Die 7 spannendsten und lustigsten Spotify Original Podcasts Top 7 Spotify Original Podcasts – Comedy, Gäste-Talk & Co.

Podcasts werden immer beliebter und das haben auch Musik Streamingdienste wie Spotify erkannt und nehmen beliebte Formate und Podcaster unter Vertrag. Heraus kommen spannende Spotify Original Podcasts in Form von Gesprächen mit wechselnden Gästen, festen Duos oder auch Hörspiele. Wir zeigen die besten Spotify Original Podcasts.

Spotify bietet jede Menge spannender und lustiger Original Podcasts

Spotify Original Podcasts – das Wichtigste in Kürze

Großer Beliebtheit erfreuen sich Musik Streamingdienste wie Spotify, denn Musik ist jeder Zeit verfüg- und abrufbar. Gleiches gilt für Podcasts, die in regelmäßigen Abständen erscheinen. Das Wichtigste über Spotify Original Podcasts haben wir folgend zusammengefasst:

  • Kein Abonnement nötig: Um Spotify Original Podcasts anhören zu können, ist kein Premium-Abo nötig. Allerdings werden die Podcasts bei der kostenlosen Spotify Version von Werbung unterbrochen.
  • Podcast-Auswahl: Der schwedische Streamingdienst bietet nicht nur Spotify Original Podcasts, auch andere Podcaster dürfen ihre Inhalte auf der Plattform veröffentlichen. Original Spotify Podcasts bedeutet allerdings, dass die Podcasts nur exklusiv auf Spotify erscheinen und nicht auch auf anderen Plattformen.
  • Podcast Formate: Klassische Podcast-Formate bestehen aus ein oder mehreren Personen, die sich unterhalten. Manchmal zu einem bestimmten Thema, wie beispielsweise Sport, Business oder Popkultur. Beliebter werden aber auch Original Spotify Hörspiele und Hörbücher.

Original Spotify Podcast Nummer 1 – Fest & Flauschig

Ganz ursprünglich lehnen sich Podcasts an Radioformate, in denen Gespräche aufgezeichnet und zu einer festen Tages- und Uhrzeit ausgestrahlt wurden. Mit Streamingdiensten wie Spotify können sich Nutzer ihr Programm der Wahl flexibel anhören. Der Podcasts Fest & Flauschig hat genau dort seine Wurzeln. Ursprünglich als Radiosendung unter dem Namen „Sanft & Sorgfältig“ begonnen, wechselten im Jahr 2016 Jan Böhmermann und Olli Schulz zu Spotify. Seither ist exklusiv dort in wöchentlichen Rhythmus an jedem Sonntag eine neue Podcasts-Folge des Duos zu finden.

Jan Böhmermann ist bekannt für seine ehemalige Satire-Sendung „Neo Magazin Royale“, sein guter Freund Olli Schulz ist Musiker. Die Gespräche richten sich selten nach festen Themen, orientieren sich jedoch oft an aktuellen Ereignissen im privaten, aber auch politischen Bereich. In unregelmäßigen Abständen sind auch Gäste im Gespräch dabei. Darunter beispielsweise Journalist Deniz Yücel oder Schauspieler Bjarne Mädel.

Neue Folgen: wöchentlich, sonntags

Original Spotify Podcast Nummer 2 – Gemischtes Hack

Bei dem Podcast Gemischtes Hack handelt es sich, wie bei „Fest & Flauschig“ ebenfalls um einen Podcast von einem Duo. In diesem Fall Comedy-Autor Tommi Schmitt und Comedian Felix Lobrecht. Damit befindet sich einer der beiden eigentlich eher hinter der Bühne, der andere darauf. Der Podcast folgt keinen festen Themen und die Gespräche ähneln privaten Telefonaten, wie man sie selbst mit Freunden kennt.

Fixpunkte sind regelmäßige Kategorien. Eine sehr beliebte Kategorie ist „Fünf schnelle Fragen an …“, die darin besteht, dass Tommi Schmitt oder Felix Lobrecht für eine Folge dem jeweils anderen vorbereitete Fragen stellt. Daraus entstanden während dem Anfang der Corona Pandemie sogenannte Special-Folgen, in denen jeweils Fragen an einen prominenten Gast gestellt wurden. Das Format erfreute sich solcher Beliebtheit, dass eine zweite Staffel neben dem eigentlichen Gemischtes Hack-Podcast geplant ist. Gäste sind beispielsweise Fußballer Mat Hummels und Infotaiment Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim.

Neue Folgen: wöchentlich, mittwochs

Original Spotify Podcast Nummer 3 – Gute Deutsche

Spotify Original Podcasts können Nutzer exklusiv nur auf Spotify hören und nicht auf anderen Streaming Plattformen

Linda Zervakis kennen die meisten Personen als Tagesschau-Sprecherin. Mit Gute Deutsche hat sie seit Sommer 2020 nun einen eigenen Podcast. Der Fokus liegt auf wechselnde prominente Gäste mit Migrationshintergrund. Dazu zählt sie sich selbst auch, denn sie besitzt griechische Wurzeln und ist gebürtige Hamburgerin.

Im Podcast zeigt sich die Journalistin und Nachrichtensprecherin auch von der lustigen Seite: Es wird viel gelacht und auch über eigene Erfahrungen erzählt. Gäste sind beispielsweise Musiker Mark Forster, Journalist Giovanni di Lorenzo und Comedian Hazel Brugger.

Neue Folgen: wöchentlich, montags

Original Spotify Podcast Nummer 4 – Das allerletzte Interview

Mit das allerletzte Interview befindet sich in unserer Ranking-Liste der Top Spotify Original Podcasts das erste Mal ein Hörbuch. Das Interessante: Das Werk ist nie in Papierform erschienen, sondern umfasst drei Staffeln, die Moderatorin, Journalistin und Autorin Visa Vie speziell für Spotify verfasst und eingelesen hat.

Visa Vie heißt mit bürgerlichen Namen Charlotte Mellahn und wurde als Interviewerin von Rap-Stars bekannt. In der sehr von Männern dominierten Hip-Hop-Welt musste sie sich stets behaupten. Hier bestehen Ähnlichkeiten zu ihrem Spotify Krimi „das allerletzte Interview“. Die Protagonistin Clara kämpft sich ebenfalls als Journalistin im Rap-Bereich durch zahlreiche Interviews. Ihr Ziel: Sie möchte den bekanntesten Rapper Deutschlands umbringen. In spannenden drei Staffeln erfahren Zuhörer, ob dies gelingt.

Staffeln: 3 Staffeln, beendet

Original Spotify Podcast Nummer 5 – TALK-O-MAT

Dieser Original Podcast ähnelt einem Blind-Date, da stets zwei prominente Personen aufeinandertreffen, die vorher nicht voneinander wissen. Heraus kommen Kombinationen aus vorrangig Musikern aber auch Schauspielern. Gesprächsstoff liefert eine automatisierte Stimme, die dem Podcast seinen Namen gibt: TALK-O-MAT. Die zufälligen Unterbrechungen bestehen aus Fragen, die die Gäste beispielsweise fragt, ob sie Joghurt mögen oder wovor sie Angst haben.

Bisherige Zusammentreffen im Spotify TALK-O-MAT Podcast sind beispielsweise: Musiker Casper und Komiker-Urgestein Jürgen von der Lippe, Stand-Up-Comedian Oliver Polak und Schauspielerin Anna Maria Mühe oder Musiker Alligatoah und Moderator Johannes B. Kerner.

Neue Folgen: wöchentlich, donnerstags

Orginal Spotify Podcast Nummer 6 – Paardiologie

Zu einer populären Sparte von Podcasts zählen jene über Intimität und Liebe. Um genau das geht es auch im Podcast Paardiologie. Dahinter stehen Charlotte Roche und ihr Mann Martin Keß-Roche. Sie, ehemalige Viva-Moderatorin, wurde spätestens durch ihren als skandalös eingestuften Roman „Feuchtgebiete“ bekannt. Ihr Ehemann hingegen blieb der Öffentlichkeit stets fern. Auch zu Beginn des Podcasts war zwar seine Stimme zu hören, das Gesicht blieb aber bedeckt und anonym. Nach einigen Folgen zeigte er jedoch auch sein Gesicht.

Die Offenheit der beiden ist nicht nur symbolisch zu verstehen: das Paar spricht über ihre mehrjährige Beziehung, Intimität, Umgang mit Eifersucht und Alltags-Probleme. In Form von Paardiologie zeigen sie von Folge zu Folge, wie wichtig Kommunikation in einer Beziehung ist.

Folgen: 45 Folgen, beendet

Original Spotify Podcast Nummer 7 – SUSI

Was vormals Hörspiel hieß, heißt nun moderner Fiction-Podcast. Ein Beispiel hierfür ist SUSI. Die Entstehungsgeschichte ist spannend, denn Spotify kaufte 2019 das US-amerikanische Podcast-Label Gimlet und SUSI ist eine deutschsprachige Adaption eines Gimlet-Podcasts. Dafür konnte Spotify berühmte Sprecher gewinnen. Darunter: Tatort-Schauspielerin Almila Bagriacik, Schauspieler und Komiker Bastian Pastewka und Comedian Martina Hill.

SUSI handelt von der Protagonistin Sara, die in der Tech-Firma Orbital Teledynamics arbeitet. Ein Arbeitsbereich besteht aus der Digitalisierung und die Konzipierung der virtuellen Assistentin SUSI, die mit Alexa vergleichbar ist. Einziger Unterschied: die Intelligenz wird nicht durch Algorithmen generiert, sondern die Mitarbeiter sind für die Beantwortung der Fragen und Probleme der SUSI User zuständig. Daraus entsteht eine spannende Geschichte.

Episoden: 7 Episoden, 20-25 Minuten

Audible Original Podcasts als Alternative zu Spotify Original Podcasts

Als Alternative zu Original Spotify Podcasts empfehlen wir 10 Top Audible Original Podcasts. Hier stellen wir beispielsweise Podcasts über Abenteuer, Wissenschaft oder Fußball vor.

Kostenloses Hörbuch sichern - 30 Tage Probeabo
200.000 Titel zur Auswahl Audible testen

Kostenloses Hörbuch sichern und unverbindlich testen. Kündigung jederzeit mit nur einem Klick möglich. Jetzt 30 Tage lang kostenlos testen.

Zu Audible
Melanie Baumann

Melanie Baumann gehört als Kind der 90er zum festen Bestandteil der Second-Screen-Gesellschaft. Aufgewachsen mit Handys, bei denen die Internetnutzung noch nicht zum Standard gehörte, ist sie heute begeistert von der überall verfügbaren Onlinewelt.

Neues zu Entertainment
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon