Alexas Geschenke-Tipps im Test Geschenkefinder Alexa Skill: Die zündende Geschenkidee auf Abruf

Mal wieder ratlos, worüber sich die Liebsten freuen könnten? Der Geschenkefinder Alexa Skill hält kreative Ideen für potenzielle Geschenke parat. Auf den letzten Drücker braucht man dem Geschenkefinder-Skill allerdings nicht kommen, denn viele der persönlichen Geschenkideen brauchen ihre Vorbereitungszeit. Wir haben uns den Geschenkefinder Alexa Skill im Test genauer angesehen.

Dank Alexa Geschenkefinder-Skill kein Kopfzerbrechen mehr über das Geburtstagsgeschenk

Alexa hilft bei der Geschenke-Auswahl

Der Geschenkefinder-Skill ist ein neuer Alexa Skill aus der Lübecker Skill-Schmiede Markus Domin. Neben dem Hobbyberater-Skill ist der Geschenkefinder bereits der zweite Freizeit-Skill des Software-Entwicklers, der Ratlose mit guten Ideen versorgt. Der Geschenkefinder-Skill ist sehr simpel gehalten und hat genau eine Funktion: Alexa schlägt uns auf Abruf eine kreative Geschenkidee vor. Passt diese nun so gar nicht zum Geburtstagskind, kann man direkt nach dem nächsten Vorschlag fragen – ohne den Skill wieder neu starten zu müssen.

 

Sprachbefehle für den Geschenkefinder Alexa Skill

So wird der Alexa Skill über einen Alexa-Lautsprecher, beispielsweise Amazon Echo, gesteuert:

  • „Alexa, öffne Geschenkefinder“
  • „Weitere Idee“
  • „Alexa, frage Geschenkefinder nach einem Vorschlag“
  • „Alexa, stopp“
Der Geschenkefinder-Skill bringt die Augen der Beschenkten zum Leuchten

 

Geschenkefinder-Skill im Test: Gute Geschenkideen von Alexa?

Tatsächlich hält Alexa einige kreative Ideen für besondere Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke bereit: Von der selbsterstellten Musiksammlung bis zum Ferrari fürs Wochenende – der Geschenkefinder-Skill hält nicht viel von 08/15-Geschenken.

Wer auf der Suche nach einem einfachen Last Minute-Geschenk ist, muss sich eine ganze Weile durch den Skill fragen, bis ein brauchbarer Vorschlag von Alexa kommt. Für entfernte Verwandte oder Arbeitskollegen sind die meisten Ideen ein bisschen zu romantisch.

Fazit: Brauchbare Geschenkideen für die Liebsten

Die Grundidee dieses Skills ist super, allerdings steckt im Geschenkefinder wesentlich mehr Potenzial. Wir vermissen ein Interview-System, bei dem Alexa uns zum Geschenkeanlass und zur beschenkten Person ausfragt. Für Krimi-Fans könnte uns Alexa dann zum Beispiel den aktuellen Bestseller oder ein Krimi-Dinner in der Nähe vorschlagen. In dieser ersten Version des Geschenkefinder-Skills taugt er vor allem für nahestehende Personen, für die wir zum besonderen Anlass gern ein bisschen mehr Zeit oder Geld aufbringen möchten.

 

Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Als Redakteurin der ersten Stunde hat Alina viele Themenformate des home&smart-Teams mitgeprägt. Ihre kreativen Ideen beschränken sich dabei nicht nur auf aktuelle Smart-Home-Trends – sie ist ihrer Zeit immer einen Schritt voraus. Dabei im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag verbessern?

Neues zu Alexa Skills
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon