Smartes Thermostat X (2. Gen.)
Das verkabelte Smarte Thermostat X (2. Gen.) übernimmt die zentrale Steuerung der Fußbodenheizung und ist für den Anschluss per Relais und OpenTherm ausgelegt.

Laut tado ist es mit 95 Prozent aller kabelgebundenen Heizsysteme kompatibel und eignet sich für Heizthermen ebenso wie für Wärmepumpen (Relay & OpenTherm). Über die tado App lässt sich die Heizung jederzeit und überall steuern, mit individuellen Zeitplänen pro Raum oder Kurzbefehlen.
Für die raumweise Regelung lassen sich Smarte Heizkörper-Thermostate X in jedem Raum hinzufügen. Die Funktion Raum Link sorgt dabei dafür, dass die Therme nur läuft, wenn tatsächlich Wärme gebraucht wird.

Zum Lieferumfang gehören neben dem Thermostat zwei Befestigungsschrauben, zwei Dübel, drei Klebepads sowie Verkabelungszubehör; ein wiederaufladbarer Li-Ionen-Akku ist enthalten, das USB-C-Ladekabel (5 V, 0,5 A) liegt nicht bei.
Funk-Temperatursensor X (2. Gen.): Temperatur genau dort, wo sie zählt
Der Funk-Temperatursensor X (2. Gen.) erweitert das Setup und misst die Temperatur genau an der Stelle, die den Nutzern am wichtigsten ist. So orientieren sich die Smarten Heizkörper-Thermostate X an der tatsächlichen Wohlfühltemperatur im Raum – und nicht nur an der Temperatur direkt am Heizkörper.
PGRpdiBpZD0ic3RhZ2ktMzEyMjAwMTIyOCIgY2xhc3M9InN0YWdpLWluLWNvbnRlbnQtYWQgc3RhZ2ktZW50aXR5LXBsYWNlbWVudCI+PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzP2NsaWVudD1jYS1wdWItNTU1MjYxOTc4Mjc2NzI1NiIgY3Jvc3NvcmlnaW49ImFub255bW91cyI+PC9zY3JpcHQ+PGlucyBjbGFzcz0iYWRzYnlnb29nbGUiIHN0eWxlPSJkaXNwbGF5OmJsb2NrOyIgZGF0YS1hZC1jbGllbnQ9ImNhLXB1Yi01NTUyNjE5NzgyNzY3MjU2IiAKZGF0YS1hZC1zbG90PSIxOTQwMTkyMjc0IiAKZGF0YS1hZC1mb3JtYXQ9ImF1dG8iPjwvaW5zPgo8c2NyaXB0PiAKKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsgCjwvc2NyaXB0Pgo8L2Rpdj4=
Der Sensor kommt ohne Verkabelung aus: Er wird einfach im Raum platziert und über die tado App in wenigen Minuten eingerichtet. Anbringen lässt er sich mit der tado Abdeckplatte oder auf dem tado Stand.
Im Lieferumfang enthalten sind zwei Befestigungsschrauben, zwei Dübel und drei Klebepads; auch hier ist ein wiederaufladbarer Li-Ionen-Akku dabei, das USB-C-Ladekabel (5 V, 0,5 A) jedoch nicht.
Gemeinsames Design: ultraflach mit LED-Matrix-Display
Beide Geräte teilen sich das neue Design der 2. Generation: ein schlankes Profil von nur 17,8 mm in weißem Finish. Das LED-Matrix-Display zeigt Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf einen Blick. Bedient werden die Geräte über einen interaktiven Lichtring, mit dem sich die Temperatur anpassen lässt; die obere Taste kann individuell belegt werden, etwa für den schnellen Zugriff auf eine Lieblingseinstellung.
Wiederaufladbarer Akku statt Batteriewechsel
Statt auf Wechselbatterien setzt tado in beiden Geräten auf einen wiederaufladbaren Akku, der sich per USB-C laden lässt. Die Akkulaufzeit gibt tado mit über 365 Tagen an – das Wechseln von Batterien entfällt damit. Eine mit Sicherheit gern gesehene Neuerung bei Nutzern.
Smart Home und Matter
Für die Einbindung ins Smart Home nutzen beide Geräte den Standard Matter, über den unterschiedliche Geräte nahtlos zusammenarbeiten. Die Temperatur lässt sich so auch bequem per Sprachbefehl anpassen.
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Voraussetzung ist eine Bridge X (separat erhältlich) oder ein anderer kompatibler Thread Border Router.
Energie sparen – mit Garantie und optional per KI
Beim Thema Energiesparen gibt tado ein Versprechen: Wer mit seinen Ersparnissen innerhalb der ersten zwölf Monate nicht zufrieden ist, kann das Gerät zurückschicken und erhält den vollen Kaufpreis erstattet. Wer mehr herausholen möchte, nutzt tado AI Assist.

tado Smartes Wandthermostat X (2. Gen.)

tado Funk-Temperatursensor X (2. Gen.)
Damit lassen sich laut tado bis zu 55 Prozent mehr Energie sparen als mit der kostenlosen App – dank smarter Automatisierungen wie Geofencing, Fenster-Offen-Erkennung, Urlaubsmodus, Energy IQ sowie Care & Protect. tado AI Assist ist ab 3,99 Euro pro Monat oder 29,99 Euro pro Jahr erhältlich und jederzeit kündbar.
Kompatibilität innerhalb der tado X-Welt
Beide Neuvorstellungen sind mit allen tado X Produkten kompatibel.
Nicht kompatibel sind sie hingegen mit tado V3+ oder älteren Geräten. Die Einrichtung übernimmt die tado App, die Schritt für Schritt und mit visuellen, auf das jeweilige System abgestimmten Anleitungen durch die Installation führt.
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Neues zu Smart Home

Damit hat keiner gerechnet! Das ist der beste Mähroboter ohne Begrenzungskabel 2026

Backofen sauber ohne Kratzer: Diese 5 Putzfehler passieren am häufigsten

Mähroboter Zwangsstopp: Hier gilt zum Igelschutz Nachtfahrverbot

Eufy C28 im Test: Quadratisch, praktisch – aber reicht das auch zum Putzen?

Saugroboter für 200 Euro: Billig bedeutet nicht sinnlos – drei Roboter beweisen es

Welcher Saugroboter lohnt sich 2026 wirklich für dich? Unser Testsieger-Podest mit MOVA V70, Dreame X60 und DJI ROMO 2
Weitere Artikel zu Smart Home

Nur Saugen, kein Wischen: Diese 3 Roboter zeigen, wer es trotzdem drauf hat

Cosori ICONIC Dual: Premium-Heißluftfritteuse mit zwei unabhängigen Garzonen auf der IFA 2026 vorgestellt

ECOVACS auf der IFA 2026: Fensterputzer WINBOT W2S PRO OMNI und drei neue DEEBOT-Serien

Dampf-Wischsauger und Vibrationsbürste: Was UWANT auf der IFA 2026 zeigt

BLUETTI auf der IFA 2026: Was der Pioneer 5000 E-Generator kann













