Vergleich und Kaufberatung Die besten Bluetooth Sender

Bluetooth macht aus Kabelsalat bewegungsfreies und kabelloses Hören. Ältere Ausgabegeräte ohne drahtlose Übertragung an Bord lassen sich mit einfachem Einstecken nachrüsten. Neben dem Genuss perfekter Klangqualität lässt sich das Signal auch splitten. So genießen zwei Personen die Musik und TV über Kopfhörer synchron und kabellos.

Ein Bluetooth Sender verbindet z. B. Kopfhörer mit einem Fernseher

Redaktionstipp: ELEGIANT Bluetooth Sender

Als Empfehlung unserer Redaktion geht klar der Elegiant Bluetooth Adapter 5.0 hervor. Das kleine kompakte Gerät ist mobil und kann empfangen und senden. Damit bildet er die perfekte drahtlose Übertragungsbrücke zwischen Geräten aller Art. Alte Lautsprecher verstehen auf einmal die Signale aus dem Smartphone. Computer, Laptop, MP3-Player und TV bleiben nicht mehr allein. Und wenn es zwei Kanäle braucht, weil beispielsweise zwei Personen dasselbe TV-Programm mit Kopfhörer verfolgen, wird auf Knopfdruck gesplittet. Echo- und Rauschunterdrückung liefern glasklaren Klang. Der CSR 5.0 Chip garantiert starke Signalübertragung. Als Empfänger bis zu acht Stunden, als Sender bis zu sechs Stunden mit einer Akkufüllung. Vom Einsteckort mit einer 3,5 Millimeter-Standardklinke reicht der Empfang bis zu zehn Meter. Die intuitiven Bedienungselemente stellen mit wenigen Knopfdrücken in Sekundenschnelle die gewünschten Verbindungen her.

ELEGIANT Bluetooth Adapter 5.0
Der verbesserte Chipeinsatze ermöglicht höhere Qualität und schnellere Übertragungen. Kann als Transmitter oder Receiver genutzt werdn.
Der verbesserte Chipeinsatze ermöglicht höhere Qualität und schnellere Übertragungen. Kann als Transmitter oder Receiver genutzt werdn.
Erhältlich bei:
Stand: 19.06.2021

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: THCL Bluetooth Adapter 5.0

Dieser Bluetooth Adapter liefert so nüchtern eine ausgezeichnete Leistung, wie sein Name klingt. Mit seinen achtzig Gramm ist er ein Leichtgewicht, das bringt, was erwartet wird. Als Signalüberträge und drahtloser Verbinder kann er alle nicht bluetoothfähigen Quellen in beide Richtungen verbinden. Als Empfänger und Sender beziehungsweise Transmitter können Audiogeräte vereinzelt verzögerte Signale entstehen. In der Praxis bleibt das allerdings fast immer nahezu unbemerkt. Für den Anschluss an eine Audioschnittstelle bringt er die 3,5 Millimeter Standardklinke mit. Datenaustausch bietet er zu CD-Playern, Computern, Notebooks, MP3- MP4-Playern, Lautsprechern und allen anderen Geräten mit Audioausgang. Preislich gehört er zu den günstigen Produkten, die trotzdem alle Aufgaben, die erwartet werden, gut meistert. Mit seiner Akkuladezeit von einer Stunde liegt er sogar in der oberen Mittelklasse.

THCL Bluetooth Adapter 5.0
Nach nur 1 Stunde USB-Aufladung kann dieses Modell bis zu 6 Stunden als Sender oder 8 Stunden als Empfänger arbeiten. -6%
Nach nur 1 Stunde USB-Aufladung kann dieses Modell bis zu 6 Stunden als Sender oder 8 Stunden als Empfänger arbeiten.
UVP 16,99 €
Stand: 19.06.2021

Preiswerter reiner Transmitter: FirstE Bluetooth Transmitter

Für Leute, die aus einem nicht mit Bluetooth ausgestattetem Gerät drahtlos Signale herausholen und übertragen möchte, ist dieser Transmitter ideal. Er wird einfach mit Standardklinke 3,5 Millimeter in die Audioausgangsbuchse gesteckt. Dieses Gerät besitzt keine Empfangseinheit. Es ist das perfekt preiswerte Gerät für Signalübertragungen in eine Richtung. Für das Nutzen am TV kann das Signal gesplittet (paired) werden, um zwei Kopfhörer parallel und synchron zu versorgen. Der kleine, zehn Gramm leichte Transmitter passt in jede Buchse (und Hemdtasche) und versorgt bis zu sechs Stunden mit drahtlosem Signal. Die preiswerteste Art, Audiogeräte ohne Bluetoothfunktion mit einer zeitgemäßen Wiedergabe nachzurüsten. Per Mikro-USB lässt sich das Gerät auch während des Betriebs laden, um jederzeit bereit zum Aufbruch zu bleiben. Als Kabelersatz zwischen zwei Audiogeräten die perfekte Wahl, ohne Anspruch auf mehr zu erheben.

FirstE Bluetooth-Transmitter
Übertragen sie ganz einfach Audio auf ihre Bluetooth Kopfhörer, Lautsprecher und andere Stereo-Systeme -12%
Übertragen sie ganz einfach Audio auf ihre Bluetooth Kopfhörer, Lautsprecher und andere Stereo-Systeme
UVP 25,99 €
Stand: 19.06.2021

Tipps zu Ausstattung und Kauf

Wer sich einen Bluetooth-Adapter anschafft, sollte zuerst nachdenken, wofür er ihn braucht. Wenn er eine reine Kabelverbindung mit einer drahtlosen Signalübertragung ablösen möchte, reicht meist ein reiner Sender beziehungsweise Transmitter. Wenn beispielsweise Musik aus einer alten Stereoanlage mit Bluetooth auf Kopfhörer oder bluetoothfähige Lautsprecher übertragen werden soll, reicht ein Sender aus. Soll der alte und gute Verstärker der Stereoanlage ein Signal, das von einem Smartphone oder einer anderen Bluetoothquelle gesendet wird, zu tollem Sound verwandeln, ist eine Empfängerfunktion erforderlich. 

Bezüglich der Anzahl der Bluetoothsignale können sowohl nur Sender oder kombinierte Geräte auch als Splitter fungieren. Beim sogenannten Pairing werden zwei Signale erzeugt, die von zwei Kopfhörern oder Lautsprechern abgeschöpft werden können.

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist natürlich die Übertragungsqualität der Signale. Die Synchronizität zwischen Quelle und Ausgabe durch hohe Geschwindigkeit entscheidet beispielsweise, ob der Ton dem Bild im TV zeitgleich oder versetzt folgt. Zweiter Aspekt ist die Klarheit und Sauberkeit der Wiedergabe. Schon im mittelpreisigen Bereich besitzen die Sender zumindest die Fähigkeit, ein Originalsignal verlustfrei zu übertragen. Hochwertige Spitzengeräte können einige technische Features mitbringen, die eine zusätzliche Qualitätssteigerung bewirken. Hier betritt der Benutzer allerdings schon klar den Bereich der Liebhaberei, der bei TV-Ton und Populärmusik für die meisten Ohren nahezu unhörbar ist.

homeandsmart Redaktion David Wulf

Smart Home Experte und seit der Gründung bei home&smart. Geschäftsführer und Redaktionsleiter mit Blick für die neuesten Marktentwicklungen, außerdem als Referent auf zahlreichen Messen & Events vertreten. Stets up to Date über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Smart Home, E-Mobilität und Sprachassistenten. Die Frage nach dem vernetzten Leben von morgen ist sein Lebenselixir.

Neues zu Bluetooth
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon