Vergleiche und Erfahrungen Die besten Laserdrucker

Laserdrucker bestechen durch ihre hohe Druckqualität und zügige Arbeitsweise. Vor allem im Büroalltag liefern die Geräte dauerhaft hochwertige Ergebnisse. Doch auch für Privatnutzer bieten Laserdrucker einige attraktive Vorzüge. Es gibt zahlreiche Modelle auf dem Markt, welche sich hinsichtlich Qualität und Funktionalität teils erheblich voneinander unterscheiden. Wir haben sie verglichen und verraten, worauf man beim Kauf eines Laserdruckers achten sollte.

Die besten Laserdrucker

Die Empfehlung der Redaktion - HP Color LaserJet Pro M283fdw

Der HP Color LaserJet Pro M283fdw ist ein vielseitiger All-in-One-Laserdrucker. Neben Druckaufträgen kann er auch einscannen, kopieren und faxen. Mit seiner ausgesprochen hohen Druckgeschwindigkeit eignet er sich auch für den Büroalltag. Dank einer Druckqualität von 600 x 600 dpi liefert er gestochen scharfe Ergebnisse für Dokumente jeder Art ab. Dabei druckt er sowohl in Schwarz-Weiß wie auch in Farbe in gleich hoher Qualität.

Bedient wird der Laserdrucker zum einen über ein Multifunktions-Touchscreen. Zudem eignet er sich auch als Netzwerkdrucker inklusive WLAN-Anschluss, Ethernet und WiFi. Zusätzlich bietet er die Möglichkeit zum mobilen Drucken. Trotz seiner hohen Leistungsfähigkeit verbraucht der Laserdrucker verhältnismäßig wenig Strom. Aufgrund seines Designs gestaltet sich der Austausch von Tonerkartuschen zudem unkompliziert.

HP Color LaserJet Pro M283fdw
Multifunktions-Farblaserdrucker ermöglicht Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. Mit JetIntelligence.
Multifunktions-Farblaserdrucker ermöglicht Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. Mit JetIntelligence.
Erhältlich bei:
Stand: 15.01.2021

Der Preis-Leistungs-Sieger - HP Laser 135wg

Bei diesem Laserdrucker von HP handelt es sich um einen reinen Schwarz-Weiß-Drucker. Als solches eignet er sich in erster Linie für das Drucken von Dokumenten und Texten. Mit seiner hohen Druckgeschwindigkeit wird er dabei sowohl privaten wie auch professionellen Ansprüchen gerecht. Die Druckqualität ist mit 1200 x 1200 dpi für ein Gerät dieser Klasse überraschend gut. Ausgedruckte Dokumente und Texte verfügen über ein gestochen scharfes Textbild.

Der HP Laser 135wg ist ein All-in-One-Multifunktionslaserdrucker. Er verfügt daher ebenso über Funktionen zum Scannen, Kopieren und Faxen. Seine Bedienung läuft entweder direkt über das LCD-Bedienfeld oder über Netzwerk. Er lässt sich dabei auch über WLAN nutzen. Für eine bessere Effizienz verfügt dieses Modell zudem über einen automatischen Standby/Stromsparmodus.

HP Laser 135wg Laser-Multifunktionsdrucker
All-in-One Laserdrucker mit schnellem Druck und hoher Druckqualität. Mit Scanner und Kopierer. -1%
All-in-One Laserdrucker mit schnellem Druck und hoher Druckqualität. Mit Scanner und Kopierer.
UVP 169,90 €
Stand: 15.01.2021

Drucken in Hochgeschwindigkeit - HP LaserJet Pro M118dw

Vieldruckern bietet der HP LaserJet Pro M118dw eine enorm hohe Druckgeschwindigkeit von 28 Seiten pro Minute. Damit eignet er sich ideal für Nutzer, die innerhalb kurzer Zeit umfassendere Dokumente ausdrucken müssen. Der Laserdrucker arbeitet ausschließlich in Schwarz-Weiß. Dank seiner hohen Druckqualität von 1200 x 1200 dpi liefert er ein gestochen scharfes Druckbild ab, womit er auch bei komplexeren Grafiken zu überzeugen weiß.

Dieser Laserdrucker ist in erster Linie auf die Nutzung innerhalb eines Netzwerkes oder mittels eines mobilen Geräts ausgelegt. Dabei verfügt er auch über nützliche Zusatzfunktionen wie Apple Airprint oder Google Cloud Print, die es ihm erlauben, schnell und unkompliziert Dateien aus dem Internet auszudrucken. Zudem verfügt er über einen strom- und zeitsparenden Auto On/Off-Modus, aus welchem er jedoch ohne Zeitverzögerung hochfahren und sofort drucken kann.

HP LaserJet Pro M118dw Laserdrucker
Schneller und effizienter Schwarz-Weiß-Laserdrucker mit JetIntelligence, WiFi und schneller Druckgeschwindigkeit.
Schneller und effizienter Schwarz-Weiß-Laserdrucker mit JetIntelligence, WiFi und schneller Druckgeschwindigkeit.
Erhältlich bei:
Stand: 15.01.2021

Besonders Hochwertig - HP Color LaserJet Pro M255dw

Der HP Color LaserJet Pro M255dw ist ein vielseitiger 4-in-1-Laserdrucker, welcher über ein besonders hochwertiges Design verfügt. Dank JetIntelligence und Duplex liefert der Drucker sowohl einseitig wie auch doppelseitig gestochen scharfe Ergebnisse bei gleichzeitig geringem Verbrauch. Der Drucker arbeit mit einer ausgesprochen hohen Druckgeschwindigkeit und kann mit bis zu 600 x 600 dpi Druckqualität drucken.

Der Bedienung funktioniert sowohl über ein modernes Touchscreen wie auch über WLAN oder Netzwerk. Wie viele andere HP-Modelle auch, verfügt der HP Color LaserJet Pro M255dw über eine automatische On/off-Funktion. Als zusätzlicher Bonus besteht zudem die Möglichkeit, das Gerät innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf online zu registrieren. Dadurch erhält man 3 Jahre Herstellergarantie.

HP Color LaserJet Pro M255dw
Effizienter Farblaserdrucker mit JetIntelligence, Airprint und Duplex-Druck
Effizienter Farblaserdrucker mit JetIntelligence, Airprint und Duplex-Druck
Erhältlich bei:
Stand: 15.01.2021

Die besten Laserdrucker: Darauf kommt es an 

Laserdrucker arbeiten schnell und liefern eine ausgezeichnete Druckqualität ab. Man unterscheidet hierbei zum einen zwischen Laserdruckern, die nur in Schwarz-Weiß drucken, sowie Farblaserdruckern. Beim Kauf eines Laserdruckers sollte man folgende Aspekte berücksichtigen.

Multifunktionalität
Manche Laserdrucker sind wahre Alleskönner. Sie eignen sich nicht nur zum Drucken von Dokumenten und Bilden, sondern können auch scannen, kopieren und faxen. Diese Geräte werden auch als All-in-One- oder 4-in-1-Laserdrucker bezeichnet. Preislich gesehen liegen diese Drucker über einfacheren Geräten. Vor dem Kauf ist es daher wichtig, sich zu überlegen, wofür man den Laserdrucker einsetzen möchte.

Druckqualität
Die hohe Druckqualität ist eine der großen Stärken von Laserdruckern. Grundsätzlich sind gute Laserdrucker jeder Bauart in der Lage, ein gestochen scharfes Schriftbild abzuliefern. Werden viele Farbdrucke benötigt, macht ein Farblaserdrucker Sinn. Diese können ihre Stärke gegenüber herkömmlichen Druckern vor allem bei Grafiken in Farbe ausspielen.

Für Texte reicht eine Druckauflösung von 600 x 600 dpi. Für das Ausdrucken detaillierter Grafiken und gestochen scharfer Fotos sollte man hingegen eine Auflösung von 1200 x 1200 dpi anpeilen.

Anschlussmöglichkeiten
Moderne Laserdrucker verfügen über diverse Anschlussmöglichkeiten. Üblicherweise kann man Sie über einen PC bzw. LAN-Netzwerk bedienen. Sie funktionieren jedoch auch per WLAN oder Wi-Fi Direct und lassen sich teilweise sogar mit dem Smartphone nutzen.

Sarah Ball

Smart Home Expertin, die sich den Alltag durch verschiedene Alexa Routinen erleichtert. Bei home&smart verantwortlich für Online Marketing, Affiliating, Social Media und Newsletter. Smarte Gadgets, wie Saugroboter, Fitnesstracker, smarte Heizungsthermostate und smarte Lichtsteuerung sind nicht mehr aus ihrem täglichen Leben wegzudenken.  

Neues zu Computer
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon