Amazon Echo Dot und FreeTime Unterhaltungsprogramm für Kinder Echo Dot Kids Edition – Amazon schickt Alexa ins Kinderzimmer

Amazon macht seine Sprachassistentin Alexa zur Kinderfreundin. In den USA können Eltern jetzt für ihren Nachwuchs die Echo Dot Kids Edition erwerben. Das Gerät kostet knapp 80 US-Dollar und beinhaltet bereits ein 1-Jahres-Abonnement des neuen Kinder-Entertainment-Tarif Amazon FreeTime. Dieser bietet elterliche Kontrollfunktionen sowie ein kindergerechtes Unterhaltungsprogramm wie Audible-Kinderbücher oder kinderfreundliche, werbefreie Radiosender und Musik-Playlists.

Amazon bringt Alexa ins Kinderzimmer: Mit der Amazon Echo Dot Kids Edition und FreeTime Unlimited

Amazon Echo Dot Kids Edition: Alexa beschäftigt jetzt den Nachwuchs

In den USA hat Amazon jetzt seine Echo Lautsprecher-Familie erweitert und einen eigenen Echo Dot Lautsprecher für Kinder auf den Markt gebracht. Dieser kommt in den Farben Blau, Grün und „Punch“ Rot, ein Etui sowie ein Jahresabo für Amazon FreeTime Unlimited. Dabei handelt es sich um ein Amazon Music Unlimited für Kinder. Die Amazon Echo Dot Kids Edition bietet zudem spezielle Kontrollfunktionen, die Eltern zur Verfügung stehen, um den Medienkonsum mit Alexa und der Amazon Echo Dot Kids Edition überschaubar zu halten.

Zu den Besonderheiten der Amazon Echo Dot Kids Edition zählen unter anderem:

  • Herausfiltern von nicht für Kinder geeigneten Songs
  • Funktionseinschränkungen während der Schlafenszeit
  • Pädagogische Fragen und Antworten
  •  
  • Positive Verstärkung für die Verwendung des Wortes „Bitte“
  • Deaktivierung des Spracheinkaufs

Amazon FreeTime Unlimited – Inhalte für die Amazon Echo Dot Kids Edition

Bei Amazon FreeTime Unlimted handelt es sich um einen neuen Streaming-Dienst nur für Echo-Geräte, der momentan aber nur in den USA abonnierbar ist. Amazon FreeTime Unlimited umfasst beispielsweise:

  • Zugriff auf über 300 Audible-Kinderbücher
  • kinderfreundliche, werbefreie Radiosender und Playlisten
  • Premium Alexa-Skills von Disney, Nickelodeon, National Geographic

Amazon FreeTime Unlimited und Amazon Echo Dot Kids Edition – Preise und Verfügbarkeit

Die Kosten für den neuen Kinderunterhaltungs-Streamingdienst belaufen sich in den USA auf monatlich 2,99 US-Dollar Prime Mitglieder. Ein Jahresabonnement des FreeTime Unlimited Family Abos ist bereits im Kauf eines Amazon Echo Dot Kids Edition gratis enthalten. Die Amazon Echo Dot Kids Edition kostet 79,99 US-Dollar. Wann der neue Streamingdienst sowie die Echo Dot Kinder-Edition auch in Deutschland erhältlich sein soll, ist noch unklar.

Weitere Infos zu den Amazon Echo Lautsprechern:

Amazon Echo: Alle Modelle im Test – Funktionen und Preise
Amazon Echo Dot: Test, Funktionen und Leistung
Amazon Alexa: App, Skills, Sprachbefehle, Lautsprecher und Tests

Mehr Infos und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Ulrich Klein

Ausbildung als Verlagskaufmann und Studium der Betriebswirtschaft, danach mehrjährige Tätigkeit als Redakteur und freier Journalist für verschiedene Print- und Online-Publikationen. Nach einem mehrjährigen Schwenk ins Marketing als Copywriter jetzt Redakteur bei homeandsmart.de. Immer neugierig auf die Technik- und Digitaltrends von morgen und wie sie schon heute unser tägliches Leben verändern. Definitiv Team Alexa.

verwandte Themen
IKEA TRÅDFRI - Das smarte Beleuchtungssystem von IKEA
Smarte Lampen ab 12,99 €
IKEA TRÅDFRI

Mit der TRÅDFRI-Serie  steigt IKEA in die smarte Lampensteuerung ein. Beleuchtung einfach per Smartphone oder Sprache steuern.
Kompatibel mit Amazon Alexa, Apple HomeKit und Google Home.

IKEA-Onlineshop