Wie gut ist der neue Mähroboter und wann startet der Verkauf? RoboUp Rhino 1: Mähroboter ohne Begrenzungskabel im Überblick

Mit dem neuen Rhino 1 bringt RoboUp die Weiterentwicklung seiner TM01-Modelle auf den Markt. Der Hersteller verspricht explizit auf die Wünsche und das Feedback seiner Kunden eingegangen zu sein. Wie gut der neue Mähroboter ist und was er kann, zeigt diese Produktvorstellung. 

Bei der Entwicklung des Rhino 1 hat sich RoboUp das Feedback der Nutzer besonders zu Herzen genommen

Was ist der RoboUp Rhino 1? 

Der Rhino 1 All-Terrain Robot Mäher wie er offiziell heißt, ist der neuste Mähroboter der Marke RoboUp. Er wurde auf der CES 2024 vorgestellt und übernimmt die Nachfolge der TM01-Modelle. Der Rhino 1 gehört somit zu den neusten Mährobotermodellen ohne Begrenzungsdraht

RoboUp Rhino 1: Design und Ausstattung im Überblick

In Sachen Optik lässt sich RoboUp noch nicht viel entlocken. Im Ankündigungsvideo zum Rhino 1 ist ein schwarz-silberner Roboter zu sehen, der mit zwei kleinen Scheinwerfern ausgestattet ist. Auf der CES stellte RoboUp das Modell allerdings komplett in schwarz mit einem gelben Streifen vor, der sich über das gesamte Gerät zog.  Sein Design erinnert – nicht zuletzt aufgrund seiner vier fast gleichgroßen Räder – an ein Spielzeug-Rennauto. Auf der Unterseite wird der Rhino 1 mit zwei Mähscheiben ausgestattet sein, die über jeweils vier Klingen verfügen. 

RoboUp Rhino 1 – Neuheiten, Funktionen & Besonderheiten

RoboUp verspricht bei der Entwicklung des Rhino 1 explizit auf das Feedback und die Wünsche seiner Kunden zum TM01 eingegangen zu sein. Das neue Modell wurde nun mit einem „robusten autoähnlichen Allradantrieb ausgestattet“, der es möglich macht auch große Steigungen zu überwinden. 

Genau technische Details bleibt RoboUp aber zunächst schuldig. So wird beispielsweise keine Prozentzahl an maximaler Steigung genannt, die der neue Roboter überwinden kann. Auch zur Akkulaufzeit oder die maximal zu mähende Fläche macht RoboUp keine Angaben. Im Ankündigungsvideo sind zwar die zwei Mähscheiben zu erkennen, wie groß diese sind, wird aber nicht erklärt. RoboUp bleibt also recht vage. Spricht nur von einer „unvergleichlich, schnelleren Mähperformance“ und „mehr Reichweite.“ 

Zum Vergleich: Die Vorgänger-Modelle der TM01-Reihe schaffen je nach Modell 1.000 bzw. 2.000 Quadratmeter pro Akkuladung und hatten eine Schnittbreite von 20 Zentimetern. Die Schnitthöhe ließ sich zwischen drei und sechs Zentimeter einstellen. Mit einer Akkuladung schafften die Vorgänger 60 bzw. 120 Minuten, bevor es zurück an die Ladestation ging.

Ausgestattet ist der Rhino1 unter anderem mit RTK-GPS und AI-Hinderniserkennung, einem Regensensor und er ist IPX6 wassergeschützt. Zusätzlich ist der Roboter mit einer Anti-Diebstahlsicherung ausgestattet, die Alarm schlägt, sobald der Roboter angehoben wird. 

RoboUp Rhino 1 – Bedienung & Steuerung

Der Rhino 1 wird ein Mähroboter mit App. Für die Kartenerstellung gibt es dann zwei Möglichkeiten. Entweder Nutzer lassen den Roboter die Karte selbstständig erstellen oder sie generieren die Karte manuell, indem sie die Grenzen des Gartens bzw. der zu mähenden Fläche mit dem Roboter abfahren. Die Karte lässt sich dann in mehrere Zonen einteilen. 

RoboUp Rhino 1 – Preisvergleich & Verfügbarkeit

Über den Preis macht der Hersteller bisher keine Angaben. Das Vorgängermodell T1000 ist aktuell für 1.799 Euro zu haben. 

Wann wird der RoboUp Rhino 1 in Deutschland erhältlich sein?

Erscheinen soll der Rhino 1 wohl im März oder April 2024. Sobald der Rhino 1 verfügbar ist, werden wir ihn ausführlich testen und mit anderen Mährobotern vergleichen.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.

Carsten Kitter

Carsten Kitter ist seit Februar 2024 Redakteur bei der homeandsmart GmbH und unter anderem Experte für Mäh- und Saugroboter, smarte Beleuchtung, Amazon Alexa, Google Home und Apple HomeKit. Zuvor sammelte er beim Karlsruher Online-Portal ka-news.de viel Erfahrung als Journalist. Der gebürtige Karlsruher verfügt über einen Bachelor-Abschluss im Bereich Angewandte Medien mit Schwerpunkt Sportjournalismus und Sportmanagement an der Hochschule Mittweida.

Neues zu Mähroboter
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon