Dreame T20 Pro Review: Unsere Erfahrungen zum Akkustaubsauger Dreame T20 Pro Test: Lohnt es sich den Akkustaubsauger zu kaufen?

In jedem Zuhause gibt es schwer erreichbare Ecken. Zum Beispiel unter dem Sofa oder zwischen Heizkörper und Wand. Dort sorgen Akkustaubsauger für Sauberkeit, indem sie mit flexiblen Aufsätzen auch hartnäckigem Schmutz zu Leibe rücken. Dreame T20 Pro kann bei Bedarf sogar in einen kompakten Handsauger umgewandelt und so auch im Auto verwendet werden. Wir haben ihn getestet und berichten hier über unsere Erfahrungen. Außerdem verraten wir, wie andere Nutzer über die rote T20 Variante des Akkuaugers urteilen.

Wir haben Dreame T20 Pro in verschiedenen Alltagssituationen getestet

Test-Ergebnis und Bewertung der Redaktion von Dreame T20 Pro

Bereits beim Auspacken von Dreame T20 Pro überrascht der Akkustaubsauger mit erstaunlich viel Zubehör. Darunter ein Wechselakku, dessen Fehlen bei seinen Vorgänger- und Konkurrenzmodellen oft bemängelt wurde.

Bei der Anwendung von Dreame T20 Pro gefielen uns die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Komponenten, die auch großen Nutzern rückenschonendes Arbeiten ermöglichen. Zudem hat uns die Saugleistung sowohl auf Hartböden als auch Teppichen überzeugt.

Allerdings ist Dreame T20 Pro (je nach aufgestecktem Zubehör) kein Leichtgewicht und daher vor allem zur schnellen Reinigung kleinerer Flächen geeignet. Zudem sucht man eine LED zur Bodenausleuchtung oder smarte Features vergeblich, was aber aufgrund der guten Reinigungsleistung keinen entscheidenden Mangel darstellt.

Vorteile Dreame T20 Pro Akkustaubsauger

Nachteile Dreame T20 Pro Akkustaubsauger

  • viel Zubehör: Bürsten/Softwalzen, kleine, lange, flexible Saugschläuche, und sogar ein Wischer. für jeden Anwendungszweck etwas dabei. Damit kann man Dreame T20 Pro auch in einen Handsauger verwandeln
  • austauschbarer Wechselakku, falls man sehr lange saugen muss
  • besonders rückenfreundlich, so dass sich nicht einmal unser größter Tester mit seinen 1,95 m bücken musste
  • Saugleistung sehr gut für Hartböden oder aber auch Teppiche
  • inkl. 2 Akkus
  • der Sauger ist recht schwer und das Saugen fühlt sich insgesamt nicht so wendig an, wie wir es von anderen Testgeräten kennen
  • leider keine LED, die den Saugbereich ausleuchtet (aber verkraftbar)
  • keine App- oder Sprachsteuerungsfunktionen
Dreame T20 Pro
Europäisches Akkustaubsauger Modell mit 125.000 U/min, LCD-Farbbildschirm und 2 austauschbaren Akkus
Europäisches Akkustaubsauger Modell mit 125.000 U/min, LCD-Farbbildschirm und 2 austauschbaren Akkus
Erhältlich bei:
Stand: 17.04.2021

Design und Ausstattung des Dreame T20 Pro Akkustaubsaugers

Die meisten Komponenten von Dreame T20 Pro sind in dezentem Silbergrau gehalten, nur der Verlängerungsstiel und ein Teil der Bürstenwalze sind bei der von uns getesteten EU-Version in Blau gehalten. Die China-Version Dreame T20 (ohne 'Pro') verfügt hingegen über rote Akzente und wird nur mit einem statt mit zwei Akkus geliefert. 

Der Body des von uns getesteten Dreame T20 Pro besitzt einen integrierten Staubbehälter und lässt sich um verschiedene Düsen- und Bürstenaufsätze ergänzen, die den Akkusauger je nach Bedarf entweder in einen Stab- oder Handsauger verwandeln.

Darüber hinaus gehört auch ein praktisches Display zur Ausstattung, das u. a. den Ladestand in Prozent, Reinigungsmodi, Filterwechsel oder auch Fehler anzeigen kann. Zudem lässt sich am Display einstellen, ob Meldungen auf Deutsch oder Englisch eingeblendet werden sollen.

Per Ladestandsanzeige lässt sich abschätzen wie viel Restzeit noch verbleibt

Installation und Einrichtung von Dreame T20 Pro Akkustaubsauger

Dreame T20 Pro ist im Handumdrehen einsatzbereit. Es genügt, die Einzelteile zusammenzustecken und den Akku mit Energie zu versorgen. Schon kann es losgehen.

Im Standardmodus arbeitet Dreame T20 Pro bis zu 70 Minuten ohne Nachladen, im Tiefenreinigungsmodus 30 Minuten und im Vollleistungs-Intensivmodus immerhin noch 8 Minuten. Wird der Akkustaubsauger mit der Halterung des Herstellers verbunden, lädt er sich automatisch wieder auf.

Dreame T20 Pro Akkustaubsauger Funktionen im Überblick

Während des Reinigungsvorgangs erreicht Dreame T20 Pro eine Vakuum-Saugleistung von bis zu 25.000 Pascal (Pa). Zum Vergleich: Unsere Saugroboter-Empfehlung Roborock S6 erzielt eine Saugleistung von 2.000 Pa. Damit empfindliche Oberflächen keinen Schaden nehmen, bietet sich die Nutzung des Auto Modus an, der die Saugleistung automatisch reguliert. So lassen sich z. B. Teppiche, Hartböden, Regale, Sofas, Hundekörbchen oder Autoarmarturen von Staub, Milben, Tierhaaren oder weiteren Schmutzpartikeln reinigen.

Sollte der 600 Milliliter große Staubbehälter voll sein, genügt ein Tastendruck um ihn kontaktlos über einem Mülleimer zu öffnen und auszuleeren.

Auch große Nutzer können mit Dreame T20 Pro bequem arbeiten

Welches Dreame T20 Pro Akkustaubsauger Zubehör gibt es?

Bereits im Lieferumfang dieses Akkustaubsauger ist viel Zubehör enthalten. Darunter u.a. folgende Komponenten:

  • 2-in-1 Bürste
  • Bodendüse mit Softwalze
  • Spaltdüse
  • Verlängerungsschlauch
  • Verlängerungsstab
  • 2-in-1-Halterung
  • Wischmop-Aufsatz
Dreame T20 Pro bietet viele verschiedene Aufsätze für unterschiedliche Einsatzgebiete

Weitere Tests, Bewertungen und Erfahrungen zu Dreame T20 Pro

Mit unseren guten Erfahrungen zu Dreame T20 Pro sind wir nicht allein, denn viele Käufer haben dafür gute Kundenbewertungen abgegeben. Außerdem äußern sich auch Technikprofis in ihren Reviews überwiegend positiv, wobei die meisten von ihnen die abgespeckte China-Version Dreame T20 (ohne 'Pro') getestet haben.

  • In mehr als 800 Amazon Kundenbewertungen erreichte Dreame T20 Pro durchschnittlich gute 4,5 von 5 Sternen. (Stand: 03/2021)
  • Die Tester von china-gadgets.de waren der Meinung, dass Dreame T20 alles bietet, was dem bereits sehr starken Vorgängermodell V11 noch gefehlt hat. Dazu gehört z. B. der inzwischen wechselbare Akku. Deshalb sprachen diese Tester eine bedingungslose Kaufempfehlung für T20 aus. (Stand: 01/2021)
  • Das Team von chinahandys.net bescheinigte dem Hersteller von Dreame T20 „die besten Features aller bisherigen Modelle“ implementiert zu haben und wies darauf hin, dass sie selten so begeistert und überzeugt waren, wie von diesem Gerät (Stand: 11/2020)
  • Nach dem Test von Caschys Blog kritisierten die Technikexperten den ihrer Meinung nach nur geringe Mehrwert von T20 gegenüber bereits etablierten Modelle. (Stand: 11/2020)
  • Im Test von gadget-rausch.de überzeugte Dreame T20 Pro als leistungsstarkes Gesamtpaket. (ohne Datumsangabe)
  • Bei Stiftung Warentest wurden bisher noch keine Prüfergebnisse zum Dreame T20 Akkustaubsauger veröffentlicht. Somit liegt uns dazu auch noch keine Testnote vor. (Stand: 03/2021)

Preise und Verfügbarkeit von Dreame T20 Pro Akkusauger

Dreame T20 Pro
Europäisches Akkustaubsauger Modell mit 125.000 U/min, LCD-Farbbildschirm und 2 austauschbaren Akkus
Europäisches Akkustaubsauger Modell mit 125.000 U/min, LCD-Farbbildschirm und 2 austauschbaren Akkus
Erhältlich bei:
Stand: 17.04.2021

Vergleich: Ist Dreame V11 eine gute Alternative zu Dreame T20 Pro?

Scheinbar gleich und doch unterschiedlich. Beim Vergleich der technischen Daten zeigt sich, dass Dreame V11 und Dreame T20 Pro viele Gemeinsamkeiten teilen, sich aber bei grundlegenden Eigenschaften deutlich unterscheiden. So kann Dreame V11 zwar eine etwas längere Akkureichweite vorweisen, dafür ist aber im Gegensatz zu Dreame T20 Pro weder sein Akku wechselbar, noch kann der HEPA Filter gewaschen werden. Zudem ist die minimal günstigere V11 Variante insgesamt etwas schwerer und verfügt über einen kleineren Staubbehälter.

Daher empfehlen wir Dreame V11 nicht als Alternative zu dem hier vorgestellten Dreame T20Pro.

 

Dreame V11

Dreame T20 Pro

Größe

ca. 122 x 20 cm

ca. 126,5 x 25,5 cm

Gewicht (ohne Zubehör)

1,6 kg

1,7 kg

Gewicht (mit Zubehör)

2,9 kg

2,7 kg

Saugleistung

150 AW/ 25.000 Pa

150AW/ 25.000 Pa

Saugstufen

3

4

Staubbehälter

0,5 Liter

0,6 Liter

Display

ja

ja

App-/Sprachsteuerung

nein

nein

Akku-Power

3.000 mAh

3.000 mAh

Akku Wechsel möglich

nein

ja

max. Reichweite

90 Minuten

70 Minuten

Ladedauer

4 Stunden

4 Stunden

Extras

  • Selbstreinigende 5-fache Filtration mit 12 Kegeln
  • Dreame Space 4.0 Hochgeschwindigkeitsmotor
  • Selbstreinigende 5-fache Filtration mit 12 Kegeln
  • Dreame Space 4.0 Hochgeschwindigkeitsmotor
  • HEPA Filter waschbar
  • Automatische Anpassung der Saugstufen
  • 2 wechselbare Akkus

Verfügbarkeit

Dreame V11 bei Amazon ansehen

Dreame T20 bei Amazon ansehen

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Neues zu Staubsauger
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon