Kundenservice-Automation dank KI-Chatbots und Smart FAQ Userlike – Smartes Kunden-Messaging mit Support-Automation

Die Kundenkommunikation über mehrere Kanäle wie WhatsApp, Instagram, SMS und dem websiteeigenen Chat kann für Unternehmen schnell unübersichtlich werden. Userlike bietet eine praktische Lösung für das Problem: Alle Kundennachrichten werden in einem zentralen Posteingang gesammelt und vom Support-Team oder KI-Chatbots bearbeitet. Wir haben uns die smarte Kunden-Messaging-Lösung genauer angesehen und erklären, inwieweit der Kundensupport mit Userlike automatisiert werden kann.

Einfache und hervorragende Kundenkommunikation dank Userlike.

Userlike – Vereinfachte Kundenkommunikation dank Unified Messaging

Mit Hilfe von Userlike erhalten Unternehmen die Möglichkeit mit ihren Kunden über verschiedene Kanäle einfach und unkompliziert zu kommunizieren. Egal ob Website Chat, WhatsApp, Facebook Messenger, SMS, Tele- oder Instagram, Unternehmen haben die Kundenkommunikation über das Userlike Message Center immer im Blick.

Userlike bietet einen zentralen Posteingang mit smarten Funktionen für die Bearbeitung von Kundennachrichten.

Unabhängig vom Kanal finden hier alle Kundeninteraktionen direkt an einem Ort statt. So sparen sich Unternehmen den Aufwand auf jeder Plattform einzeln zu antworten. Das steigert die Effektivität und Effizienz der Kundenberatung.

Unterstützt wird der Support dabei durch professionelle Service-Features, wie Nachrichtenvorlagen, smartes Mitarbeiter-Routing und automatisch-generierte Kontaktprofile.

So stehen dem Kundensupport beispielsweise Informationen aus früheren Gesprächen wie die Zahlungsmethode, die Kunden-E-Mail-Adresse und vieles mehr zur Verfügung.  Auch die automatisierte Echtzeit-Übersetzung in mehr als 25 verschiedene Sprachen erleichtert den Umgang mit Kunden und macht es möglich, mit jedem Berater-Team globalen Support zu liefern.

Website-Chat & Video-Anrufe inklusive

Außerdem bieten die Experten von Userlike einen fortschrittlichen Website Messenger an, der sich in wenigen Minuten auf jeder Website implementieren lässt. So können nicht nur direkt über die unternehmenseigene Internetseite Kundengespräche geführt werden, sondern diese lassen sich auch nach längeren Unterbrechungen jederzeit wieder aufnehmen.

So kann der Kundenservice Updates zu einer Frage im Chat hinterlassen und die Fragesteller werden per E-Mail über die neuen Informationen benachrichtigt, sodass die Konversation im Chat weitergeführt werden kann. Das bietet neben einer gehobenen Servicequalität die Möglichkeit, Interessierten noch einmal die Angebote der Webseite zu präsentieren. 

Kunden wie Toyota verwenden bereits den Userlike Website-Messenger.

Für den Fall, dass Kunden direkte Hilfe von einem Mitarbeiter des Kundenservices benötigen, können Berater mühelos und unkompliziert vom Chat zu einem Videoanruf wechseln. Währenddessen kann auch der Bildschirm geteilt werden, damit Berater ihre Kunden durch die Problemlösung oder Produktkonfiguration führen können. So wird Interessenten ein hochwertiger Service in allen Situationen geboten und ein zielgenauer persönlicher Kunden-Support ermöglicht.  

Zusätzlich hilft Userlike dabei umständliche Auswahlmenüs und Warteschleifen zu beseitigen. Indem Mitarbeitern bestimmte Skills zugeordnet werden, können Kunden automatisch mit dem richtigen Ansprechpartner für ihre Bedürfnisse verbunden werden. Alternativ können Unternehmen ihre Kundschaft wählen lassen, mit welcher Abteilung sie sprechen möchten.

Bei einer Weiterleitung zu einem anderen Mitglied des Kundenservice erhält der neue Mitarbeiter den gesamten Chatverlauf und ist über alle Fragen des Interessenten informiert. So müssen sich Kunden nicht wiederholen, dass spart Zeit und verbessert die Kundenerfahrung.

Die Experten des Support Teams arbeiten dabei in ihrer eigenen Inbox und können sich so auf die aktuellen Gespräche konzentrieren. Dank des zusätzlichen Gruppenpostfaches lassen sich außerdem selbstständig Anfragen übernehmen und bearbeiten.

Sollten zu viele Kundenanfragen eingehen, kann die Zahl der möglichen aktiven Konversationen begrenzt werden. So behalten Unternehmen den Überblick und können auf Wunsch weitere Slots freischalten.

Intelligente Chatbots und Automations-Features für Sales und Support

Neben den Erleichterungen für den menschlichen Kundensupport unterstützt Userlike seine Klienten außerdem mittels intelligenter Automation. Userlikes AI Automations Hub sorgt über drei KI-Module für die automatische Lösung von Support-Anliegen: KI-Chatbot, Smart FAQ und Kontaktformular-Vorschläge. Alle Module sind mit einer zentralen Wissensdatenbank verbunden, die das gesammelte Unternehmenswissen bereit stellt und mit jeder Kundeninteraktion dazulernt.

Mit dem Userlike KI Chatbot wird die Service-Automation ganz einfach möglich.

Dabei können Nutzer von Userlike den KI-Chatbot beliebig auf der eigenen Internetseite und anderen Kommunikationskanälen wie WhatsApp und Instagram einsetzen, um Kunden schnellstmöglich eine hilfreiche Antwort zu bieten. Die integrierte Künstliche Intelligenz ermöglicht bei jeder Interaktion das Dazulernen des smarten Chatbots. Falls die KI mit einer zu schwierigen Frage konfrontiert wird, kann diese das Gespräch jederzeit selbstständig und ohne Unterbrechung an einen Mitarbeiter mit entsprechender Expertise weiterleiten. Neben dem KI-Chatbot von Userlike können Kunden auch ihren bereits vorhandenen Bot mit der Support-Software verbinden.

Mit den Smart FAQ erhalten Unternehmenskunden ein Self-Service-Portal für ihre Website. In diesem interaktiven Hilfebereich können Interessierte selbst nach Antworten suchen, indem die intelligente Software die Eingabe selbstständig vervollständigt und aktuelle Informationen pointiert aufzeigt. So informieren sich Fragende schnell und einfach selbst.

Auch bei der Reduzierung von E-Mail-Anfragen über das Kontaktformular hilft die Automation von Userlike. Basierend auf der Eingabe des Kunden schlägt die smarte KI eine mögliche Antwort vor und das sogar noch bevor die Anfrage gesendet wurde.

Die intelligenten Helfer von Userlike erleichtern Unternehmen also, ihre Ressourcen im Blick zu behalten und ihren Kundendienst in Sachen Effizienz und Effektivität zu verbessern.

Userlike – Datenschutz und Sicherheit

Userlike bietet für Unternehmen und deren Kunden Datenschutz nach deutschen Sicherheitsstandards und maximale Sicherheit dank Konformität zur Datenschutz-Grundverordnung, Datenspeicherung auf ausschließlich deutschen Servern und erweiterten Datenschutzmaßnahmen. Die Maßnahmen umfassen die automatische Datenlöschung, die je nach Wunsch frei eingestellt werden kann, die Verteilung verschiedener Zugangsrechte für unterschiedliche Mitarbeiter abhängig von ihrer Rolle und Position, den Datenschutz-Modus, in dem nur noch explizit vom Kunden bereitgestellte Informationen erfasst werden und mehr.  So ermöglicht Userlike nicht nur einen guten Kundenservice, sondern auch umfassende Sicherheit für Unternehmen und ihre Kunden.

Fazit zu Userlikes Unified Messaging Tool

Dank Userlike sind Unternehmen in der Lage, Kunden über die gesamte Buyer Journey schnellen und effektiven Support zu bieten. Dabei wird das Kundenservice-Team durch die Automation von Sales- und Service-Prozessen entlastet und arbeitet deutlich effektiver. Als eine der führenden Kunden-Messaging-Lösungen am deutschen Markt, hilft Userlike bereits Größen wie Toyota, Nivea und Lindt bei ihrer digitalen Kundenkommunikation, bei der sich Mensch und KI ideal ergänzen.

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Fabian Fuchs

Fabian Fuchs ist Werkstudent und Online-Redakteur bei homeandsmart und studiert Wissenschaftskommunikation am Karlsruher Institut für Technologie. Als Spezialist und Experte für Smart Home Gadgets, insbesondere Staubsauger und Bluetooth-Lautsprecher, bringt er sein Fachwissen in präzise und informative Inhalte ein. 

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