Konkurrenz für Tesla – Polestar 3 kommt Ende des Jahres Polestar 3 – Elektro SUV kommt im Oktober 2022

Auch in der Welt der E-Autos sind SUVs absolut im Trend. Das geräumige Interieur sowie der viele Platz im Kofferraum sind für viele Interessierte ansprechend. Im Herbst 2022 steigt Polestar mit dem Polestar 3 auch in den Elektro-SUV Markt ein und will Tesla und Co. Konkurrenz machen. Wir haben alle bereits veröffentlichten Daten zum Modell Polestar 3 zusammengefasst.

Der Polestar 3 ist ein Premium E-SUV

Der neue Polestar 3 im Überblick – Die bekannten technischen Daten

Der neue Polestar 3 Elektro-SUV wird voraussichtlich etwa 4,80 Meter lang und 1,70 Meter hoch sein. Dadurch bietet das E-Auto zwar viel Platz im Inneren, für die Stadt empfiehlt sich das Fahrzeug jedoch eher weniger. Die Optik ist im Polestar-Stil sportlich und ein wirklicher Hingucker.

Die Reichweite des Polestar 3 soll trotz der Größe und des damit einhergehenden Gewichts beeindruckende 600 Kilometer betragen. Hier ist jedoch anzumerken, dass es sich dabei um die Herstellerangabe handelt, die meist nur unter idealen Bedingungen beim Fahren in der Stadt erreicht wird. Für ein ausgeglichenes Fahren in der Stadt und auf der Autobahn sind 500 Kilometer Reichweite somit realistischer. Kalte Temperaturen im Winter können ebenfalls dazu führen, dass die Reichweite niedriger ausfällt.

Nichtsdestotrotz könnte der Polestar 3 ein wirkliches Langstrecken-E-Auto werden, da Polestar den skalierbaren Volvo-Baukasten SPA2 nutzt und der Polestar 3 somit mehr als 100 kWh Batteriekapazität aufweist. Die Version des Polestar 3, die bis zu 600 Kilometer Reichweite erreichen soll, wird mit einem Dual-Motor-Antrieb ausgestattet und dementsprechend auch einiges an PS zu bieten haben.

Hier finden Sie die besten E-Auto Leasing Angebote.

​​​​​​​Die Besonderheiten des Polestar 3

Neben der für E-Autos überdurchschnittlichen Reichweite soll der neue Polestar 3 zusätzlich noch mit einem verbesserten Autopiloten aufwarten. So hat der schwedische Autohersteller angekündigt, dass der E-SUV mit einem Lidar-Sensor des Technologieunternehmens Luminar und einem Zentralrechner von NVIDIA ausgestattet wird, um autonomes Fahren auf der Autobahn zu ermöglichen.

Dadurch will Polestar dem Autopiloten von Tesla Konkurrenz machen und der CEO des Unternehmens versprach, dass der Polestar 3 eines der klimaschonendsten Autos überhaupt werden soll.

Das Infotainment des Polestar 3 basiert auf Android Automotive OS und soll dadurch branchenführende Konnektivitätsfunktionen bieten.

Außerdem sind die Lichter an der Front in einem „Thors-Hammer“ Design gestaltet worden, wodurch sich der Polestar 3 von anderen Autos abhebt. An der Hinterseite ist ein durchgängiges Leuchtband verbaut, sodass das Heck des Polestar 3 im Vergleich zum Polestar 2 flacher und breiter wirkt.

Wen das Vorgängermodell interessiert, findet in unserem Polestar 2 Leasing Angebote Vergleich die besten Deals.

​​​​​​​Preise ​​​​​​​und Verfügbarkeit des Polestar 3 in Deutschland

Bisher ist noch kein offizieller Preis für den Polestar 3 gelistet worden, aber es wird aktuell erwartet, dass der Premium SUV einen Basispreis von bis zu 80.000 Euro aufweisen könnte (Stand: 07/2022). Dadurch wäre das E-Auto mit einem deutlichen Aufpreis im Vergleich zum Vorgänger, dem Polestar 2, verbunden.

Als offizieller Verkaufsstart wurde Oktober 2022 genannt. Da aber erst ab diesem Zeitraum bestellt werden kann, ist damit zu rechnen, dass der Polestar 3 erst ab 2023 auf die deutschen Straßen kommt.

Philip Macdonald

Philip Macdonald geht den Dingen gerne auf den Grund und erklärt neue Technik verständlich und alltagsnah. Seine Leidenschaft gilt innovativen Start-up Projekten, die mit ungewöhnlichen Ideen die Welt verändern wollen. Wenn er nicht gerade für home&smart schreibt, studiert Philip Macdonald Germanistik und Anglistik in Köln.

Neues zu Elektroauto
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon