Alexa liest Gedichte und Evangelium vor Weihnachtsgeschichten für die Feiertage mit diesen Alexa Skills

„Noch eine, Alexa!“ – endlich muss keiner mehr trockene Stimmbänder erleiden vom vielen Vorlesen: das erledigt jetzt Amazons Sprachassistentin. Unter den zahllosen Alexa Skills finden sich nicht nur Weihnachtsgeschichten aller Art, auch dem Lukas-Evangelium kann zuhause andächtig gelauscht werden. Mit weihnachtlichen Gedichten vertreibt man sich die Zeit bis das Christkind kommt gleich noch schneller.

Die ganze Familie lauscht den Weihnachtsgeschichten der Alexa Skills

Weihnachtsgeschichten-Skills: Genuss oder Qual?

Wer schonmal die Vorlesefunktion von Alexa genutzt hat versteht, warum Weihnachtsgeschichten und besonders Gedichte von der digitalen Assistentin möglicherweise nicht ganz so gut ankommen. Alexas robotischer Erzählstimme ist häufig schwer zu folgen, der Geschichtsfluss wird durch die abgehackte Vortragsform der digitalen Vorleserin gestört. Wen das nicht abhält: Wir haben die drei besten Alexa Skills zu Weihnachten getestet.

Dann lieber doch Musik? Unsere Spotify-Playlist „Weihnachten mit h&s lässt sich ebenfalls mit Echo abspielen

Ein unendliches Repertoire: Der Weihnachtsgeschichten-Skill

Buch aufschlagen, Bilder anschauen, Geschichte suchen – das gibt es alles nicht mit Alexa. Hier folgt auf das Aktivieren des Skills sofort eine zufällig ausgewählte Geschichte, die zum besten gegeben wird. Ein Vergnügen ist das nicht immer, wenn der Opi mal nicht mehr vorlesen mag, tut es Alexas wenig emotionale Präsentation aber auch.

Aktivierung: „Alexa, öffne Weihnachtsgeschichten“

 

Amazon Music Unlimited Musicstreaming
50 Millionen Songs in Top-Qualität
Musikstreaming und Bundesliga

Riesige Songauswahl in Top-Qualität. Alle Spiele der Bundeliga live und ohne Werbung. Jederzeit mit nur einem Klick kündbar. Jetzt kostenlos testen. 

Kostenlos testen

Statt Gottesdienst: Weihnachtsevangelium-Skill

Mit Glockengeläut startet dieser Skill, dann liest Alexa das Weihnachtsevangelium nach Lukas vor. Die Erzählerstimme klingt hier weniger nach Roboter als im vorherigen Skill, dafür hört sich der Engel an, als sei er direkt aus einem Science Fiction-Hörbuch geschnitten worden. Dennoch ein schön ausgearbeiteter Alexa Skill für das Weihnachtsprogramm zuhause!

Aktivierung: „Alexa, starte das Weihnachtsevangelium“ („Ewangelium“ aussprechen, sonst muss Alexa nachfragen oder findet den Skill nicht)

 

Macht Oma eine Freude: Weihnachtsgedichte-Skill

Was die Präsentation angeht ist der Weihnachtsgedichte-Skill noch schlimmer als der Geschichten-Skill: bei lyrischen Textformaten irritiert Alexas stockendes Vortragen enorm. Auch liest Alexa zuerst den Titel des Gedichts vor und geht ohne Pause zum ersten Vers über, sodass es manchmal wirkt, als würde sie Zeilen wiederholen. Wer sich aber selbst keine Gedichte merken kann und den Großeltern eine Freude machen möchte, kann heimlich Alexa zu Rate ziehen und mit deren Reimen glänzen.

Aktivierung: „Alexa, starte Weihnachtsgedichte“

 

Weitere Türchen im h&s Adventskalender

Weihnachten mit h&s: Spotify-Playlist sorgt für Stimmung
Diese Weihnachts-Skills lohnen sich
5 weihnachtliche Alexa-Sprachbefehle

Hier geht’s zum home&smart Adventskalender
Mehr Infos und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart.de Redaktion Sarah Mall

Expertin für Smart Home-Systeme sowie Home Automation und kritisches Auge der home&smart-Redaktion. Beobachtet die Start-up-Szene rund um das Thema Smart Home und geht in ihren Beiträgen der Frage nach, wie das intelligente Zuhause unser Leben Ressourcen-schonender und umweltfreundlicher gestalten kann. Spezial-Themen: Solartechnologien, Alexa-Skills sowie smarte Klimatechnik.

verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
Amazon Prime Mitgliedschaft testen oder abschließen
Befristete Aktion - jetzt testen!
Amazon Prime: 1 Monat kostenlos

Mit Amazon Prime heute und morgen auf Millionen von Prime Day Angeboten bei Amazon Zugriff haben. Die stärksten Rabatte des Jahres nicht verpassen.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen! 

Jetzt testen