Infos zu Mobilität

News Mobilität
Ein junges Team mit großem Ziel: "Pay-as-you-go" macht Reisen einfach
Praktische Logbuch-App treibt "pay-as-you-go" voran

Die kostenlose App MotionTag zeichnet auf, mit welchen Verkehrsmitteln wir uns durch den Stadtverkehr bewegen. Ob Fahrrad, Bus oder Motorrad - automatisch…

Das hybride Flugsystem h-aero ist noch in der Entwicklungsphase, will aber hoch hinaus
Hybrid-Flugzeug wird erprobt

h-aero sieht aus wie eine Drohne und vereint die Schnelligkeit von Flugzeugen, die präzisen Navigationsfähigkeiten von Helikoptern und das schnelle Abheben…

Die Monsterroller im Praxistest auf den Straßen Budapests
Sightseeing mit dem E-Scooter

E-Bikes und Elektroscooter sind sich nicht nur für den Privatgebrauch ein umweltfreundliches und günstiges Fortbewegungsmittel, auch im Tourismus finden sie…

flter ist ein Internet Security Device, das alle Geräte im Netzwerk schützt - auch Smart TV und Spielekonsole
Mobiler Router mit VPN-Funktion

Die digitale Privatsphäre zu schützen gestaltet sich schwierig: Beim Surfen im Internet werden durchgehend anonymisierte Daten zum Surfverhalten abgegriffen.…

Team Ampero: 100% voll geladene Powerbabys
Energy Sharing-System

Ladeschränke und -flächen, die Smartphone oder Tablet mittels verschiedener Kabel oder Induktion stationär aufladen gibt es an vielen Orten. Meist sind sie…

unus Akku aufladen - 100 km für 80 Cent fahren
Neuauflage des unu Scooters

Elektroautos sind in der Anschaffung zugegebenermaßen noch keine Schnäppchen. Der E-Roller unu kostet aber gerade mal so viel wie ein Urlaub am Meer. Das…

Laternenladen live: Das Light&Charge-Konzept von eluminocity in der Anwendung
Ladelaternen von eluminocity

E-Mobilität ist im Kommen, die Infrastruktur dazu hinkt allerdings noch hinterher. Elektrofahrzeuge müssen schließlich auch geladen werden – mit den…

Die Actionkamera Mokacam Alpha verewigt jedes Abenteuer
Klein, robust und trotzdem 4K

Action-Cams gibt es viele, die Mokacams Alpha stellt eine schlagfertige und preisgünstige Konkurrenz zum Platzhirsch GoPro dar. Finanziert wurde die kompakte…

Die auf der Messe zu erwartenden Innovationen geben einen Ausblick auf unsere Zukunft
Hotspot der Industrie

Vom 24. April bis 28. April findet in Hannover die internationale Leitmesse für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer statt. Forscher und Entwickler…

drivo hilft, nachhaltiger zu fahren und Mobilitätsprozesse zu vereinfachen
Vernetztes Fahren

drivo steht für rücksichtsvolles Fahren – gegenüber dem eigenen Fahrzeug, anderen Verkehrsteilnehmern und der Umwelt. Ob als Privatperson oder…

VW arbeitet mit Magenta SmartHome
Gemeinsame Vision von Home-To-Car

Der Trend zu vernetzten Geschäftsmodellen setzt sich weiter fort. VW als Experte für Mobilität und die deutsche Telekom als IT- und Kommunikationsexperte…

Die neue Dash Cam von Garmin sieht zu, dass Sie keinen Unfall bauen
Neue Dashcam mit vielen Funktionen

Dashcams erfreuen sich in Deutschland einer steigenden Beliebtheit, und das obwohl die rechtliche Situation aus Datenschutzgründen schwierig ist. Mit der…

SnapBridge: Die kostenlose App macht Nikon-Kameras onlinefähig
Bildübertragung mit kostenloser App

Die schönsten Fotos entstehen oft spontan unterwegs. Schade nur, wenn man solche Schnappschüsse nicht direkt mit Freunden teilen kann. Es gibt zwar einige…

Apples Benutzeroberfläche CarPlay verwaltet im Auto Navigation, Anrufe, Nachrichten - und neuerdings auch Amazon Music
Update für Amazon Music

Statt Wettstreit der Giganten mal friedliches Zusammenspiel – Apple und Amazon versuchen es auf kleiner Ebene miteinander. Die CarPlay-Anwendung von Apple…

Olli fährt für die deutsche Bahn
Autonomes Fahren

Olli - das klingt freundlich und sieht auch so aus. Der selbstfahrende Bus in weiß-türkis erinnert an ein Spielzeug-Auto aus dem Ü-Ei. Damit will Start-up…

Kraftzwerg sorgt für für fließend Strom.
Strombox-Service für Festivals

Kraftzwerg ist theoretisch eine riesige Batterie mit bis zu 5 kW/h und 2 KW Leistung. Praktisch ist die schwarze Box mit Zwergengesicht ein Outdoor-Gadget für…

Neben alternativen Fortbewegungsoptionen plant Ford, bis 2021 ein fahrerloses Auto auf den Markt zu bringen
City of Tomorrow

Die Automobilbranche befindet sich in einer Phase der Ungewissheit: Elektromotor, Hybridantrieb, autonomes Fahren, Connected Cars und Sharing-Modelle…

Das CITY eTaxi macht die Nacht zum Tag
CITY eTAXI

Das Konsortium ‚Adaptive City Mobility’ (ACM) wird auf der CEBIT 2017 sein neu entwickeltes e-Leichtfahrzeug, das CITY eTaxi, vorstellen. Es wurde vom…

Anregungen zum Umdenken: Energiesparen leicht gemacht
Tag des Energiesparens

Smarte Heizungsregelung, der Strommonitor als App, energiesparende IFTTT-Rezepte: Kennen wir alles. Zum Tag des Energiesparens haben wir den Anspruch,…

Motorola spricht mit Amazons Stimme
Motorola setzt auf Amazons AVS

Ein guter Grund, sich für ein Motorola Z Smartphone zu entscheiden, sind die "Moto Mods". Die Adapter ergänzen das Smartphone beispielsweise um…

mensch-roboter-beziehung
Zentrale Themen und Netzwerk-Hotspots

„Die CeBIT 2017 wird die Digitalisierung für unsere Besucher so konkret erlebbar machen wie noch nie", sagt CeBIT-Chef Oliver Frese. Wirft man einen Blick…

Das smarte E-Bike Greyp G12S als grüne Farbvariante
Smartes E-Bike

Bereits der erste Blick auf das neue E-Bike-Modell von Rimac bestätigt, dass der Hersteller zwei Jahre intensiv am Design getüftelt hat. Doch nicht nur die…

EcoReco kann mehr als klassische City-Roller
Smarter Scooter

Mit dem EcoReco plant ein Startup aus San Francisco auch Erwachsene fürs Roller fahren zu begeistern. Denn der smarte Scooter kann weitaus mehr als nur…

hy-hybrid-kopfhörer
Trend Knochenschallkopfhörer

...und auch so schnell nicht mehr abnehmen muss. Denn der Akku des Hy-Systems reicht für mehrere Tage laut „Third Skin“, dem Entwicklerteam hinter dem…

matrix-power-watch-ohne-batterie
Körperwärme statt Batterie

Schaut man sich die Matrix PowerWatch an, fragt man sich, wieso diese Innovation nicht aus dem Hause Apple kommt. Schließlich ist die Apple Watch seit Jahren…