Anker Soundcore Liberty Air 2 Pro ANC In-Ears Soundcore Liberty Air 2 Pro im Test: Starker Sound

Mit den Soundcore Liberty Air 2 Pro In-Ear-Kopfhörern erhalten die Soundcore Liberty Air 2 einen Nachfolger. In der Pro Version spendiert Anker den True Wireless In Ears eine aktive Geräuschunterdrückung und einige neue Funktionen. Im Test verraten wir, ob die Liberty Air 2 Pro In-Ear-Kopfhörer mit ANC (Active Noise Cancelling) klanglich überzeugen können und ob Schwächen bestehen.

Im Test überzeugten uns die Soundcore Liberty Air 2 Pro mit einem starken Sound

Fazit zu den Soundcore Liberty Air 2 Pro In-Ear-Kopfhörern im Test

Die Soundcore Liberty Air 2 Pro sind die richtige Wahl für Nutzer, die auf der Suche nach soundstarken In-Ear-Kopfhörern sind. Im Test konnte uns der Sound überzeugen. Gut finden wir auch, dass Musikliebhaber via App die Abspielqualität exakt auf das eigene Hörvermögen anpassen können. Optisch sind sie eine gute AirPods In-Ears Alternative, wenn man die Liberty Air 2 Pro in weißer Farbe wählt.

Ein Schwachpunkt war in unserem Test allerdings die aktive Geräuschunterdrückung. Das ANC war nicht in der Lage, Außengeräusche souverän herauszufiltern. Das ist enttäuschend, denn mit dieser Funktion wurde von der Anker Soundschmiede Soundcore der größte Unterschied zum Vorgänger beworben. Hier hoffen wir noch auf ein Software-Update!

Vorteile der Soundcore Liberty Air 2 Pro In-Ear-Kopfhörer

Nachteile der Soundcore Air 2 Pro In-Ear-Kopfhörer

  • Sehr guter Sound
  • Zuverlässiger Sitz im Ohr
  • Viele Aufsatz-Größen
  • Individuelle Klangprofile erstellbar
  • kabel- und kabellos aufladbar
  • Gute Akkulaufzeit
  • ANC schwach
  • Nur spritzwassergeschützt (IPX4)
Soundcore Liberty Air Pro 2
Bluetooth Kopfhörer mit klarem, kraftvollem Sound, smartem HearID Programm, 6 integrierten Mikrofonen und ANC.
Bluetooth Kopfhörer mit klarem, kraftvollem Sound, smartem HearID Programm, 6 integrierten Mikrofonen und ANC.
Erhältlich bei:
Stand: 25.02.2021

Anker Soundcore Liberty Air 2 Pro im Test – Design und Ausstattung

Die Form der Liberty Air 2 Pro In-Ears ähnelt dem Design, an das sich viele Kopfhörer-Nutzer seit den AirPods gewöhnt haben. Wie die In-Ear-Kopfhörer von Apple besitzen sie einen verlängerten Steg und werden in das Ohr gehängt.

Anker legt ganze neun verschiedene Größen an Silikon-Aufsätzen bei. Das fiel uns im Test besonders positiv auf, da sich die Soundcore Liberty Air 2 Pro deshalb an so gut wie jede Ohrform anpassen lassen. Niemand muss Angst haben, dass die Anker In-Ear-Kopfhörer aus dem Ohr herausfallen und beim Joggen verloren gehen. Eine Zugabe, die uns auch schon im Test der Soundcore Liberty 2 Pro positiv aufgefallen ist. In unserem Test funktionierte die Anpassung sehr gut und die Kopfhörer saßen sicher im Ohr. Auch das Ladecase erinnerte uns an das der Liberty 2 Pro: Es lässt sich bei Soundcore Liberty Air 2 Pro ebenfalls per Schiebemechanismus öffnen und schließen. Kopfhörer und Ladecase fühlten sich wertig an.

Im Soundcore Liberty Air 2 Pro Test hatten wir die schwarze Farbvariante. Wer es bunter mag, kann sich daneben noch für eine weiße, blaue oder rosa Farbausführung entscheiden.

Soundcore Liberty Air 2 Pro In-Ear-Kopfhörer im Test – Besonderheiten und Funktionen

Die Soundcore Liberty Air 2 Pro In-Ear-Kopfhörer lieferten im Test eine vom Hersteller gewohnte hohe Klangqualität. Der Sound war insgesamt wirklich gut und das in allen klanglichen Bereichen. Für die Höhen haben wir uns „Seek Sweet Content“ von Miranda Sex Garden ausgesucht. Die Soundcore In-Ears kamen bei den klaren Sopranstimmen nicht ins Straucheln und gaben die Höhen ohne Klirren oder Verzerrung wieder. Für die klanglichen Mitten haben wir uns Songs von den Rolling Stones ausgesucht. Gitarren und Mick Jaggers Gesang klangen auch hier gut, kraftvoll und ausgewogen. Schwierigkeiten gab es erst bei Songs mit tiefen, druckvollen Bässen, z. B. bei dem Song „Roads“ von Portishead. Allerdings ist der Track auch für teurere Kopfhörer-Modelle und Boxen eine echte Beweisprobe. Deshalb bewerteten wir die Übersteuerung an manchen Stellen bei diesem Song als keine große Schwäche. Bei „Being Boiled“ von The Human League hatten die Soundcore Liberty Air 2 Pro Kopfhörer nämlich keine Probleme mit den Bass-Sequenzen und gaben diese störungsfrei wieder.

Ebenfalls Pluspunkte im Soundcore Liberty Air 2 Pro Test: Die Kopfhörer können einzeln im Mono-Modus genutzt werden. Das heißt, ein Kopfhörer spielt Musik ab, während der andere im Ladecase bleibt. Praktisch, falls z.B. Musikhörer „mit einem Ohr“ weiterhin hören möchten, was in ihrer Umgebung passiert. Andere Modelle funktionieren nur, wenn beide Kopfhörer genutzt werden, oder die Funktion ist nur bei der rechten oder linken Seite integriert.

Optisch ist bei den Soundcore Liberty Air 2 Pro eine Ähnlichkeit zu AirPods In-Ear-Kopfhörern erkennbar

Außerdem merken die In-Ears, wenn sie aus dem Ohr herausgenommen werden. Dann pausieren abgespielte Inhalte automatisch und die Musik läuft erst weiter, wenn die In-Ears wieder in das Ohr eingesetzt werden. Die Soundcore In-Ear-Kopfhörer sind gegen Spritzwasser geschützt (IPX4), daher eignen sie sich für den Sport und auch leichter Regen ist kein Problem. Während dem Duschen sollten sie allerdings nicht genutzt werden. Das kennen wir von anderen Kopfhörern des Herstellers anders. Die Soundcore Life P2 z. B. sind gegen kurzzeitiges Untertauchen geschützt (IPX7)

Weitere Besonderheiten der Anker Soundcore Liberty Air 2 Pro In Ears:

  • HearID: Die Anker Soundcore Liberty Air 2 Pro haben uns klanglich im Test positiv überzeugt und boten in dieser Hinsicht kaum Schwächen. Wer das noch perfektionieren möchte, kann dies dank HearID anpassen. Per Soundcore App (Android | iOS) sind individuelle oder 22 voreingestellte Klangprofile möglich.
  • Aufladung: Unterwegs können Musik-Liebhaber die Soundcore Liberty Air 2 Pro im zugehörigen Ladecase laden. Ohne Zwischenladen hält der Akku bis zu sieben Stunden. Je nachdem, ob z. B. ANC aktiviert ist. Das bewerten wir als guten Wert. Zum Vergleich: Die AirPods Pendants schaffen nur bis zu 4,5 bzw. 5 Std. Mit Zwischenstation im Ladecase sind bis zu 26 Std. möglich. Muss die Box mit den In-Ears einmal geladen werden, können dies Nutzer per USB-C-Kabel oder auch kabellos per Qi-Standard. Das bewerten wir nach unserem Test als praktisch, da kabelloses Laden immer beliebter wird. Kabelsalat gehört damit der Vergangenheit an. Die Schnellladefunktion erlaubt, dass nach 15 Minuten Ladezeit bis zu drei Stunden Musikvergnügen möglich ist.
  • Active Noise Cancelling: Eigentlich ist eine aktive Geräuschunterdrückung immer eine dankbare Funktion. Außengeräusche werden analysiert und technisch eliminiert. Das fördert die Konzentration und macht z. B. die Bahnfahrt entspannter, wenn die Motorengeräusche nicht mehr hörbar sind. Die Neuerung im Vergleich zum Vorgänger fiel im Soundcore Liberty Air 2 Pro Test eher dürftig aus. Durch die Silikon-Aufsätze wurden Außengeräusche zwar analog bereits gut abgeschirmt, doch das ANC machte kaum einen Unterschied dazu aus. Im Test haben wir die aktive Geräuschunterdrückung auch ohne Musik ausprobiert, was einen weiteren Schwachpunkt zeigte: Ohne Sound war das ANC durch leises aber stellenweise dominierendes Knistern und Knacken hörbar, was auf Dauer leider eher störend ist. Zudem wurden Windgeräusche draußen nicht gut herausgefiltert und minimiert. Schade, gerade weil mit dieser Funktion eigentlich der größte Unterschied zum Vorgänger integriert wurde und das sogar in drei verschiedenen Modi. Uns konnte das leider nicht überzeugen, obwohl die Liberty Air 2 Pro ansonsten klanglich eine starke Leistung zeigten. Hier hoffen wir Besserung durch ein Systemupdate! Ähnlich, wie bei den AirPods Pro gibt es auch einen Transparenz-Modus, der das ANC kurz pausiert.

Soundcore Liberty Air 2 Pro ANC-In-Ears – weitere wichtige Tests und Bewertungen

In weiteren Tests der Liberty Air 2 Pro konnte ebenfalls die klangliche Leistung überzeugen. Die Qualität der ANC-Funktion wurde unterschiedlich bewertet.

  • Die Redaktion von connect.de bewerteten die Soundcore Air 2 Pro mit „Sehr Gut“. Gründe sahen die Experten in der hochwertigen Verarbeitung und der klanglich guten Leistung, die per App-Anpassung noch mehr an Qualität gewinnt. (Stand: 01/2021)
  • Auch im Test der Tech-Experten von appgefahren.de konnten die Soundcore Liberty Air 2 Pro In-Ear-Kopfhörer klanglich überzeugen. Das Preisleistungs-Verhältnis wurde als gut bewertet. Das ANC wurde zwar als in Ordnung bewertet, aber sei nicht vergleichbar mit der Leistung der AirPods Pro. (Stand: 01/2021)
  • Im Kurz-Test der Redaktion von cnet.com schnitten die Soundcore Liberty Air 2 Pro gut ab. Der Klang war ordentlich, die Qualität bei Anrufen ebenfalls und das ANC und der Transparenzmodus wurden auch als ordentlich eingestuft. (Stand: 01/2021)

Preise und Verfügbarkeit der Soundcore Liberty Air Pro In-Ear-Kopfhörer

Soundcore Liberty Air Pro 2
Bluetooth Kopfhörer mit klarem, kraftvollem Sound, smartem HearID Programm, 6 integrierten Mikrofonen und ANC.
Bluetooth Kopfhörer mit klarem, kraftvollem Sound, smartem HearID Programm, 6 integrierten Mikrofonen und ANC.
Erhältlich bei:
Stand: 25.02.2021

AirPods Pro als Alternative zu den Soundcore Liberty Air 2 Pro In Ear-Kopfhörern

Eine gute Geräuschunterdrückung konnten wir nach unserem Test den Soundcore Liberty Air 2 Pro leider nicht bescheinigen. Wer sich für diese Funktion interessiert sollte sich als Alternative lieber für die Apple AirPods Pro entscheiden. Zwar liegt hier der Preis über 70 Euro höher (Stand. 01/2021), aber in Sachen In-Ear-Kopfhörer mit ANC liegen die AirPods Pro seit längerer Zeit auf den vorderen Plätzen.

Apple AirPods Pro
Einfaches Setup für Apple Geräte. Inkl. aktiver Geräusch-unterdrückung und Transparenzmodus. Sprachsteuerung mit Siri. -25%
Einfaches Setup für Apple Geräte. Inkl. aktiver Geräusch-unterdrückung und Transparenzmodus. Sprachsteuerung mit Siri.
UVP 279,00 €
Stand: 25.02.2021

Anker Soundcore Liberty Air 2 Pro In Ears – Technische Details

  • Kopfhörer-Art: True-Wireless In-Ears
  • Farben: Schwarz, Weiß, Blau und Rosa
  • ANC: ja
  • Bluetooth: Version 5.0
  • Soundausstattung: 11 mm PureNote Treiber aus zehnfachen Nanoschichten
  • Steuerung: Touch
  • Akkulaufzeit ohne Zwischenladen: bis zu sieben Std.
  • Akkulaufzeit mit Zwischenladen im Case: bis zu 26 Std.
  • Schnellladefunktion: Ja, 15 Minuten laden genügen für bis zu 3 Std. Musikvergnügen
  • Mono-Modus: beide Kopfhörer-Earbuds
  • Aktive Geräuschunterdrückung: ja
  • Mikrofone: 6 Stück, für ANC und Unterdrückung von Nebengeräuschen bei Telefonaten
  • Aufladung: Per USB-C Kabel oder kabellos per Qi-Technik
  • Besonderheiten: Individueller Einstellungen per Soundcore App möglich
  • Lieferumfang: Liberty Air 2 Pro, kabellose Ladehülle, 9 verschiedene Größen von Silikonaufsätzen, USB-C Ladekabel
Melanie Baumann

Melanie Baumann gehört als Kind der 90er zum festen Bestandteil der Second-Screen-Gesellschaft. Aufgewachsen mit Handys, bei denen die Internetnutzung noch nicht zum Standard gehörte, ist sie heute begeistert von der überall verfügbaren Onlinewelt.

Neues zu In-ear Kopfhörer
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon