Life Hack: Smarter Weihnachtsbaum OSRAM LIGHTIFY GardenSpot Mini als Christbaum-Beleuchtung

Mit Philips Hue und OSRAM LIGHTIFY lässt sich die Beleuchtung zuhause smart gestalten – ein Äquivalent für die Lichter am Weihnachtsbaum gibt es allerdings noch nicht. Einige Hersteller bieten appgesteuerte LED-Lichterketten an, diese lassen sich jedoch weder dimmen noch in der Farbe variieren. Wir haben für den home&smart Weihnachtsbaum OSRAM LIGHTIFY GardenSpot Mini zweckentfremdet und siehe da: Der Christbaum wird smart!

Life Hack: Statt Lichterkette LIGHTIFY GardenSpot Mini am Christbaum

Weihnachtsbaum smart steuern, Szenen gestalten und Lichter dimmen

Um unseren Christbaum smart zu beleuchten haben wir die GardenSpot Mini Lichterkette von OSRAM LIGHTIFY über die Philips Hue Bridge in unser Netzwerk eingebunden und konnten die Weihnachtsbaumbeleuchtung damit via Hue App steuern. Nicht nur Farben lassen sich so am Christbaum variieren, die Lichterkette kann gedimmt werden oder erstrahlt in den voreingestellten Szenen der Hue App.
Weitere schöne Funktionen für festliche Weihnachtsbeleuchtung mit Philips Hue Labs und der Dritt-App iConnectHue

 

So werden OSRAM LIGHTIFY GardenSpots üblicherweise eingesetzt

Ursprünglich waren die LED-Spots als Lichterkette für Garten oder Terrasse beworben. Sie sind für den Außeneinsatz gewappnet, wasser- und kälteresistent und können so auch für die Tanne im Garten als Lichterkette dienen. Wer nicht wie wir die mühsam platzierten Spots wieder entfernen und säubern möchte: Auch um die Terrasse lässt sich die Beleuchtung mit der richtigen Szene weihnachtlich gestalten.

 

OSRAM LIGHTIFY GardenSpot Mini im regulären Einsatz

Weitere Türchen im h&s Adventskalender

Stimmungsvolle Lichtszenen mit Philips Hue
Christbaum mit sprachgesteuerter Beleuchtung bei Amazon
FRITZ! Smart Home mit Alexa steuern

Hier geht’s zum home&smart Adventskalender
Mehr Infos und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart.de Redaktion Sarah Mall

Nach dem Studium der Kultur- & Medienwissenschaft und der freiberuflichen Tätigkeit als Übersetzerin, Lektorin und Texterin nun kritisches Auge der homeandsmart.de-Redaktion. Anfangs völlig technikfremd, mittlerweile Expertin für das breite Wissen rund um die Thematik Smart Home und Home Automation.

verwandte Themen
IKEA TRÅDFRI - Das smarte Beleuchtungssystem von IKEA
Smarte Lampen ab 6,99€
IKEA TRÅDFRI

Mit der TRÅDFRI-Serie  steigt IKEA in die smarte Lampensteuerung ein. Beleuchtung einfach per Smartphone oder Sprache steuern.
Kompatibel mit Amazon Alexa, Apple HomeKit und Google Home.

IKEA-Onlineshop