Eine Minute News Echo in Oberhausen | Redispatch im Süden | LE-Prozessor für IoT

Smart in den Tag - Ein kompakter Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Smart Home und Smart Living.

Die Windenergie aus Norddeutschland muss in den Süden gelangen - die Trassen dafür sind allerdings noch lange nicht fertig

Amazon testet Ladenverkauf in Oberhausen

In den USA probt Onlineversand Amazon bereits den stationären Verkauf, etwa als amazon fresh pickup-Store. In einem Einkaufszentrum in Oberhausen gibt es nun auch die erste deutsche Amazon-Ladenfiliale zum Reinschnuppern - unter anderem Amazon Echo kann dort live ausprobiert werden. Auch andere Onlineriesen wie Zalando führen regelmäßig erfolgreiche Offline-Aktionen durch, etwa in Form von Pop-Up-Stores.

Netzanbieter müssen über sogenannte Redispatches Engpässe und Überschüsse ausgleichen - das kostet

Energiewende wird durch Logistik verlangsamt

Das deutsche Stromnetz wird immer mehr Strom durch Solar- und vor allem Windenergie gespeist – die deutsche Infrastruktur ist dafür allerdings noch nicht bereit. Um effizient auf die Versorgung durch Erneuerbare Energien umzusteigen, müssen Trassen von Norden nach Süden verlegt werden, damit an der Küste erzeugter Windstrom bundesweit verteilt werden kann. Diese werden voraussichtlich erst 2025 fertiggestellt, bis dahin müssen Netzbetreiber weiterhin ins Stromnetz eingreifen. Diese „Redispatch“-Maßnahmen seien laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft in diesem Jahr bereits extrem angestiegen und machen Strom für Verbraucher und Industrie teurer.

 

Fortemedia bringt mit iM501 energiesparenden IoT-Prozessor auf den Markt

Zwei Dinge sind essentiell für die Sprachsteuerung von Wearables oder dem Smart Home: präzise Stimmerkennung und niedriger Energieverbrauch. Das kalifornische Unternehmen Fortemedia Inc. verspricht beides, in Form des iM501. Mit integriertem HiFi Mini DSP Core soll der Prozessor stets auf Abruf bereitstehen und Sprachbefehle erwarten, dabei aber wenig Energie verbrauchen.

Aktuelle Technik Deals für Smart Home Produkte
Unsere Empfehlung
Aktuelle Smart Home Angebote
Preisalarm

Wir scannen für Sie den Markt dauerhaft nach den besten Angeboten und stellen diese übersichtlich zusammen. Sichern Sie sich jetzt die besten Produkte zu den besten Preisen.

Zu den Angeboten

 

Alle News aus unserer Rubrik Smart in den Tag
Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart.de Redaktion Sarah Mall

Studium der Kultur- & Medienwissenschaft, freiberufliche Tätigkeiten als Übersetzerin, Lektorin und Texterin. Neugierig und gerne auf Entdeckungsreise. Heute Redakteurin bei homeandsmart.de. Smart-Home-Technik als neues Terrain, das erforscht werden will. Mit positiver Energie und sonnengelbem Schal die Solaranlage der Redaktion.