Infos Hausautomation

News
Workflow verschaltet Funktionen App-übergreifend
Apple kauft IFTTT-Knowhow

Wenn Apple es selbst nicht besser kann, will das was heißen. Die Gründer der Automations-App Workflow gewannen 2015 den Apple Design Award – seit her hat…

Der Fensterputzroboter PR 127 V4 reinigt gründlich jeden Winkel
Vernetzter Putzprofi

Die Frühjahrsonne bringt es ans Licht: über den Winter haben Staub und Dreck deutliche Spuren an den Fenstern hinterlassen. Wer sich vor dem anstrengenden…

Wie die Zukunft aussehen könnte, erforscht das HPI
Bedarfsanalyse

Studenten des Hasso-Plattner Institutes (HPI) in Potsdam haben im Auftrag des Elektronik-Unternehmens TechniSat ein Forschungsprojekt zum Thema Smart Home…

Das Projekt Future Living soll die Berührungsängste mit Technologien zu Smart Living abbauen
Eine Minute News

Smart in den Tag - Ein kompakter Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Smart Home und Smart Living.

Die IoT-Plattform iobroker hilft smarten Bastlern weiter
OpenSource-Plattform

Bei ioBroker handelt es sich um ein OpenSource-System, mit dem Smart-Home-Produkte verschiedener Hersteller zentral gesteuert werden können. ioBroker dient…

Der Magenta-Skill für Amazon Alexa ist nun offiziell zu haben
Updates: Homematic und Alexa-Steuerung

Magenta, das Smart-Home-System der Telekom, ist mittels Amazon-Skill mit Alexa per Stimme steuerbar. Bisher gab es den Magenta SmartHome Skill in einer von…

EnOcean-LAN-Gateway für HomeMatic von Symcon
EnOcean-LAN-Gateway von Symcon

Das Unternehmen PioTek-Smarthome bietet mit dem EnOcean-LAN-Gateway von Symcon eine weitere Möglichkeit, Komponenten der EnOcean-Funktechnologie in die…

Smart Home Technik wird in Zukunft massentauglich
Prognose für 2020

Im Auftrag der Elektronik-Großhandelsgruppe Rhino Inter Group und der "Denkfabrik" Diplomatic Council wurden über 1000 Verbraucher zu ihrer Meinung zum…

Mila bietet Installationsdienste
Neue Service-Vermittlungsplattform

Ein modernes Smart Home könnte so schön sein, wenn nur die Installation der vielen Einzelkomponenten nicht wäre. Ab sofort hilft die…

Smart-Home-Steuerung im edlen Holzlook: Turn Touch Remote
Fernbedienung aus Holz

Graue Tastenblöcke gehören 2017 nicht mehr ins Wohnzimmer. Die Turn Touch Remote ist eine Fernbedienung aus edlen Hölzern, die nicht nur den Fernseher…

Das chinesische Suchmaschinen-Imperium Baidu investiert in den Bereich Digitale Assisenz
Sprachassistenz auf Mandarin

Das Unternehmen hinter der chinesischen Suchmaschine Baidu hat ein junges Start-up aufgekauft, das ein Sprachassistenzsystem wie Alexa und Siri entwickelt –…

devolo-home-control-starterpaket-jetzt-mit-sprachsteuerung
Sprachsteuerung

Bisher konnten devolo-Komponenten nur über Umwege mit Amazon Echo verknüpft werden. Jetzt soll ein eigener devolo-Skill (in Verbindung mit der devolo…

Hayo erkennt Gegenstände und die damit verbundenen Befehle
Erste Augmented Reality Steuerung

Derzeit kommt  Augmented Reality, die reale und virtuelle Welt verschmelzen lässt, vor allem in der Unterhaltung (Pokemon Go) oder der Autonavigation zum…

BMWi fördert Smart Living Geschäftsstelle
BMWi plant Smart Living Geschäftsstelle

Eine Studie des Wirtschaftsministeriums (BMWi) ergab, dass das Smart-Home-Marktvolumen in Deutschland bis 2025 auf beeindruckende 20 Milliarden Euro ansteigen…

smart-home-baumesse
Beratung für Einsteiger auf der zentralen Sonderschau

Neben zahlreichen anderen Spezialisten wird auch die Z-Wave Europe GmbH, als größter europäischer Hersteller smarter Komponenten mit Z-Wave Funktechnologie,…

Inirv_React_Stove-Herd
Inirv React Herdsteuerung

Wahrscheinlich jeder wird sich auf dem Weg zur Arbeit schon einmal gefragt haben, ob der Herd zuhause noch an ist und ist panisch umgekehrt. Inirv React…

Nvidia Shield und Shield Spot
Grafikkartenhersteller mit Smart Home-Plänen

Laut der Zukunftsvision des Nvidia-Konzernchefs Jen-Hsun Huang soll das vernetzte Haus schon bald für die meisten Haushalte Realität werden. Der bislang in…

Amazon Surprise Sweets Dash Button Inhalt
Schokolade auf Knopfdruck

Jetzt ein Stück Schokolade… Wer träumt nicht in stressigen Zeiten von einem süßen Seelentröster? Das Suchtpotenzial von Süßigkeiten hat auch Amazon…

Smart Home Trends 2017
Von IoT bis Künstliche Intelligenz

Die CES in Las Vegas hat Verbrauchern im Januar bereits erste Einblicke gegeben, was für dieses Jahr im intelligenten Zuhause und dem Internet der Dinge zu…

mixtile-hub-verbindet-apple-homekit-funk
Lösung für nicht kompatible Geräte

Viele Apple-Fans steuern Ihre Wohnung bereits über Apple HomeKit. Nicht alle Wunsch-Produkte können aber eine HomeKit-Zertifizierung oder den nötigen…

daheim Smart Home bequem per App von unterwegs steuern
Ein selbstständiges Zuhause

Mit "daheim" präsentiert die Thüga AG ein Smart-Home-System, das sich von komplexeren Smart-Home-Systemen bewusst abheben will. Im Vordergrund stehen die…

Bond Hub Steckdose
Smart Home Steuerung für Radiofunk und Infrarot

Infrarot und Radiowellen werden beim Thema Smart Home etwas stiefmütterlich behandelt. Dabei wäre es gerade beim Einstieg in die Welt der Hausautomation…

Gideon Smart Home App
Smart-Home-App im Relaunch

Alfred, die Sicherheits-App fürs vernetzte Zuhause, hat einen neuen Namen und wurde komplett umgemodelt: Nun hilft Gideon Smart-Home-Besitzern dabei, smarte…

Intel Compute Card
Viel Speicherplatz trotz geringer Größe

Das Internet findet mittlerweile in Kaffeemaschine, Kühlschrank und Fernseher statt. Der passende Computerchip dazu muss immer kleiner werden. Dafür hat…

Sylvania Smart Multicolor LED mit HomeKit-Unterstützung
Farbwechselleuchte ohne Hub

Wie einfach der Einstieg in die Smart Home-Welt sein kann, zeigt der Lichtexperte Sylvania. Seine Farbwechsel-LEDs ersetzen herkömmliche Leuchtmittel mit…