Tests, Erfahrungen und Bewertungen zu Miele Scout RX2 Home Vision Miele Scout RX2 Home Vision Saugroboter im Test-Überblick

Dieser Saugroboter hat im wahrsten Sinne des Wortes jeden noch so kleinen Krümel im Blick, denn Miele Scout RX2 Home Vision orientiert sich per Kamera. Auf Wunsch kann der intelligente Haushaltshelfer sogar verschlüsselte Live-Bilder auf das Smartphone seiner Besitzer senden. Doch wer braucht sowas und wie gut reinigt er wirklich? Wir haben uns den Miele Scout RX2 Home Vision Saugroboter im Test-Überblick genauer angesehen.

Dieser Miele Saugroboter ist auf Wunsch mit Alexa steuerbar

Unsere Einschätzung des Miele Scout RX2 Home Vision auf einen Blick

An Miele Scout RX2 Home Vision gefällt uns die zuverlässige Navigation und die gute Akkulaufzeit von 120 Minuten. Zum Vergleich: Der Durchschnitt liegt bei 90 Minuten. Zudem bringt dieser Saugroboter zwei Seitenbürsten mit, während viele andere nur eine vorweisen können.

Wer mag hat sogar die Chance unterwegs per Smartphone nachzusehen, wo sein intelligenter Haushaltshelfer gerade putzt. HD-Aufnahmen, wie sie z.B. bei Überwachungskameras inzwischen üblich sind, sollte man hier aber nicht erwarten. Laut Erfahrungsberichten ist die Wiedergabe vergleichsweise verpixelt und von eher schlechter Qualität. Dadurch wird im Gegenzug vermieden, dass der Saugroboter zu Spionagezwecken gehackt und fremdgesteuert werden kann.

Bei der Saugleistung liegt Miele Scout RX2 Home Vision im Mittelfeld, wobei einige Tester sich deutlich bessere Ergebnisse erhofften.

Vorteile Miele Scout RX2 Home VisionNachteile Miele Scout RX2 Home Vision
  • Zuverlässige Navigation
  • Kompatibel mit Amazon Alexa
  • Verschlüsselte Live-Bildübertragung der Frontkamera auf ein mobiles Endgerät
  • Täglich wechselnde Startzeiten programmierbar
  • Gute Akkulaufzeit
  • 2 Seitenbürsten
  • Besonders in Ecken mittelmäßige Reinigungsleistung
  • Magnetband zur Zonenbegrenzung nur einen Meter lang
  • Verbindung von Roboter und App umständlich
Miele Scout RX2 11415420
Gute Staubaufnahme dank Quattro Cleaning Power, präzise Navigation, 4 Reinigungsmodi und bis zu 2h Laufzeit.
Gute Staubaufnahme dank Quattro Cleaning Power, präzise Navigation, 4 Reinigungsmodi und bis zu 2h Laufzeit.
Stand: 19.03.2024

Miele Scout RX2 Home Vision punkt mit edlem Design

Das gut verarbeitete anthrazitfarbene Gehäuse des Miele Scout RX2 Home Vision beherbergt neben einem Staubbehälter mit 400 Millilitern Fassungsvermögen und einem AirClean Plus Filter auch zwei Frontkameras. Diese filmen nicht hochauflösend genug, um die Privatsphäre ihrer Nutzer zu gefährden, ermöglichen Reinigungsrobotern, wie sie Nutzer auch in unserem Saugroboter Test finden, aber eine zuverlässige räumliche Orientierung.

Ergänzt wird diese Grundausstattung durch zwei Seitenbürsten, die leicht über das Gehäuse hinausragen und so auch an Kanten oder Ecken Staub einsammeln, um ihn in Richtung der Saugöffnung an der Geräteunterseite zu kehren.

Funktionen des Miele Scout RX2 Home Vision Saugroboters

Beim Reinigen ihres Zuhauses stehen Nutzern des Miele Scout RX2 Home Vision Saugroboters die vier Modi Auto, Spot, Turbo oder Silent zur Auswahl. Mit nur 8,5 Zentimetern Höhe gelangt der Saugroboter bei der Reinigung z.B. auch unter Sofas, Regale oder andere Möbel mit Standfüßen. Wer mag kann das Gerät statt per Timer alternativ auch über App oder Amazons Sprachassistentin Alexa betreiben.

Unter Möbeln zu putzen ist für diesen Saugroboter ein Kinderspiel

Miele Scout RX2 Home Vision – Tests und Bewertungen

  • Bei Stiftung Warentest kamen die Experten nach ihrem Test zum Schluss, dass Miele Scout RX2 Home Vision gut navigiert, aber nur mittelmäßig reinigt. Insgesamt vergaben sie die Note befriedigend (3,0). (Stand: 03/2019)
  • Nach ihrem Test urteilten die Technik-Experten von PC Welt: „Solide Saugleistung, aber unnötig kompliziert.“ Die Verarbeitung und das edle Gehäuse gefielen ihnen gut, aber im Test überwand er Schwellen nicht so gut, wie die Vergleichsmodelle. Zudem bewerteten die Tester das Pairing von Saugroboter und WLAN, bzw. das zusätzliche Verbinden der Kamera mit dem WLAN als umständlich. (Stand: 01/2019)
  • Im Test der renommierten Frankfurter Allgemeinen Zeitung lobten die Nutzer die einfache Entleerung des Staubbehälters und seine Fähigkeit schwer erreichbare Stellen zu putzen, wiesen aber darauf hin, dass der kräftige Saugroboter zu leichte Hindernisse manchmal vor sich her schiebe. (Stand: 06/2018)

Preise und Verfügbarkeit von Miele Scout RX2 Home Vision Saugroboter

Miele Scout RX2 11415420
Gute Staubaufnahme dank Quattro Cleaning Power, präzise Navigation, 4 Reinigungsmodi und bis zu 2h Laufzeit.
Gute Staubaufnahme dank Quattro Cleaning Power, präzise Navigation, 4 Reinigungsmodi und bis zu 2h Laufzeit.
Stand: 19.03.2024

Miele Alternative ohne Kamera: iRobot Roomba 960

Wer sich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, einen Kamera-basierten Haushaltsroboter zu betreiben, der findet in iRobot Roomba 960 eine gute Alternative. Dieses Modell ist nicht nur mit Amazon Alexa sprachsteuerbar, sondern  auch die Koppelung mit einem Google Home Smart Speaker lässt sich umsetzen. Zudem verfügt er ebenfalls über zwei Seitenbürsten.

iRobot Roomba 960
Saugroboter mit starker Saugkraft, 3-stufigem Premium-Reinigungssystem, Dirt Detect Sensoren und vSLAM-Navigationstechnologie.
Saugroboter mit starker Saugkraft, 3-stufigem Premium-Reinigungssystem, Dirt Detect Sensoren und vSLAM-Navigationstechnologie.
Stand: 19.03.2024

Miele Scout RX2 Home Vision Saugroboter – Technische Details

  • Farbe: Graphitgrau
  • Abmessungen: 35,4 x 35,4 x 8,5 cm
  • Gewicht: 3,2 kg
  • Akku-Typ: Lithium-Ionen (4400 mAh)
  • Akku-Ladezeit: ca. 180 min
  • Akku-Laufzeit: 120 min
  • Steighöhe: 1,7 cm
  • 4 Reinigungsprogramme (Auto, Spot, Turbo, Silent)
  • Lautstärke: 64 dB
  • Staubbehältervolumen: 0,4 l
  • 2 Seitenbürsten

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Saugroboter
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon