Alibaba Smart Home Alibaba und das Smart Home - Entsteht ein neuer Gigant?

In Europa ist Alibaba noch relativ unbekannt. Doch der chinesische Online-Konzern ist in seiner Heimat ein Gigant und schon längst ein ernstzunehmender Konkurrent für Google, Amazon, Apple oder Microsoft. Das Unternehmen verkauft nicht nur mehr über seine Online-Portale als Ebay und Amazon zusammen. Vor allem durch die jüngsten Vorstöße machte das Unternehmen weltweit Schlagzeilen. Gleich mehrere neue Geschäftsbereiche wurden angekündigt. Der Smart Home Markt ist nur einer davon. Da Alibaba sich nahezu ausschließlich auf China beschränkt, ist sowohl in den USA als auch in Europa noch alles beim Alten. Nur wie lange bleibt das so?

Alibaba vergrößert seine Rechweite

Was macht Alibaba außer Smart Home sonst noch alles?

Die Frage sollte wohl eher lauten: Was macht das Unternehmen nicht? Über seine Großhandelplattformen verkauft Alibaba alles, was das chinesische Herz begehrt. Offensichtlich hat der Chef und Firmengründer Jack Ma eine Affinität bzgl. der Automobilbranche. Nahezu alle Marken werden über die Plattformen des Konzerns vertrieben und über das firmeneigene Bezahlsystem erworben.

Neben dem Verkauf aktueller Autos sind Investitionen in zukünftige Projekte geplant, bei denen es um neuartige Fahrzeuge geht, die u.a. mit dem Internet verbunden sein sollen und selbstständig fahren können. Google lässt grüßen.

Einen anderen Zukunftsmarkt hat Ma schon erschlossen und seine Firma im Cloud-Computing-Geschäft positioniert, mit dem Alibaba auch außerhalb Chinas aktiv wird, was die Errichtung eines ersten ausländischen Rechenzentrums verdeutlicht.

Alibaba steigt ins Smart Home Geschäft ein

Der Internetriese widmet sich fortan dem attraktiven Markt für Smart Home Produkte. Erste Ankündigungen bzgl. Investitionen und Ausweitungen der Geschäftsbereiche lassen aufhorchen. Alibaba möchte sich zwar zunächst auf den chinesischen Markt konzentrieren. Doch die Aussagen, die Smart Home Produkte kostengünstig anzubieten, um sie für die Mehrzahl der Menschen erschwinglich zu machen, machen mehr als nur neugierig. Werden sie umgesetzt, könnte das in der Branche für nachhaltige Veränderungen sorgen. Nach allem, was bisher über Jack Ma bekannt ist, werden dies keine leeren Worthülsen sein und Taten folgen.

Kommt der chinesische Riese nach Europa?

Zunächst werden die Aktivitäten zum Großteil weiterhin in China erfolgen. Erste Ansätze für Investitionen in den USA zeigen jedoch, dass die Pläne global angelegt sein könnten. Ob der Weg des chinesischen Internet-Giganten auch nach Europa und Deutschland führt, bleibt abzuwarten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der deutschen Webseite von Alibaba

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion

Als Vordenker und Smart Home Fan der ersten Stunde, schrieb Kai bereits 2014 über IoT-Trends und testete als einer der ersten deutschen Nutzer eine große Anzahl an vernetzten Geräten. Kai begleitet als langjähriger Experte auch die home&smart-Redaktion. Bis heute genießt er täglich die Vorzüge seines professionellen Smart Homes und begeistert sich für alle innovativen Dinge im Internet.

News
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon