Plätzchen und Kekse mal anders Copypastry: Individuelle Ausstechformen aus dem 3D-Drucker

Der Teig ist fertig, die Keksdose wartet – wenn jetzt doch nur mal eine originelle Ausstechform zur Hand wäre. Das ungarische Start-up Copypastry löst dieses Problem und stellt Ausstecher für Kekse, Plätzchen und andere Backwaren auf Basis individueller Motive her. Vom Firmenlogo bis zum Hochzeitsportrait lassen sich dann die persönlichen Lieblingsmenschen oder -bilder mit dem 3D-Drucker in eine Form aus umweltfreundlichem Plastikersatz bringen.

Copypastry verwandelt individuelle Motive in Ausstecher für Plätzchen und Kekse

Vom Hundekeks zu Copypastry

Das Lieblingsmotiv aufs selbstgemachte Gebäck kopieren: das ist die Idee hinter Copypastry. Kriszti Bozzai wollte für ihren vierbeinigen Freund Hundekekse backen, fand aber nirgendwo Ausstecher in Knochenform. „Wozu gibt es 3D-Drucker?“, dachte sich die ungarische Designstudentin und entwarf die Form kurzerhand selbst. Das war 2014, mittlerweile hat sich aus der Idee ein Start-up gegründet. Vom Firmenlogo über Portraits bis zu einer Ultraschallaufnahme des Ungeborenen – jedes Motiv kann mit Copypastry zum Ausstecher werden und ziert dann Kekse, Plätzchen oder eben selbstgebackene Hundeleckerli.

Mit dem Hundeleckerli begann alles, jetzt ziert der Vierbeiner den Keks selbst

So wird die individuelle Copypastry-Form erstellt

  1. Foto vom gewünschten Motiv bei Copypastry hochladen
  2. Form und Farbe des Ausstechers wählen
  3. Bezahlen
  4. Auf das Paket warten
  5. Losbacken!

Die Formen werden aus PLA gedruckt, einem Kunststoffersatz aus biologisch abbaubarem thermoplastischem aliphatischem Polyester. Hergestellt wird dieser Grundstoff aus erneuerbaren Rohstoffen wie Maisstärke. Die Formen sind also umwelt- und lebensmittelverträglich, können dafür allerdings nicht in der Spülmaschine sondern nur per Hand gesäubert werden.

Was kosten die 3D-gedruckten Ausstechformen von Copypastry?

Was das Motiv der Ausstecher angeht sind der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Den Preisen allerdings schon, sie richten sich nach festgelegten Kategorien: Logos werden für 39 Euro in den 3D-Drucker eingespeist, Portraits von Mensch und Tier kosten jeweils 49 Euro und der Ausstecher auf Vorlage eines Pärchenbilds wird für 69 Euro erstellt.

Vom Firmenlogo bis zum Hochzeitsbild wird alles im 3D-Drucker verarbeitet

Sparfüchse, die nicht auf individuellen Motiven bestehen, können bereits angefertigte Ausstechformen mit dem Antlitz der Kardashians, Beyoncé, Justin Bieber, Barack Obama oder Donald Trump für 19 Euro bestellen. Je nach Bestellmenge und Auftragswert gewährt Copypastry Rabatte und kostenlose Lieferung.

Alle Start-ups aus unserer Rubrik Ganz schön smart!
Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion Sarah Mall

Expertin für Smart Home-Systeme sowie Home Automation und kritisches Auge der home&smart-Redaktion. Beobachtet die Start-up-Szene rund um das Thema Smart Home und geht in ihren Beiträgen der Frage nach, wie das intelligente Zuhause unser Leben Ressourcen-schonender und umweltfreundlicher gestalten kann. Spezial-Themen: Solartechnologien, Alexa-Skills sowie smarte Klimatechnik.

Neues zu Adventskalender
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon