Kompakte Nachrichten mit Amazon Echo Tageschau in 100 Sekunden Alexa Skill: News-Format im Test

In Zeiten der Informations- und Unterhaltungsüberflutung hat sich das Erste einen Alexa Skill ausgedacht, der uns während des Frühstücks mit der täglichen Portion Weltnachrichten versorgt: Der Tagesschau in 100 Sekunden-Skill wird von professionellen ARD-Sprechern gelesen und bringt das Wesentliche auf den Punkt. Abgerufen werden kann der Skill auch über die Alexa Tageszusammenfassung.

In 100 Sekunden die wichtigsten Infos über Deutschland und die Welt

Tagesschau in 100 Sekunden Alexa Skill: zeitgemäßes Nachrichten-Format

Um Punkt 20 Uhr sitzen alle gespannt vor dem Fernseher… diese Zeiten sind mit Echtzeit-Nachrichten auf Webseiten, Youtube und Twitter für die meisten vorbei. Aber auch die Tagesschau weiß sich immer neu zu erfinden: Schon seit über einem Jahr steht den Amazon Echo-Nutzern der Alexa Skill der ARD zur Verfügung. Der Tagesschau in 100 Sekunden-Skill bringt die wichtigsten Nachrichten in ein kompaktes Format und macht sich sogar die Mühe, ein selbstproduziertes Audio-File für Amazon Echo zu erstellen. Anstatt einer Computerstimme erklingen also die angenehmen Stimmen der ARD-Sprecher.

Download:  title="Zum Alexa Skill Store: Tagesschau in 100 Sekunden" Alexa Tagesschau in 100 Sekunden Skill

 

Wie funktioniert der Tagesschau in 100 Sekunden Alexa Skill?

  1. Abspielen im Rahmen der täglichen Zusammenfassung: „Alexa, was ist meine tägliche Zusammenfassung?“ oder „Was sind die Nachrichten?“ (öffnet ebenfalls die tägliche Zusammenfassung)
  2. Abspielen unabhängig von der täglichen Zusammenfassung: „Alexa, spiel die Tagesschau in 100 Sekunden“
  3. Sprachbefehl „ Stopp“ unterbricht das Programm
  4. Ein Amazon Echo Show oder Echo Spot überträgt auch passendes Bildmaterial auf den Bildschirm

Der Tagesschau in 100 Sekunden-Skill ist unter der täglichen Zusammenfassung in der Regel bereits vorinstalliert und aktiviert. Wenn also die Tageszusammenfassung gestartet wird, wird das 100-Sekunden-Audio der ARD ebenfalls abgespielt.

Amazon Echo Spot, Schwarz
Amazon Echo Spot, Schwarz
Echo Spot bietet Ihnen alles, was Sie an Alexa lieben – in einem ganz neuen stylischen und kompakten Design.
Erhältlich bei:
Neu: Über 750 Produke im Preisvergleich
Stand: 11.10.2018

Der Tageschau in 100 Sekunden-Skill im Test

Als wir die tägliche Zusammenfassung in unserem Redaktions-Test aufgerufen haben, waren wir zunächst überrascht, dass kein Tagesschau-Sprecher, sondern Alexa uns die Nachrichten vorliest. In den Einstellungen nachgeschaut, konnten wir dann feststellen, dass unsere Tageszusammenfassung mit dem Spiegel Online-Skill beginnt und die Tagesschau in 100 Sekunden erst als zweites dran ist. Da uns die Nachrichten von Alexa vorgelesen gar nicht gefallen haben, haben wir den Spiegel Online-Skill deaktiviert. Alternativ könnte man auch oben rechts im Menü die Reihenfolge der Skills ändern.

Wie auch andere Tester bereits bemängelt haben, beinhaltet der 100 Sekunden Tagesschau-Skill auch das allgemeine Wetter für Deutschland. Da in der täglichen Zusammenfassung grundsätzlich auch die örtliche und damit relevantere Wetterlage von Alexa vorgelesen wird, könnte man diese Zeit noch für wertvolle Nachrichten nutzen. Im Gegensatz zu vielen Skill-Bewertern konnten wir nicht feststellen, dass der Tagesschau in 100 Sekunden Skill zu leise vorträgt. Wahrscheinlich hat die ARD hier bereits nachgebessert.

Alle Alexa Skill-Angebote der ARD im Überblick

Im Juni 2018 hat die ARD ihr Skill-Angebot noch erweitert. Nun gibt es nicht nur Nachrichtenhäppchen über Alexa, sondern auch eine ganze Sendung. Außerdem ist der Tagesschau in 100 Sekunden-Skill seither auch unabhängig von der täglichen Zusammenfassung aktivierbar.

  • „Alexa, starte Tagesschau“: Spielt die komplette aktuelle Tagesschau-Ausgabe ab
  • „Alexa, spiele Tagesschau in 100 Sekunden“: Spielt die Zusammenfassung der aktuellen Tagesnachrichten
  • „Alexa, spiele die 20-Uhr-Nachrichten“: Spielt die komplette Ausgabe der 20 Uhr-Nachrichten
  • „Alexa, spiele die Tagesthemen“: Spielt die aktuellen Tagesthemen

Weitere Nachrichten-Skills stellen wir hier im Vergleich vor

Per Sprachbefehl die Tagesschau in 100 Sekunden anhören oder ansehen

Fazit: Tagesschau in 100 Sekunden für Vielbeschäftigte

Viele Hintergründe kann man in 100 Sekunden natürlich nicht erfahren. Dafür ist man durch den Tagesschau in 100 Sekunden-Skill in kürzester Zeit auf dem Laufenden. Die Audio-Qualität ist hervorragend und das Bildmaterial für Echo Show oder Spot unterstützt die Info-Aufnahme. Bis auf die Dopplung des Wetters in der täglichen Zusammenfassung haben wir am kostenlosen Tagesschau in 100 Sekunden-Skill absolut nichts auszusetzen.

Download:  title="Zum Alexa Skill Store: Tagesschau in 100 Sekunden" Alexa Tagesschau in 100 Sekunden Skill

 

Mehr zum Thema Wissens-Skills

Richtig oder Falsch? Alexa Skill: Quiz für die ganze Familie
Die besten Alexa Nachrichten Skills im Test
Die spannendsten Alexa Quiz-Skills im Test

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Alina Günder

Ausgebildete Veranstaltungskauffrau bei der FUNKE Mediengruppe, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund. Längere Auslandsaufenthalte, Praktika in Radio- und Printredaktionen sowie im Online-Marketing. Selbständige Autorentätigkeit bei verschiedenen Onlineformaten und bei homeandsmart.de. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag erleichtern?