Mit Alexa behördliche Anliegen erledigen Alexa Skill Bürgerbüro – Digital zum Amt

Stundenlang beim Bürgeramt anstehen, telefonisch ist kein Durchkommen oder abgehetzt vor verschlossener Tür ankommen - All dies soll bald in der Vergangenheit liegen. Mit dem Alexa Skill Bürgerbüro soll man die meisten behördlichen Anliegen bequem von zu Hause aus erledigen können.

Schluss mit stressigen Fahrten zum Bürgeramt

Bürgerbüro: Statt Weg zum Amt zu Hause bleiben

Tag für Tag begeben sich tausende zu ihrem örtlichen Bürgerbüro, eine Zeitverschwendung findet die enpit GmbH & Co. KGT. Mit dem Alexa Skill Bürgerbüro bieten sie eine bequeme und zeitsparende Alternative. Der erste Schritt zur Digitalisierung wurde bereits getan. Die Bürgerbüros in Paderborn, Sankt Augustin und Görlitz dienen als “Proof of concept” und sind schon mit dem Alexa Skill Bürgerbüro vernetzt.

Durch die immer weiter voranschreitende Digitalisierung soll im Jahre 2019 jeder Bürger in der Lage sein, sich den Gang zum Amt zu sparen und seine Behördenaufgaben online erledigen zu können. Das käme vor allem benachteiligten Menschen, die nicht gut laufen können, zugute.

Unterwegs oder von zu Hause, Alexa Skill Bürgerbüro – so geht’s

Mit dem Alexa Skill Bürgerbüro können Elterngeld berechnet, Öffnungszeiten und Kontaktinformationen der Bürgerämter erfragt werden sowie benötigte Unterlagen für den Antrag zum Personalausweis ausgegeben werden.

Der neue Skill von Alexa, Bürgerbüro, soll die Vision, dass jeder jederzeit Behördengänge von Zuhause und online erledigen kann, in die Wirklichkeit umsetzen.

Wer neugierig geworden ist und den neuen Bürgerbüro Skill von Alexa einmal ausprobieren möchte, braucht nur seine Alexa App aufzurufen und begrüßt sie mit den Worten: "Alexa, starte das Bürgerbüro".

 

Fazit zum Bürgerbüro-Skill: effektive Alltagserleichterung

Der Alexa Skill Bürgerbüro des Unternehmens enpit bietet eine innovative Möglichkeit um sich ohne große Umstände den Besuch beim örtlichen Bürgeramt zu sparen. Geplante Updates werden noch umfassendere Bürgerinformationen bereitstellen. Ziel ist es, enger und mit mehr Bürgerbüros Deutschlandweit zusammenzuarbeiten und so die Digitalisierung voranzutreiben.

Amazon Echo Dot (3. Generation), Hellgrau Stoff
Jetzt bestellen: Besserer Klang und neues Design - Der beliebteste Sprachassistent von Amazon in der nächten Generation.
Jetzt bestellen: Besserer Klang und neues Design - Der beliebteste Sprachassistent von Amazon in der nächten Generation.
Stand: 27.03.2024

Weitere Alexa Skills für mehr Produktivität

Alexa Skills: Die besten kostenlosen Echo-Features im Überblick
Die nützlichsten Alexa Kalender-Skills

Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Philip Macdonald

Philip Macdonald geht den Dingen gerne auf den Grund und erklärt neue Technik verständlich und alltagsnah. Seine Leidenschaft gilt innovativen Start-up-Projekten, E-Autos, Computern und allem, was das Technikherz noch hochschlagen lässt. Neben der Arbeit studiert er noch Media, Ethics & Social Change im Master an der University of Sussex.

Neues zu Alexa Skills
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon