So gut ist der Heizkörperthermostat V2 von LUPUS LUPUS Heizkörperthermostat V2 im Test 2024

Ein smarter Heizkörperthermostat ist aus einem intelligenten Zuhause kaum wegzudenken. Wir konnten den LUPUS Heizkörperthermostat V2 testen und klären im Folgenden seine Funktionalität und Leistung auch in der Kombination mit dem Lupusec XT1 Plus Smart Home Kit. 

Der LUPUS Heizkörperthermostat V2 konnte uns im Test überzeugen

Fazit zum LUPUS Heizkörperthermostat V2

In unserem Test der Redaktion hat uns der LUPUS Heizkörperthermostat V2 positiv überzeugt. Die Montage war binnen weniger Minuten erfolgreich. Auch die Verbindung mit der App konnte dank der einfachen Anleitung, die allerdings auf der Hersteller Website aufgerufen werden musste, schnell komplettiert werden.

Funktionstechnisch konnte das smarte Thermostat von Lupus alles aufweisen, was sich Käufer eines Heizkörperthermostats wünschen. Die unkomplizierte Handhabung der Temperatur, die Einstellung von Zeitplänen sowie das Erstellen von Gruppen war, trotz der wenig intuitiven Benutzeroberfläche, per App (AndroidiOS) schnell verständlich und anwendbar. 

Der voll Funktionsumfang des Heizkörperthermostat von LUPUS kann nur in Kombination mit einem zentralen Hub verwendet werden. In unserem Test haben wir also zusätzlich das Lupusec XT1 Plus Starter Set getestet, in dem neben der Steuerzentral außerdem ein Fenster-/ Türkontakt und ein Bewegungssensor bereitgestellt werden. 

Nach unseren Tests können wir für den LUPUS V2 Heizkörperthermostat eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen. 

LUPUS Heizkörperthermostat V2
Testurteil
sehr gut
91/100 Punkte | 12.2023
www.homeandsmart.de

"Das Heizkörperthermostat V2 von LUPUS ist eine einfache und intelligente Lösung, um die Temperatur zu steuern."

Unser Testverfahren

  • Schlichtes, stimmiges Design
  • Schnelle Installation
  • Gute Konnektivität
  • Einfach Handhabung der Funktionen
  • Erstellung von Gruppen
  • Planung der Zeitschaltung
  • Erkennung von geöffnetem Fenster
  • Spart Energiekosten
  • Unübersichtliche Benutzerfläche der App
  • Anleitung verweist auf eine weitere Anleitung
  • Nicht mit allen Smart Home Zentralen kompatibel
Smartes Heizkörperthermostat mit automatischer Temperaturregelung nach Zeitplan via Tablet oder Smartphone.
Stand: 23.06.2024

LUPUS Heizkörperthermostat V2 – Design und Ausstattung 

Hersteller LUPUS setzt mit ihrem Heizkörperthermostat auf ein schlichtes, aber sehr stimmiges Design. Angeschlossen sieht der Thermostatkopf für den ein oder anderen zunächst etwas ungewohnt oder fehl am Platz aus, mit der Zeit gewöhnt man sich aber schnell an die Optik. 

Der weiße Thermostat von LUPUS hat ein schlichtes Design

Geliefert wird der Heizkörperthermostat mit allem nötigen Zubehör für die Inbetriebnahme, was in diesem Fall nicht viel ist. Lediglich Batterien und eine Kurzanleitung zur Installation sind im Lieferumfang enthalten. 

Installation & Verbindung des V2 Heizkörperthermostats 

Die Installation reiht sich bei den einfachen und unproblematischen Installationen von Produkten ein. Tatsächlich sind lediglich drei Schritte nötig, um den Betrieb des Thermostats einzuleiten. Zuerst wird der alte Heizkörperthermostat abmontiert, anschließend der Lupus V2 festmontiert und zum Schluss die Batterien eingesetzt und den Start-(Boost-) Knopf für einige Sekunden gehalten. Nun kann der Heizkörperthermostat über die Lupus App mit dem zentralen Hub verbunden werden. 

Die XT1 Plus Zentrale wird am WLAN Router per LAN-Kabel angeschlossen

Wichtig zu beachten ist, dass der Thermostat nicht mit jeder Smart Home Zentrale verbindungsfähig ist. Unseren Test führten wir in Kombination mit der vorgesehenen Lupus XT1 Plus Zentrale durch. 

LUPUS XT1 Plus Starter Pack
Jetzt sichern! LUPUS XT1 Plus Starter Pack

Sicherheitssystem mit Alarm, Video und intelligenter Fernsteuerung aus einer Hand. Deutscher Hersteller und ohne Cloud.

Jetzt für 399,00€ bei LUPUS sichern!

Weiter zu LUPUS

LUPUS Heizkörperthermostat V2 – Besonderheiten und Funktionen 

Der LUPUS Heizkörperthermostat V2 ermöglicht dem Nutzer die intelligente Steuerung seiner Raumtemperatur von überall. Dabei wird der Thermostat über eine Zentrale mit dem Smartphone verbunden und über die dazugehörige App eingestellt. 

Wichtig: Die Funktionen eines manuellen Heizkörperthermostats verfallen nicht. Der V2 von LUPUS ist mit dem bekannten Drehrad und zwei zusätzlichen Knöpfen ausgestattet, die den Nacht-Modus oder die Boost-Funktionen, die ähnlich wie bei manche Induktionsherden funktioniert, aktiviert.  

Ein weiteres überzeugendes Feature ist die Erstellung von Zeitplänen, die sich individuell ganz auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Frühaufsteher oder Schichtarbeiter können dadurch schon früh morgens sich im warmen Badezimmer für den Tag vorbereiten. Über den Tag verteilt können dabei auch mehrere Inbetriebnahmen eingestellt werden. 

Des Weiteren ist eine Funktion des Heizthermostats V2 im Starter Set von LUPUS ist die Erkennung, ob ein Fenster im Raum geöffnet oder gekippt ist und die automatische Leistungsanpassung an die Temperatur. 

Die verschiedenen Funktionen des Heizkörperthermostats können in der App gesteuert werden

Wer es dann noch genauer will, hat mit dem Temperaturverlauf außerdem die Möglichkeit seine Temperaturanpassungen mitzuverfolgen und zu überwachen. Das wiederrum bietet die Chance seine Zeitpläne noch genauer anzupassen. 

Über die LUPUS App (AndroidiOS) werden die gesamten Funktionen gesteuert. Die App und vor allem die Benutzeroberfläche wirken anfangs erschlagend und nicht intuitiv. Nach einiger Gewöhnungszeit konnten wir uns aber zurechtfinden und konnten die verschiedenen Funktionen verständlich handhaben.

Auch die Funktionen des Tür-/ & Fensterkontakt werden über die App gesteuert

LUPUS Heizkörperthermostat V2 – wichtige Tests und Bewertungen 

  • Das Team von smart-home-fox.de konnte ebenfalls einen LUPUS Heizkörperthermostat V2 Test durchführen und sich von der Funktionalität überzeugen. Als klaren Vorteil zählten die Tester unter anderem die kinderleichte Installation sowie die automatische Anpassung der Raumtemperatur. (Stand: 10.11.2023) 

Preise und Verfügbarkeit des LUPUS Heizkörperthermostats V2

Das Thermostat ist im Lupus Online Shop sowie bei diversen Resellern gelistet:

Lupus Heizkörperthermostat V2
Smartes Heizkörperthermostat mit automatischer Temperaturregelung nach Zeitplan via Tablet oder Smartphone. -34%
Smartes Heizkörperthermostat mit automatischer Temperaturregelung nach Zeitplan via Tablet oder Smartphone.
UVP 89,00 €
Stand: 23.06.2024

LUPUS Heizkörperthermostat V2 – Technische Details 

  • Maße: 107.9 x 57.45 x 66mm (L x B x T)
  • Gewicht: 0,109 kg
  • Detektionsverfahren: Temperaturmessung
  • Sabotageüberwachung: Nein
  • Funkfrequenz: 2.4GHz
  • Funkleistung: max. 100mW(20dBm)
  • Sendereichweite: Ca. 30 bis 100 Meter (je nach den örtlichen Begebenheiten)
  • Protokoll: ZigBee S
  • Befestigungsmöglichkeiten (Durchmesser-Innengewinde): M30 x 1.5cm (1/2 Zoll), Standardthermostatventil (für andere Heizungsventile werden Adapter benötigt!)
  • Spannungsversorgung: 2 x AA 1,5 V Alkaline
  • Batterie Lebensdauer im Schnitt: ca. 1.8 Jahre
  • Richtlinienkonform: CE, FCC, RoHs
  • Betriebstemperaturen: -10°C bis +50°C
  • Max. Anzahl Heizkörperthermostate pro Zentrale: 20
  • Kompatibel mit XT Zentrale: XT1 Plus, XT2 Plus, XT3, XT4

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Wayne Allinger

Wayne Allinger ist Content Marketer, SEO Experte und Redakteur bei homeandsmart GmbH. Seine Expertise erstreckt sich über Saugroboter, Kopfhörer und Überwachungskameras. Als Mitglied des Teams trägt er durch hochwertige Inhalte und Marketingstrategien maßgeblich zur Positionierung von homeandsmart als führende Informationsquelle im Bereich Smart Home bei.

Neues zu Heizungssteuerung
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon