Jalousien sauber machen Jalousien reinigen – so klappt es auch im Winter

Jalousien sind oft unsere Rettung. Besonders im Sommer retten uns die nützlichen Jalousien unseren wohlverdienten Schlaf und sorgen somit dafür, dass wir ausgeschlafen und gut gelaunt in den Tag starten. Doch auch im Winter sind die Verdunklungshilfen nicht nutzlos. Wenn uns zur vierten Jahreszeit draußen die eisige Kälte nur so um die Ohren fliegt, verhindern sie durch ihren isolierenden Effekt das Austreten der Wärme und machen unser Zuhause gemütlich. Kein Wunder also, dass Jalousien von vielen Menschen oft in den Himmel gelobt werden. Doch so praktisch und effektiv sie auch sein mögen, genauso nervig kann deren Pflege sein.

jalousinen-reinigen

Insbesondere die Reinigung stellt viele Menschen immer wieder vor eine Überwindung. Gerade im Winter stoßen bei der Säuberung der Jalousien einige auf Probleme. Wie strapazierend diese Arbeit jedoch auch sein mag, sie muss gemacht werden. Nur auf diese Weise können die Jalousien auch so funktionieren, wie wir es gerne hätten. Doch wer sagt eigentlich, dass die Reinigung im Winter unbedingt anstrengend sein muss? Mit einigen einfachen Tipps & Tricks gelingt es auch dem faulsten Jalousien-Putzer, die einzelnen Lamellen endlich richtig sauber zu halten.

So einfach reinigt man Indoor-Jalousien

Auch wenn das Säubern der Jalousien von vielen Menschen oft einfach ignoriert wird, sollte eine gute Pflege nicht vernachlässigt werden. Denn die praktischen Verdunklungshelfer eignen sich neben ihres effizienten Nutzen ideal als Schmutzfänger. Ob es sich um Insekten, Staub oder anderen Dreck handelt – alles landet auf den einzelnen Lamellen. Eine regelmäßige Reinigung ist also dringend zu empfehlen. Jalousien gibt es in verschiedenen Varianten. Hier unterscheidet man zwischen den Innen- und Außenjalousien. Neben der unterschiedlichen Anwendung muss auch die Reinigung auf individuelle Arten erfolgen. Bei den inneren Jalousien ist das noch einfacher. Hier genügt es den Staub abzuputzen, die Lamellen mit einfachem Spülmittel abzuwaschen und sie trocknen zu lassen. Im Winter ändert sich an diesem Vorgang natürlich nicht wirklich viel.

So reinigt man Outdoor-Jalousien

Bei den äußeren Jalousien sieht der Vorgang etwas komplexer aus. Im Prinzip ist es das jedoch nicht. Es benötigt nur einige Tools, die einem das Leben leichter machen. Außen-Jalousien können unter anderem sorgfältig mit einer speziellen Lamellenbürste gereinigt, schnell mit einem Dampfreiniger abgespritzt oder effektiv mit Reinigungsknete gesäubert werden. So funktioniert das Putzen der Jalousien auch im Winter einfach und effizient, ohne dass die Reinigung der einzelnen Lamellen vernachlässigt wird. Regelmäßige Anwendung dieser simplen Methoden sorgen dafür, dass uns unsere Verdunklungshelfer auch in zukünftigen Zeiten noch in gutem Zustand zur Verfügung stehen.

Sarah Ball

Smart Home Expertin, die sich den Alltag durch verschiedene Alexa Routinen erleichtert. Bei home&smart verantwortlich für Online Marketing, Affiliating, Social Media und Newsletter. Smarte Gadgets, wie Saugroboter, Fitnesstracker, smarte Heizungsthermostate und smarte Lichtsteuerung sind nicht mehr aus ihrem täglichen Leben wegzudenken.  

Neues zu Rollladensteuerung
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon