Eine Minute News Nest | BMW | iRobot

Smart in den Tag - Ein kompakter Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Smart Home und Smart Living.

iRobot Roomba 980 Saugroboter für das Smart Home

Nest Rauchmelder sprechen deutsch

Nest Smart Home Produkte können erst seit Anfang des Jahres auch direkt in Deutschland gekauft werden. Was die smarten Rauchmelder des Herstellers aber missen ließen, war die Übersetzung der Sprachmeldungen auf deutsch. Zeigte sich ein Rauchmelder alarmbereit, kündigte er das bisher nur auf Englisch oder Französisch an. Hat man trotzdem verstanden, dass der Nest Rauchmelder einen Alarm auslösen möchte, konnte man per App den Alarm bei Bedarf verhindern. Mit einem neuen App-Update kann man in den Spracheinstellungen jetzt auch deutsch auswählen und dann sofort verstehen, ob der Rauchmelder eine neue Batterie will oder gleich laut anfängt zu tönen.

Bild des Devolo Home Control Rauchmelder
Sicherheit und Brandschutz
Rauchmelder

Vernetzte Rauchmelder sorgen für mehr Sicherheit: Wenn ein Rauchmelder einen Brand meldet, werden automatisch alle anderen Rauchmelder ausgelöst und die Bewohner zuverlässig geweckt.

Jetzt bei Amazon kaufen

 

BMW designt Kabelbox

Layer 3TV dürfte eines der wenigen neuen Unternehmen sein, die sich in den letzten Jahrzehnten bewusst auf das Kabelfernsehen spezialisieren. Sie bringen einen Receiver auf den Markt, der das Kabelfernsehen durchgängig in HD-Qualität ermöglicht, das Aufnehmen von 8 Serien gleichzeitig sowie individuelle Anwenderoberflächen für jeden Nutzer im Haus. Individuell ist auch das Design. Das kommt von BMW Tochter Designworks. CEO des BMW Design-Unternehmens, Jeff Binder, hält die Ablösung des Kabelfernsehens durch Streaming-Alternativen für Quatsch. Es würde viel darüber geredet, die Praxis sähe aber anders aus. Ein moderner Receiver mit WLAN und Bluetooth, wie sie Layer3TV anbietet, könnte also durchaus zeitgemäß sein. Noch ist der BMW unter den TV-Boxen aber nur in Amerika erhältlich.

 

Smarter Saugroboter Roomba @irobot.de

IRobot Aktien schießen in die Höhe – das ist der Grund

IRobots Staubsaugerroboter iRoomba gehört wohl zu den beliebtesten Haushaltsgadgets in den USA. Der Aktienwert des Unternehmens stieg im März aber ungewöhnlich steil an – um satte 15,9 %. Der Grund dafür macht deutlich, wie wichtig das Thema Vernetzung und Steuerung im Haushalt wird: Der IRobot SEO Robert Angle kündigte letzten Monat lediglich die neuen Features an, die ihr Staubsauger durch ein Software-Update erwerben wird - darunter die Integration von Amazon Alexa. Außerdem machte er deutlich, dass sich das Unternehmen noch stärker um die Verknüpfung von Geräten im Sinne eines Smart Home bemühen wird. Die Aussicht, dass sich iRobot stärker in den Smart Home Markt einbringen will, konnte die Investoren scheinbar locken.

Die iRobot Roomba Produktpalette gibt es bei   Amazon.

 

Alle News aus unserer Rubrik Smart in den Tag
Mehr Infos und Trends zum Smart Home

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Ausgebildete Veranstaltungskauffrau bei der FUNKE Mediengruppe, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund. Längere Auslandsaufenthalte, um Perspektiven zu wechseln. Praktika in Radio- und Printredaktionen sowie im Online-Marketing. Selbständige Autorentätigkeit bei verschiedenen Onlineformaten. Heute Redakteurin bei homeandsmart.de mit einem kritischen Blick auf neue Technologien. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag erleichtern?