Wie gut ist der Zendure All-in-One Speicher 2400? Zendure AIO 2400 Balkonkraftwerk Speicher Test: Was kann er?

Viele Balkonkraftwerk Speicher ähneln optisch einer übergroßen Autobatterie und sind daher kein Blickfang. Nicht so Zendure AIO, der in dieser Hinsicht klar aus der Masse heraussticht. Wir haben geprüft, ob das elegante Designobjekt auch durch seine inneren Werte überzeugen kann und den Strom-Speicher einem Praxistest unterzogen. 

Wir haben Zendure AIO unter Alltagsbedingungen geprüft

Unsere Test Fazit zum Zendure AIO Balkonkraftwerk Speicher

Bei Zendure AIO (All-in-One) handelt es sich um einen robusten Speicher mit elegantem Gehäuse, hoher Wetterfestigkeit und vielen praktischen Extras wie hilfreichen Anschluss-Symbolen am Gehäuse. Außerdem bietet er mit seiner Kapazität von 2,4 kWh genügend Speicherplatz für kleinere bis mittlere Haushalte.

Schade war nur, dass in unserem Lieferumfang zu wenige Schrauben enthalten waren, wodurch wir bei der Befestigung etwas improvisieren mussten. Dieses kleine Manko ließ sich aber mit wenigen Handgriffen beheben, so dass wir trotzdem eine Kaufempfehlung für dieses Modell aussprechen. 

Denn Zendure AIO bietet schließlich nicht nur eine Top Optik und gute Ausstattung, sondern er kann im Gegensatz zum Vorgängermodel AB2000 auch ohne Extra Hersteller Hub direkt an jedes gängige Balkonkraftwerk angeschlossen werden. 

Update 04/2024: Wegen Verbindungsabbrüchen zwischen App und Speicher erhielt dieses Gerät nachträglich eine Abwertung von der Note sehr gut auf gut.

Zendure AIO 2400 Speicher
Testurteil
gut
80/100 Punkte | 03.2025
www.homeandsmart.de

"Elegante Speicherlösung zur Nachrüstung bestehender Balkonkraftwerke."

Unser Testverfahren

  • Schönes Design
  • Einfache Installation
  • Wetterfest und robust
  • Praktische Symbole am Gehäuse
  • Selbstwärmefunktion für besonders kalte Tage
  • Kein Zusatz-Hub erforderlich
  • Übersichtliche App
  • Extrem leise
  • Wiegt über 30 Kilogramm
  • In unserem Test fehlten einige Schrauben
  • Kundenservice verbesserungsfähig
  • Im Test teilweise Verbindungsabbrüche
AIO steht für All-in-One
Plug-&-Play Lösung Zendure AIO 2400

All-In-One Speichersystem für Balkonkraftwerke mit 2,4 kWh Kapazität, Selbstheizungsfunktion und smarter App-Steuerung. Jetzt ab 1.343 Euro bei Zendure bestellen!

Zu Zendure

So haben wir unseren Zendure AIO Solar-Test durchgeführt

Für einen fairen Vergleich verschiedener Marken erstellen unsere Experten passend zu jeder Produkt-Kategorie einen fundierten Prüfkatalog, mit dessen Hilfe die einzelnen Geräteeigenschaften bewertet werden. 

So haben wir beispielsweise für die Balkonkraftwerk Speicher folgende Test Kriterien erstellt:

  • Lieferdauer & Verpackung
  • Paketinhalt & Lieferumfang
  • Aufbau & Installation
  • Produktqualität & Verarbeitung
  • App-Qualität & Funktionen
  • Betrieb
  • Kundenservice

Jede dieser Prüfkategorien ist nochmals in Teilbereiche gegliedert, die z. B. auf die Fehleranfälligkeit oder die Einstellungsmöglichkeiten fokussiert sind, so dass eine umfassende Rundum-Bewertung zustande kommt.

Hinweis: In unseren Test-Berichten sind häufig auch Kundenbewertungen oder Urteile anderer Fachportale als Ergänzung zu finden. Diese haben jedoch keinen Einfluss auf unsere Testsiegel.

Schon beim Auspacken achten wir genau auf alle Produkt-Details

Überblick der Zendure AIO 2400 All-in-One Ausstattung 

Das Produkt besticht durch ein schlichtes Design, das alle Funktionen in einem einzigen Gerät vereint und keine aufwändige Installation erfordert. Denn aufgrund seiner IP65-Zertifizierung ist AIO 2400 wasser- und staubdicht, was den Speicher sowohl für den Einsatz sowohl drinnen als auch draußen qualifiziert.

Tipp: Für weniger Kabelwirrwarr lässt sich der Wechselrichter auf der Rückseite des Speichers einhängen und direkt verkabeln. Wir haben uns im Test jedoch aufgrund fehlender Schrauben dazu entschieden ihn am Balkongeländer anzubringen.

Alle Einzeleile waren in unserem Test sorgfältig verpackt

So gut war die AIO Bedienung & Benutzerfreundlichkeit im Test

Für unseren Praxis-Test haben wir den Zendure Speicher mit vier jeweils 210 Wp starken Leichtmodulen und einem gängigen Hoymiles Wechselrichter gekoppelt. 

Wie das System installiert wird, zeigt folgende Zusammenfassung. Weitere Anschluss-Skizzen und Details dazu sind in der Bedienungsanleitung des Herstellers zu finden:

AIO 2400 Installationsanleitung im Überblick

Den Balkonkraftwerk Speicher AIO 2400 auf einem harten, flachen Untergrund platzieren, wo er nicht umkippen kann. 

Anschließend die L-förmige Stützplatte am Fußbodenständer festschrauben oder alternativ dazu die Wandhalterung an einer massiven Betonwand anbringen.

Das Verschrauben der Halterung dauerte im Test nur wenige Sekunden

Nun den Speicher von oben senkrecht in die Halterung einhängen. Dies funktionierte in unserem Test innerhalb weniger Sekunden, weil es seitlich zwei praktische Griffmulden gibt.

Hier ist die fertige Halterung vor dem Einhaken des Speichers zu sehen

Alle Solarmodule mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Metallverbinder an einem Terrassen- oder Balkongeländer befestigen. Dies funktioniert am besten, wenn eine Person das Solarmodul über das Geländer hält, während eine zweite die Befestigung vornimmt.

Für die Montage der Panele sind zwei Personen erforderlich

Je nach persönlichen Vorlieben und technischen Voraussetzungen, die bereits vormontieren Kabel der Solarmodule wahlweise durch Serien- oder Parallelschaltung verbinden. Für besonders viel Flexibilität gibt es hierfür Zendure Verbindungskabel mit jeweils drei Steckern.

Zendure nutzt die gängigen MC4-Kabel, was wir positiv bewerten

Nun die noch nicht verwendeten Anschlüsse der Solarpanele, die bei einem Balkonkraftwerk normalerweise in den Wechselrichter eingesteckt werden stattdessen am Speicher montieren. Ihre exakte Position lässt sich am Speicher durch die kleinen Batteriesymbole erkennen.

Hier lässt sich gut erkennen, wo welches Kabel hingehört

Anschließend mit den vier kurzen Anschlusskabeln aus dem Lieferumfang den Speicher mit dem Wechselrichter koppeln, so dass sich der Speicher zwischen den Solarmodulen und dem Wechselrichter befindet.

Vor der Verkabelung müssen die grünen Schutzkappen entfernt werden

Jetzt das Anschlusskabel in den Wechselrichter stecken.

Hier ist die Verbindung von Wechselrichter und Anschlusskabel zu sehen

Dann das Balkonkraftwerk an einer Wandsteckdose einstecken.

Die Verschaltung der Module untereinander beziehungsweise mit dem Wechselrichter und Speicher funktionierte dank der teilweise bereit vormontierten Kabel sehr gut. Nur bei der Halterung gab es ein kleines Problem, weil fünf Schrauben zu wenig geliefert wurden. 

Dieses ließ sich aber recht einfach beheben, indem wir die Wechselrichter Halterung am Speicher abnahmen und ihn direkt am Balkongeländer befestigten.

AIO 2400 mit der Zendure App verbinden - so geht's

  • Zuerst die Zendure App (Android | iOS) downloaden und einen Nutzer Account anlegen. 
  • Dann auf der Startseite der App rechts oben auf das Plus-Symbol klicken. So öffnet sich eine Übersichtsseite mit kompatiblen Geräten, unter denen AIO 2400 ausgewählt werden kann. 
  • 3 Sekunden lang die IOT-Taste am Gehäuse des Speichers drücken. Sie ist an der Vorderseite rechts oben zu finden.
  • In der App bestätigen, dass die WLAN-Anzeige blinkt und mit Klick auf "Weiter" den Verbindungsprozess starten.
  • Dann nach Aufforderung der App wahlweise die Verbindungsoption Bluetooth oder WLAN-auswählen und bestätigen, wobei für letztere noch das eigene WLAN-Passwort nötig ist.
Hier sind die ersten Installationsschritte der Zendure App zu sehen

Nachdem die Verbindung von App und Speicher funktioniert hat, besteht die Möglichkeit einen individuellen Namen für das Gerät zu vergeben. Wir haben uns im Test einfach für die Produktbeschreibung des Herstellers entschieden.

Die Vernetzung von Speicher und App erfolgt in wenigen Schritten

Ist die Einrichtung komplett abgeschlossen, lassen sich die Einstellungen noch individuell anpassen. So kann z. B. festgelegt werden welche minimale Ladekapazität nie unterschritten werden darf oder wie viel Watt maximal vom Speicher zum Wechselrichter fließen dürfen.

Die Zendure App bietet viele praktische Individualisierungsoptionen

Überblick der Funktionen und Performance von Zendure AIO 

Der Zendure Speicher AIO 2400 basiert auf einem Lithiumeisenphosphat-Akku (LiFePO4), der über eine Kapazität von 2400 Wh verfügt. Außerdem unterstützt dieser smarte Speicher Bluetooth und 2,4 GHz WLAN, so dass Nutzer alle wichtigen Daten per App abrufen können. 

In Bezug auf die Betriebsumgebung ist der AIO Balkonkraftwerk Speicher auch noch bei extremen Temperaturen leistungsfähig, da sein Gehäuse der Schutzklasse IP65 entspricht und er bei minus 20 Grad automatisch seine Selbstheizungsfunktion aktiviert. 

Ansonsten reicht die Ladetemperatur im Alltag von 0 bis 55 Grad Celsius, wohingegen die Entladetemperatur zwischen minus 20 und 60 Grad Celsius liegt.

Einmal installiert sorgt AIO dafür, dass kein Strom verloren geht

Darüber hinaus ermöglicht Zendure AIO 2400 dank zwei Maximum Power Point Trackern (MPPTs) mit einem Wirkungsgrad von 99 Prozent und einem Eingangs-DC-Spannungsbereich von 16-60 Volt, eine gute Stromausbeute. 

Wichtig zu wissen: Während der PV-Eingang 1 eine maximale Leistung von 400 Watt erreicht, sind es beim PV-Eingang 2 bis zu 800 Watt, wodurch eine Gesamtleistung von 1200 Watt möglich wird.

Umfassende Schutzmechanismen, wie ein Überspannungs-, Überstrom- und Kurzschlussschutz, sowie ein Temperaturschutz und Überladungsschutz runden die Ausstattung ab. 

Auch nachts ist Zendure AIO 2400 ein echter Eyecatcher

Zendure Kundenservice im Check

Stellvertretend für Solar-Einsteiger haben wir geprüft, wie schnell und kompetent Zendure typische Anwenderfragen beantwortet und dafür mehrere schriftliche Anfragen über das Kontaktformular auf der Website des Herstellers gesendet. Leider besteht hier allerdings noch Verbesserungspotenzial.

Wie gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Zendure AIO 2400?

Dieser Speicher ist kein Schnäppchen, aber aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und Top Funktionalität sein Geld absolut wert.

Weitere Tests & Bewertungen zum Zendure AIO Speicher 2400

Derzeit liegen uns weder Test Urteile von Fachportalen wie Stiftung Warentest noch Kundenbewertungen zu diesem neuen Balkonkraftwerk Speicher vor. Sobald sich dies ändert, werden wir die entsprechenden Erfahrungsberichte hier verlinken. (Stand: 02/2024)

Preis & Verfügbarkeit von Zendure AIO 2400 

Die UVP dieses Balkonkraftwerk Speichers liegt bei 1799 Euro. (Stand: 02/2024)

AIO steht für All-in-One
Plug-&-Play Lösung Zendure AIO 2400

All-In-One Speichersystem für Balkonkraftwerke mit 2,4 kWh Kapazität, Selbstheizungsfunktion und smarter App-Steuerung. Jetzt ab 1.343 Euro bei Zendure bestellen!

Zu Zendure

Wo gibt es eine günstige Alternative zu Zendure AIO 2400?

Alle, die nicht unbedingt ein Design-Highlight suchen, werden bei dem von uns sehr gut bewerteten Zendure AB2000 Speicher fündig. Er ist deutlich kompakter und mehr als 10 Kilogramm leichter, bietet aber dennoch eine gute Kapazität von 1920Wh, die sich durch Koppelung mehrerer Module sogar noch steigern lässt. Außerdem ist auch bei AB2000 ein Frostschutzmodus mit automatischer Selbstwärmfunktion verbaut und das Gerät entspricht sogar der Schutzklasse IP66 statt IP64.

Wir fanden die Zendure SolarFlow Stromspeicher im Test sehr praktisch

Einziges kleines Manko ist hier, dass ein Zendure Hub für die Verbindung des Speichers zum Wechselrichter anderer Hersteller erforderlich ist. Nur wer sich gleich für ein Zendure Balkonkraftwerk Starter-Sets entscheidet, kann den Speicher direkt anschließen.

Abgesehen von dieser Einschränkung konnte uns AB2000 im Test durch seine robuste Bauform, die einfache Handhabung und die sehr gute App voll überzeugen, so dass wir eine klare Kaufempfehlung für alle aussprechen, die einen platzsparenden Balkonkraftwerk Speicher mit ordentlich Power suchen und keinen besonderen Wert auf ein schickes Design legen. 

Zendure SolarFlow AB2000
Jetzt 24% sparen! Zendure SolarFlow AB2000

Einfach nachrüstbarer 1.920 Wh Stromspeicher für Mini-Solaranlagen, der modular auf bis zu 7.680 Wh erweitert werden kann. Jetzt ab 839,00€ bei Zendure sichern!

Weiter zu Zendure

Wie lange kann ich Zendure AIO 2400 nutzen? 

Laut Hersteller ist die Batterie ist bis zu einer Temperatur von minus 20 Grad Celsius funktionsbereit. Denn bei extrem niedrigen Temperaturen aktiviert sich automatisch eine Heizfunktion, um auch im Winter einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Dadurch wird eine konstante Temperatur über 0 Grad Celsius aufrechterhalten, was eine zuverlässige Energieversorgung gewährleistet.

Da bei unserem Test allerdings konstant Plusgrade herrschten, konnten wir diesen Modus bisher noch nicht prüfen. 

Zendure AIO 2400 Speicher – Technische Details

  • Größe: 65,7 x 42,7 x 15 cm
  • Gewicht: 31 kg (ohne Halterung und obere Abdeckung)
  • Schutzklasse: IP65
  • Garantie: 10 Jahre 
  • Kapazität: 2400 Wh
  • Akku-Typ: LiFePo
  • Verbindung: WLAN, Bluetooth
  • PV-Eingang: MC4
  • Bereich der PV-Eingangsspannung: 16 V bis 60 V
  • Leistung des PV Eingangs 1: 400 W
  • Stromstärke des PV Eingangs 1: 14 A
  • Leistung des PV-Eingangs 2: 800 W
  • Stromstärke des PV Eingangs: 2
  • Mikro-Inverter-Ausgang: MC4
  • Bereich der Mikro-Inverter Ausgangsspannung: 16 V bis 60 V
  • Leistung des Mikro-Inverter-Ausgangs 1: 40 A
  • Leistung des Mikro-Inverter-Ausgangs 2: Max. 1200 Watt
  • Stromstärke des Mikro-Inverter-Ausgangs 2: 30 A
  • Ladetemperatur: 0 bis 55 ° C
  • Entladetemperatur: -20 bis 60 °C

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Balkonkraftwerk
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon