Strombox-Service für Festivals Kraftzwerg – Nicht nur für Elektro-Fans

Kraftzwerg ist theoretisch eine riesige Batterie mit bis zu 5 kW/h und 2 KW Leistung. Praktisch ist die schwarze Box mit Zwergengesicht ein Outdoor-Gadget für alle, die auf Festivals nicht auf ihre Pflegeroutine und ein kühles Bier verzichten möchten.

Kraftzwerg sorgt für für fließend Strom.

Das Upgrade für Festivals

Kraftzwerg ist eine Bierkasten-förmige Box mit einem Lithium-Ionen-Akku, die sämtliche Geräte, von Smartphone bis Kühlschrank, mit bis zu 5 KW/h antreibt. Der gleichnamige Hersteller bringt aber nicht nur eine starke Batterie auf den Platz, sondern hat die Vision einen neuen Festival-Service zu etablieren. Bevor dem Riesen-Akku die Puste ausgeht, tauscht ein Service-Mitarbeiter die Box aus. Dafür arbeitet Kraftzwerg mit LoRa-Technologie.

Kraftzwerg App mit LoRa-Netz

Kraftzwerg ist Teil des Internet of Things. Heißt: Kraftzwerg ist vernetzt mit der recht frischen LoRa-Funktechnik - einem Schmalbandfunk, der Daten platzsparend transportiert. Per Kraftzwerg-App sieht man genau, wie viel Saft der Kasten noch hat und wo er sich befindet (bestenfalls immer neben dem eigenen Zelt). Aber auch der Kraftzwerg-Service sieht die Daten ein und kann den Kraftzwerg zur rechten Zeit auswechseln oder laden.

Anwendungsbeispiele für das Powerpack

  • Grillen ist vielleicht verboten, der Elektrogrill darf in jedem Fall angeworfen werden. Auch Kochplatten, Kaffeemaschine und Wasserkocher sind prädestiniert für den Kraftzwerg.
  • Lange Haare trocknen langsam und eine Erkältung wäre sehr lästig. Deshalb lieber den Fön mit einpacken. Auch andere Pflegegeräte wie Rasierer und elektrische Zahnbürste profitieren von der Energieversorgung durch das handliche Kraftpaket.
  • Bilder und Videos macht man heute mit dem Smartphone. Allerdings nur bis der Akku streikt. Kraftzwerg lädt Smart Devices. Das ist auch praktisch, um die verschollene Gruppe zu kontaktieren.
  • Joghurt, Fleisch und Bier. Alles besser gekühlt. Gut das der Kraftzwerg verspricht, genug Power für Kühlbox oder Kühlschrank zu haben
  • Vielleicht verzichtet der ein oder andere gern auf Komfort, aber auf Musik sicher nicht. Der Kraftzwerg versorgt auch eine größere Anlage mit ausreichend Bass.

 

Kraftzwerg mieten, Festival bleibt trocken.

Mehr Spaß oder weniger durch Kraftzwerg?

Der Kraftzwerg kostet pro Festival 99 Euro. Erstmal keine kleine Summe für den Dauerstrom. Teilt man sich die Box mit ein paar Freunden, fällt die Investition aber kaum noch ins Gewicht. Bleibt die Frage: Wollen die das? Eingefleischte Festivalgänger sieht man oft mit zahlreichen Festivalbändchen ums Handgelenk. Jedes Band steht irgendwie auch für: Ich war da und habe überlebt. Festivals sind nicht schick und individuell, sondern improvisiert und gemeinschaftlich. Ob der Kraftzwerg da rein passt? Das ist wohl eine Frage der Einstellung (und der Nutzung) - Lockenstab oder kühles Bier für alle.

Lesetipps zum Thema Outdoor-Gadgets

MATRIX PowerWatch – Laden Sie Ihre Smartwatch noch?
Zungle – Bluetooth-Kopfhörer mit Sonnenschutz
Mehr News und Trends zum Smart Home.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Ausgebildete Veranstaltungskauffrau bei der FUNKE Mediengruppe, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund. Längere Auslandsaufenthalte, um Perspektiven zu wechseln. Praktika in Radio- und Printredaktionen sowie im Online-Marketing. Selbständige Autorentätigkeit bei verschiedenen Onlineformaten. Heute Redakteurin bei homeandsmart.de mit einem kritischen Blick auf neue Technologien. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag erleichtern?