Starke Bluetooth Box JBL Flip 6 als Nachfolger von JBL Flip 5 JBL Flip 6 Bluetooth Lautsprecher im Check

Bluetooth Boxen werden immer beliebter und sorgen auch unterwegs für Musik. Zu den beliebtesten tragbaren Lautsprechern zählt JBL Flip 5. Mit dem Nachfolger JBL Flip 6 kündigt die Soundschmiede viele Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger an. In unserem JBL Flip 6 Check verraten wir, was Musikliebhaber vom Bluetooth Lautsprecher erwarten dürfen.

Mit JBL Flip 6 erhält der beliebte JBL Flip 5 Bluetooth Lautsprecher einen Nachfolger

Fazit zum JBL Flip 6 Bluetooth Lautsprecher

In Sachen Bluetooth Lautsprecher kommen Musikliebhaber an der Marke JBL nicht vorbei. Mit JBL Flip 6 bekommt der beliebte JBL Flip 5 einen Nachfolger. Der Vorgänger konnte uns bereits im Langzeittest überzeugen. Klanglich verspricht die Soundschmiede bei JBL Flip 6 einige Verbesserungen. Jene müssen sich in Tests zwar erst noch beweisen. Da wir jedoch das Klangbild von Flip 5 kennen, dürfen sich Nutzer sicherlich über einen starken Sound freuen.

Insgesamt sprechen wir JBL Flip 6 eine Kaufempfehlung aus, auch wenn Interessierte noch bis November 2021 auf die Auslieferung warten müssen (Stand: 09/2021). Als Schwäche bewerten wir jedoch, dass die Akkulaufzeit bei 12 Stunden liegt und damit identisch mit den Werten von JBL Flip 5 bleibt.

Vorteile vom JBL Flip 6 Bluetooth Lautsprecher

Nachteile vom JBL Flip 6 Bluetooth Lautsprecher

  • kompakt
  • 360 Grad-Sound
  • in vielen Farben erhältlich
  • Wasser- und Staubdicht
  • Trotz kleiner Größe ein separater Hochtöner
  • Keine Verbesserungen der Akkulaufzeit im Vergleich zum Vorgänger
  • teuer

JBL Flip 6 Bluetooth Lautsprecher im Check – Design und Ausstattung

Optisch ist sich JBL bei Flip 6 treu geblieben und der Bluetooth Lautsprecher behält die Dosenform bei. Deshalb wird der Klang weiterhin in 360 Grad ausgestrahlt und der Speaker kann horizontal und vertikal genutzt werden. Veränderungen gab es im Vergleich zum Vorgänger jedoch bei der Positionierung des Logos. Die JBL-Buchstaben sind nun größer und fallen deutlicher ins Auge als bei JBL Flip 5, bei dem das Logo in einem kleinen roten Quadrat gefasst ist. Damit vereinheitlicht die Soundschmiede die Optik ihrer JBL Lautsprecher, da bei allen neuen Generationen das Logo prominenter positioniert wurde.

Wie stark der verbaute Akku in JBL Flip 6 ist, wurde in der Ankündigung noch nicht verraten. Die Akkulaufzeit wird aber mit bis zu 12 Stunden beziffert. Das bewerten wir als Schwachpunkt, weil das keine Verbesserung zum Vorgänger ist. An dieser Stelle hätten wir uns mehr Power gewünscht. Für einen ausgiebigen Tag am See oder eine Wanderung mit Freunden sollte die Energie jedoch ausreichen. Zwei Passivradiatoren, ein Tieftöner und ein separater Hochtöner sind die stattliche Soundausstattung von JBL Flip 6. Der separate Hochtöner stellt eine Besonderheit dar, da jene bei Lautsprechern dieser Größe eher selten verbaut werden. Das ist unserer Meinung ein großer Pluspunkt von JBL Flip 6.

JBL Flip 6 – Besonderheiten und Funktionen des Bluetooth Lautsprechers

Der kompakte Bluetooth Lautsprecher macht sowohl in Innenräumen als auch draußen eine gute Figur. Er passt ohne Probleme in den Rucksack und sorgt flexibel für starken Sound. Die größte Besonderheit ist der separate Hochtöner, der in Zusammenarbeit mit den Tieftöner und zwei Passivradiatoren ein rundes Klangbild liefert. Im Langzeittest konnte uns sogar bereits der Vorgänger JBL Flip 5 begeistern, der noch keinen separaten Hochtöner besaß. Die Verbesserung der Soundausstattung muss sich in der Praxis jedoch erst bestätigen, da JBL Flip 6 erst im November erhältlich ist (Stand: 09/2021). In der Theorie lesen sich die technischen Daten jedoch vielversprechend, sodass wir Flip 6 als würdigen Nachfolger von JBL Flip 5 einstufen.

Der JBL Flip 6 Bluetooth Lautsprecher ist in insgesamt 9 verschiedenen Farbvariationen erhältlich

Den Preis von zirka 140 Euro bewerten wir jedoch als etwas hoch, da der größere JBL Charge 5 Lautsprecher für einen ähnlichen Preis erhältlich ist (Stand: 09/2021). Die Akkulaufzeit ist mit bis zu 20 Stunden ganze acht Stunden höher als von JBL Flip 6 und zudem bietet der große Bruder eine zusätzliche Powerbank-Funktion, der er seinem Namen verdankt.

Weitere Besonderheiten von JBL Flip 6:

  • PartyBoost: Manchmal muss es ein bisschen lauter sein. JBL Flip 6 kann mit mehreren Lautsprechern aus dem JBL-Produktportfolio gekoppelt werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass der jeweilige Speaker ebenfalls PartyBoost unterstützt. Ist das der Fall, kann in jedem Raum die gleiche Musik abgespielt und so die richtigen Voraussetzungen für eine gute Feier geschaffen werden.
  • Wasserfestigkeit: Flip 5 bietet Schutz gegen Wasser und ist nach IPX7zertifiziert. Flip 6 besitzt Schutz nach IP67 und ist damit Wasser- und Staubfest. Beide Modelle können drinnen und draußen genutzt werden und überstehen sogar kurzzeitiges Untertauchen im Wasser. Es gibt also kein Problem, wenn der Bluetooth Lautsprecher beim sommerlichen Einsatz in den Pool hineinfällt.
  • Bluetooth-Version: Für die Verbindung zu Abspielgeräten kommt bei JBL Flip 6 Bluetooth 5.1 zum Einsatz. Bei JBL Flip 5 war es Bluetooth 4.2. Das bedeutet, dass die Kopplung mit Flip 6 stabiler ist. Nutzer können sich außerdem mit dem Bluetooth Lautsprecher weiter vom Smartphone oder Tablet entfernen.

Gibt es bereits Tests zum JBL Flip 6 Bluetooth Lautsprecher?

Nein, der Nachfolger vom beliebten JBL Flip 6 wurde erst Anfang September 2021 angekündigt und soll ab November 2021 erhältlich sein. Tests oder Bewertungen zu JBL Flip 6 liegen uns aktuell deshalb noch nicht vor. (Stand: 09/2021)

Preise und Verfügbarkeit von JBL Flip 6

Der Bluetooth Lautsprecher JBL Flip 6 wurde für den November 2021 angekündigt. Die UVP liegt bei 139 Euro (Stand: 09/2021). Typisch für JBL steht Interessierten der Lautsprecher in zahlreichen Farbvariationen zur Auswahl: Dusty Pink, Grey Stone, River Teal, Fiesta Red, Ocean Blue, Midnight Black, Steel White, Forest Green und Squad.

Anker SoundCore 2 als Alternative zu Flip 6

Wer nicht bis November warten möchte und zudem ein Sound-Schnäppchen sucht, dem empfehlen wir den bewährten Bluetooth Lautsprecher SoundCore 2. Obwohl der Speaker von Anker bereits eine Weile erhältlich ist, zählt er weiterhin zu den beliebtesten tragbaren Lautsprechern. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden bietet SoundCore 2 sogar doppelt so viel Leistung, wie JBL Flip 6.

Nicht nur Vielhörer kommen bei Anker SoundCore auf ihre Kosten, sondern auch Sparfüchse, mit zirka 40 Euro liegt der Anschaffungspreis knapp 100 Euro unter der UVP von JBL Flip 6. (Stand: 09/2021)

Anker SoundCore 2
mit Dual-Treiber besserem Bass, 24 St Spielzeit, 20m Reichweite, IPX5 Wasserfest mit Eingebauten Mikrofon, Kabelloser Lautsprecher für iPhone, Samsung usw.
mit Dual-Treiber besserem Bass, 24 St Spielzeit, 20m Reichweite, IPX5 Wasserfest mit Eingebauten Mikrofon, Kabelloser Lautsprecher für iPhone, Samsung usw.
Erhältlich bei:
Stand: 22.10.2021

Hinweis: Aufgrund der marginalen Veränderungen zum JBL Flip 5 bewerten wir den Vorgänger auch weiterhin als gute Wahl. Allerdings ist JBL Flip 5 aktuell so gut wie nirgends erhältlich. Wir vermuten daher, dass JBL den Flip 5 Bluetooth Lautsprecher langfristig durch JBL 6 ersetzen wird. (Stand: 09/2021)

Was ist der Unterschied zwischen JBL Flip 5 und JBL Flip 6?

Mit der neuen Generation JBL Flip 6 haben die Sound-Experten einige Verbesserungen zum Vorgänger JBL Flip 5 vorgenommen. Die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten haben wir in der Tabelle zusammengefasst:

 

JBL Flip 6

JBL Flip 5

Farben

In 9 Farbausführungen erhältlich

In 11 Farbausführungen erhältlich

Bluetooth-Version

5.1

4.2

Soundausstattung

  • zwei Passivradiatoren
  • ein Tieftöner in Racetrack-Form
  • ein separater Hochtöner
  • zwei passive seitliche Bass-Lautsprecher
  • ein Tieftöner in Racetrack-Form

Wiedergabezeit

bis zu 12 Std.

bis zu 12 Std.

Wasserschutz

IP67 Wasser- und Staubschutz

IPX7 Wasserschutz

PartyBoost Funktion

ja

ja

Melanie Baumann

Melanie Baumann gehört als Kind der 90er zum festen Bestandteil der Second-Screen-Gesellschaft. Aufgewachsen mit Handys, bei denen die Internetnutzung noch nicht zum Standard gehörte, ist sie heute begeistert von der überall verfügbaren Onlinewelt.

Neues zu Bluetooth Lautsprecher
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon