Das macht einen guten Poolroboter aus Wie gut sind Poolroboter?

„Endlich ist er da – der eigene Pool. Wir haben lange überlegt, wie wir unser Haus aufwerten sollen. Mit einer Sauna? Mit einer größeren Terrasse? Oder doch ein Spieleparadies im Freien für die Kinder? Wir sind unfassbar froh, dass wir bei einem guten Freund zu Besuch waren und den tollen Pool gesehen haben und auch reinspringen durften. Es fühlt sich an wie Urlaub und es sieht auch noch nach Urlaub aus. Der Swimmingpool passt perfekt in unseren Garten und wir nutzen ihn fast täglich. Die Kinder toben, springen und spielen mit ihren Freunden im Garten und es ist eine Freude ihnen zuzuschauen. Auch die Reinigung funktioniert problemlos, denn unser Poolroboter entfernt alle Ablagerungen und saugt Laub und andere Rückstände auf.

poolroboter-erfahrungsbericht
Inhalt

Der Poolroboter ist ein Segen. Er ist unglaublich nützlich und schenkt uns weitere freie Stunden, ohne, dass wir diese mit putzen und schrubben verbringen müssen. Wir haben alles richtig gemacht und würden uns immer wieder für einen Pool mit Saugroboter entscheiden.“

Smart Home

Der Begriff Smart Home ist ein Oberbegriff und beschreibt technische Systeme, welche neben der Lebensqualität auch die Sicherheit in Wohnungen und Häusern aufwerten sollen. Auch ist die Verbesserung des Energieverbrauchs beispielsweise in Bezug auf Haushaltsgeräte wie die Waschmaschine, die Heizung, der Kühlschrank oder Lampen von großer Bedeutung. Dafür sind funkfähige Geräte unumgänglich, aber auch Apps und internetfähige Technologie kommen zum Einsatz, damit eine Kommunikation dieser Systeme untereinander stattfinden kann.

Wer ein Poolbesitzer ist, der kennt die Vor- und Nachteile sehr gut. Es ist eine tolle Freizeitbeschäftigung bei sonnigem Wetter, es wertet den Garten ungemein auf, aber die Reinigung der Anschaffung darf nicht unterschätzt werden. Schnell können sich gesundheitsschädliche Bakterien und Keime bilden. Natürlich kann man seinen Pool regelmäßig manuell reinigen, aber das frisst sehr viel Zeit und auf Dauer verliert man schnell die Lust. Genau dafür gibt es Poolroboter, welche häufig per Fernbedienung aktiviert und bedient werden können. Das heißt man kann nach dem Genuss der Erfrischung, je nach Modell, per Knopfdruck die Reinigung des Pools und im besten Fall auch der Poolwände starten.

Pool Saugroboter

Wer bereits einen Saugroboter in den eigenen vier Wänden in Betrieb hat, der kennt die Vorteile und enorme Erleichterung, die dieses Gerät einem verschafft. Nun gibt es diese Roboter auch für den hauseigenen Pool. Und auch diese Erfindung können sich Poolbesitzer nicht mehr wegdenken. Kleine Becken unter 20 m² können mit einem halbautomatischen Poolsauger mit Schlauchanschluss gereinigt werden. Aber sobald die Fläche größer ist, empfehlen die Experten von Plitschnass.de einen Poolroboter, welcher mit einer internen Pumpe versehen ist. Diese sollte dann nämlich 16m³ oder mindestens 6000 Liter Wasser pro Stunde bewegen können, je mehr desto besser.

blatt-im-pool

Halbautomatischer Poolsauger:

- werden an die Filteranlage angeschlossen

- Schlauchanschluss notwendig

- Leistung ist abhängig von der Kraft der Filterpumpe

- Reinigung der Poolwände nicht möglich

- Reinigung jeder Beckenform möglich (oval, rund, achteckig, usw.)

Vollautomatische Poolroboter:

- Geräte werden mit Hilfe eines eigenen Motors elektrisch betrieben

- Gerät verbraucht Strom, hat dafür aber auch eine hohe Leistung

- Reinigung der Poolwände je nach Modell möglich

- bei Fliesen und anderen glatten Oberflächen kann es passieren, dass der Roboter den Halt verliert

Ein weiterer wichtiger Faktor für Ihren Poolreiniger ist die Möglichkeit, auch die Wände des Pools zu erklimmen und diese zu reinigen und abzubürsten. Haben Sie allerdings einen Schwimmteich oder Naturpool, dann besteht die Möglichkeit, dass der Roboter Reste vom Boden aufwirbelt und das Wasser trüb werden lassen.

Ein grundsätzlicher Verzicht von Chlor ist allerdings nicht zu empfehlen, denn ein Poolroboter kann keine Bakterien einsaugen und filtern. Das übernimmt Chlor und eine angemessene Filteranlage könnte für zusätzliche Sauberkeit sorgen.

sven-haewel-homeandsmart

Geschäftsführer - verantwortet Vertrieb, Marketing und Business Development. Leidenschaft für redaktionsstarke Websites, neue Online-Geschäftsmodelle und die Trends der Zukunft im modernen, smarten Zuhause. Testet nebenbei intelligente Sicherheitssysteme in seinem Heim. Dabei fest im Blick: ein Leser, der sich wohl fühlt. Erst fertig, wenn jeder Pixel sitzt. Motivationsspritze für das gesamte Team. Smart Home News zum Frühstück, neue Ideen zum per Sprachbefehl zubereiteten Kaffee. Trotzdem immer Zeit für ein Lächeln zwischendurch. Motto: „Mach es gut oder lass es bleiben!“

Neues zu Poolroboter
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon