Volldigitaler Abschluss möglich Alexa als Versicherungsmaklerin der DFV

Heutzutage klingeln Versicherungsvertreter nicht mehr an der Haustür. Sie bieten ihre Dienste ohne Umwege direkt im heimischen Wohnzimmer an. Zumindest wenn es nach der Deutschen Familienversicherung (DFV) geht. Ihre Zusatzversicherungsprodukte können seit kurzem auch digital über den Amazon Echo gebucht werden. Laut der DFV soll es sogar möglich sein die dauerhafte Vertragspflege und Abwicklung über den Echo zu managen.

Alexa verkauft Zusatzversicherungsprodukte für die Deutsche Familienversicherung

Werden Verträge in Zukunft nur noch mündlich abgeschlossen?

Dr. Stefan Knoll, der Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Familienversicherung ist jetzt schon davon überzeugt, dass wir bald alle unsere Verträge nur noch digital und mündlich abschließen. Er verweist deshalb auf die praktischen Vorteile, die Sprachsteuerungen mit sich bringen. So sind sie zum Beispiel Tag und Nacht bei Problemen oder Fragen jederzeit ohne Termin ansprechbar. Außerdem können Änderungswünsche, zum Beispiel in Bezug auf Adressdaten, in sekundenschnelle vorgenommen werden. Wie dies aussehen kann, demonstriert er in folgendem Video:

Welche Funktionen beherrscht Alexa in Bezug auf das Versicherungsmanagement?

Mit Alexa lassen sich nicht nur, wie in unserem Video, Adressdaten ändern, sondern auch Beratungsgespräche durchführen. Zum Beispiel kann man den smarten Lautsprecher nach einer Zahnschutz-Versicherung fragen und sich die entsprechenden Preise nennen lassen. Wer einen Vorschlag als zu teuer empfindet und dies mündlich äußert, bekommt von Alexa stattdessen günstigere Alternativen (natürlich nur solche der DFV) genannt. Erfolgt am Ende der Beratung eine mündliche Zustimmung mit der Aussage „Das möchte ich abschließen“, hinterlegt das System einen passenden Link in der Alexa-App.

Für wen lohnt sich der volldigitale Online-Abschluss?

Wer sich ohne Umwege absichern möchte und ohnehin einen Amazon Echo besitzt, für den könnte die mündliche Beratung durch Alexa eine praktische Ergänzung sein. Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass Amazon bisher nur mit der DFV-Versicherung kooperiert und der Echo deswegen möglicherweise passendere Angebote anderer Versicherer verschweigt.

Liegt die Zukunft der gesamten Versicherungsbranche im Onlinebereich?

Das von der Branche selbst als Insure-Tech bezeichnete Versicherungsgewerbe weitet seine Onlineaktivitäten stetig aus. Immer mehr Start-ups wetteifern darum Versicherungen und alle dafür nötigen Vergleichs- und Verwaltungstools erst aufs Smartphone und anschließend an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Bisher ist die Deutsche Familienversicherung allerdings die erste und einzige Amazon-Kooperationspartnerin in Bezug auf verbal abschließbare Versicherungsverträge.

Lesetipps zum Thema Alexa

So will Amazon mit Alexa das Smart Home revolutionieren
Diese Produkte sind mit Alexa steuerbar
Die 65 Top Alexa-Skills im Überblick
55 witzige Alexa Easter Eggs

Echo Dot und Amazon Tap - die neuen Amazon-Alexa Geräte
Amazon Echo: Unterhaltung mit Alexa statt Technik im Smart Home
Die eigene Musik mit dem Amazon Echo hören? Das geht!

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Conrad Electronics - Große Auswahl an Smart Home Produkten
Unsere Empfehlung
Riesige Auswahl an Elektroprodukten
Conrad Electronics

Bei Conrad Electronics finden Sie über 750.000 Artikel und eine große Auswahl an Smart Home Produkten. Da ist für jeden etwas dabei!

Bei Conrad Electronics stöbern
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Studium Germanistik und Multimedia, zahlreiche Film- und Schreibprojekte, freie Autorin im Bereich Medizin, Pflege und Erlebnispädagogik. Stellt sich immer neuen technischen Herausforderungen. Kreativ und handwerklich geschickt. Heute Redakteurin bei home&smart. Mit Leidenschaft an der Entwicklung neuer Formate beteiligt. Lässt sich von Bedienungsanleitungen nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende läuft alles rund.