Sonos S17 geleaked: Der Multiroom-fähige Speaker im Überblick Neuer Sonos S17 Lautsprecher mit Bluetooth, Akku und AirPlay 2

Mit seinem neuen Lautsprecher Modell könnte Sonos erstmals einen Speaker auf den Markt bringen, der eine Direktverbindung via Bluetooth statt per LAN oder WLAN unterstützt. Ebenfalls neuartig ist laut Insidern auch ein integrierter Akku, der sich per USB-C Anschluss aufladen lässt. Damit wäre Sonos S17 ein mobiler Bluetooth-Lautsprecher Nicht zuletzt soll Sonos S17 Apples AirPlay 2 Protokoll unterstützen und darüber Multiroom-fähig sein. Wir fassen alle bereits geleakten Informationen im Überblick zusammen.

So soll der neue Sonos Speaker laut Insidern aussehen

Sonos könnte mit S17 sein Produktportfolio revolutionieren

Laut einer Veröffentlichung der FCC (amerikanischen Zulassungsstelle für Elektronikprodukte) handelt es sich bei dem neuen Sonos Modell S17 um einen High-End-WLAN-Lautsprecher, der alternativ auch als Bluetooth-Lautsprecher nutzbar sein könnte.

Bisherige Sonos Lautsprecher boten zwar hochwertige Klangqualität, waren aber nicht besonders mobil. Das neue Modell könnte nur zwei sehr gegensätzliche Nutzungsmöglichkeiten vereinen: So soll der Laustprecher laut Insidern entweder stationär oder mobil genutzt werden können. Die Aufladung soll über eine Basisstation und USB-C Anschluss erfolgen.

Die Seite zatznotfunny leakte sogar bereits ein Bild des neuen Sonos Lautsprechers, das deutlich macht wie die optischen Unterschiede zum Vorgänger Sonos One ausfallen werden. Zudem verweist das Technik-Portal theverge darauf, dass S17 im Vergleich zu Sonos One und Play:1 deutlich höher, aber nur wenig größer sei. Ergänzt werde seine Ausstattung durch einen Griff und einen Schalter an der Rückseite. Über diesen lässt sich vermutlich zwischen WLAN und Bluetooth-Betrieb wechseln. Im Standardbetrieb über WLAN ist zudem auch die Steuerung der Musik über Alexa oder Google Home möglich. Bei portabler Nutzung als Bluetooth Speaker muss hingegen laut theverge sowohl auf die Sprachsteuerung als auch die Nutzung der Sonos App verzichtet werden. Sonos S17 wäre dann ein gewöhnlicher mobiler Blueooth-Lautsprecher.

Per AirPlay 2 könnte der Sonos Speaker laut Insidern auch in eine Multiroom-Umgebung eingebunden werden. Darüber hinaus soll er in der Lage sein, seine Klangeigenschaften per „Auto Trueplay-Funktion“ optimal an die Umgebung anzupassen, verrät ifun.

Wann wird der neue Sonos S17 Speaker verfügbar sein und wie viel kostet er?

Laut Branchenkennern wird der neue Lautsprecher noch im August oder spätestens Anfang September 2019 auf den Markt kommen. Wie viel er kosten wird ist derzeit noch nicht bekannt. Der Hersteller selbst wird vermutlich erst auf seiner Pressekonferenz Ende August in New York Stellung zu den Gerüchten beziehen.

Mehr Tests, Ratgeber und Sonos Anleitungen

Tests und Vergleiche zu Sonos Geräten
Sonos: WLAN Multiroom-System vom vielfachen Testsieger
Sonos One im Test-Überblick – Smart Speaker mit Alexa
Sonos One 2 bietet mehr Speicher, Bluetooth und neuen Prozessor
Sonos Beam Soundbar Test-Überblick und Leistungs-Vergleich

Anleitungen zur Nutzung von Sonos Komponenten
IKEA Symfonisk mit Sonos Heimkino Produkten verbinden - so geht's
Sonos Lautsprecher mit Audible verbinden - so geht's
Sonos Multiroom mit Alexa verbinden - so geht's

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem Saugroboter, Smart Home Kameras und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
Amazon Prime Mitgliedschaft testen oder abschließen
Befristete Aktion - jetzt testen!
Amazon Prime: 3 Monate kostenlos

Kostenloser Versand für Prime-Produkte, Zugriff auf Prime Video und Prime Music, Premiumzugang zu Top-Angeboten und vieles mehr. Mittels Sparkassen-Aktion 3 Monate kostenlos. (gültig bis 31.10.2019)

Zu den Angeboten