Hue System mit Multiuser-Funktion nutzen Philips Hue mit mehreren Benutzern – geht das?

Das Philips Hue Lichtsystem zählt zu den beliebtesten smarten Lichtlösungen. Per Sprachbefehl lassen sich die Lichter ein- oder ausschalten. Automationen sind zudem via App möglich. Wir verraten, ob man in der Philips Hue App mehrere Nutzerprofile anlegen kann.

Philips Hue Sync synchronisiert Bildschirminhalte mit Hue Leuchtmitteln

Darum braucht die Philips Hue App mehrere Benutzerprofile

Mithilfe der Bluetooth-Verbindung lassen sich manche Probleme der fehlenden Option für Nutzerprofile lösen. Sobald aber zum Beispiel eine moderne Wohngemeinschaft oder Jugendliche die Lampen von Philips Hue effektiv nutzen möchten, scheitert die Bluetooth-Lösung. In diesen Fällen wäre die Möglichkeit Nutzerprofile einzurichten von enormem Vorteil. Jugendliche und WG-Bewohner wären in der Lage, die Lichter in ihren eigenen Zimmern, sowie in den Gemeinschaftsräumen einzuschalten, könnten aber nicht auf die Leuchten in den Zimmern der anderen Bewohner zugreifen. Es wäre hier ein Administrator von Nöten, der die Nutzer zur Hue Bridge einladen kann und eine Auswahl an Räumen die steuerbar sind vorgibt.

Im Mehrpersonenhaushalt Philips Hue nutzen

Derzeit ist leider noch keine Möglichkeit gegeben, in der Philips Hue App (Android | iOS) verschiedene Nutzerprofile anzulegen. Eine gängige Alternative dazu besteht allerdings, indem die App auf mehreren verschiedenen Geräten installiert wird. Dadurch erhalten alle Personen des Smart Homes Zugriff auf die Lampen und können die Einstellungen anpassen. Die App ist für alle Apple Geräte ab der Softwareversion iOS11 und Android Geräte ab der Version 7.0 verfügbar.

Zur Verwendung der App ist ein Hue Account nötig, welcher mit der Hue Bridge verbunden sein muss. Jedes Hue System kann von bis zu zehn verschiedenen Geräten kontrolliert werden. Die Geräte haben dann jedoch Zugriff auf alle Leuchtmittel im Haus, was zum Beispiel bei Kindern schnell zu Problemen führen kann. Da den Kleinen Stromkosten noch kein Begriff ist, könnten sie zum Beispiel die Lichter aus Spaß den ganzen Tag anhaben. Die einzige Lösung sind dafür derzeit Hue-Produkte mit Bluetooth-Anbindung.

​​​​​​​Philips Hue Zugriff durch Bluetooth Geräte beschränken

Wenn nicht jeder Nutzer auf alle Hue-Lichter zugreifen soll, muss derzeit auf die Bluetooth-Produkte von Hue zurückgegriffen werden. Dadurch können beispielsweise Kinder nur die Hue Bluetooth App (Android | iOS) auf ihrem Smartphone erhalten und somit auch nur die Bluetooth-fähigen Leuchten steuern.

​​​​​​​Multi-User-Geofencing mit Philips Hue einrichten

Eine beliebte Anwendung des Philips Hue Systems ist die Geofencing-Funktion. Wenn der Nutzer das Haus verlässt, werden die Lichter dann automatisch aus- und wenn er wieder nach Hause kommt, wieder eingeschaltet. Das Problem bei mehreren Nutzern: Verlässt eine Person das Haus, wird es dunkel ohne, dass technisch überprüft werden kann, ob noch jemand zuhause ist.

Der “Hue Labs”-Bereich bietet hierfür eine Lösung. Der Laborbereich bzw. der Beta-Testbereich beinhaltet Features, die von erkundungsfreudigen Nutzern getestet werden können, aber noch nicht vollends perfektioniert sind. Das beschriebene Geofencing-Problem kann mittels der „Multi-User Geofencing“ Formel gelöst werden

So richtet man die „Multi-User Geofencing“-Funktion ein:

  • Philips Hue-App öffnen.
  • Im Bereich „Entdecken“ zu „Hue Labs“ navigieren.
  • In der oberen linken Ecke den Menüpunkt „Formulars“ auswählen.
  • Hier nach der „Multi user geofencing“-Formel suchen.
  • Zum Abschließen den orangen hinterlegten Button „Try it!“ wählen.
Philip Macdonald

Philip Macdonald geht den Dingen gerne auf den Grund und erklärt neue Technik verständlich und alltagsnah. Seine Leidenschaft gilt innovativen Start-up Projekten, die mit ungewöhnlichen Ideen die Welt verändern wollen. Wenn er nicht gerade für home&smart schreibt, studiert Philip Macdonald Germanistik und Anglistik in Köln.

Neues zu Philips Hue
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon