Alle Funktionen, Kosten und Nutzen im Überblick Reolink Video Doorbell WiFi Test 2024: Wie gut ist sie?

Um die eigenen vier Wände sicherer zu gestalten, greifen viele Haushalte inzwischen zur smarten Videotürklingel. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Reolink Video Doorbell. Wie gut sie allerdings tatsächlich ist und was die Videotürklingel alles kann, erläutern wir im folgenden Testbericht.

Die Reolink Video Doorbell WiFi im Einsatz

Unser Test-Fazit zur Reolink Video Doorbell WiFi

Die Reolink Video Doorbell hat uns im Test unserer home&smart-Redaktion in ihrer Funktionalität und einem modernen Design überzeugen können.

Zwar lässt sich die Reolink Video Doorbell um weitere Reolink Produkte erweitern, allerdings nicht mit anderenMarken. Zudem sind, bis auf den weiten Kamerawinkel, Audio- und Bildqualität im Vergleich nicht so gut wie von Konkurrenzprodukte.

Dafür ist uns beim Test die einfache Installation der Video-Türklingel sehr positiv aufgefallen, sowie die einfache Handhabung in der App. Daher sprechen wir besonders für Nutzer von Reolink Produkten eine Kaufempfehlung aus.

Reolink Video Dorrbell
Testurteil
gut
83/100 Punkte | 03.2024
www.homeandsmart.de

"Smarte Video-Türklingel. mit schneller Installation und einfacher Bedienung."

Unser Testverfahren

  • Einfache Installation
  • Viele App-Funktionen
  • Erweiterung mit Reolink Produkten
  • Schönes Design
  • Einige Funktionen nur mit Abo nutzbar
  • Nur mit Kabel nutzbar
  • Audio- und Bildqualität eher durchschnittlich (5 Megapixel)
Stand: 12.04.2024

Reolink Video Doorbell WiFi: Design & Ausstattung im Überblick

Der Verpackungsinhalt der Reolink Video Doorbell WiFi ist sehr umfangreich.

Direkt beim Auspacken konnten wir im Test das moderne schwarze Design der Reolink Video Doorbell sehen. Die Oberfläche ist zwar weitestgehend aus Plastik, fühlt sich jedoch sehr hochwertig an. Beim Wenden der Video-Türklingel sieht man direkt die Anschlüsse. Dort befinden sich ein LAN-Anschluss, ein Stromanschluss und ein SD-Karten Port. 

Ein Akku ist allerdings nicht vorhanden, weil die Reolink Video Doorbell nur im Netzbetrieb funktioniert. Hierfür und auch für den sonstigen Bedarf ist alles an Zubehör vorhanden. Dazu zählen Kabel für den Stromanschluss, inklusive entsprechender Verlängerungen, eine 32 Gb Speicherkarte und die Bridge, die für den Betrieb notwendig ist.

Für eine Inbetriebnahme ist im Lieferumfang alles enthalten. Darunter auch eine Chime, über welche die Klingeltöne innerhalb der Wohnung wiedergegeben werden. 

Die Chime der Reolink Video Doorbell WiFi funktioniert in jeder üblichen Steckdose.

Die Reolink Video Doorbell lässt sich auch mit weiteren Reolink Produkten erweitern. Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass wir im Lieferumfang eine 32 Gb SD-Karte dabeihatten, sodass dieser Speicher problemlos genutzt werden kann und ein Abo für eine Cloud-Speicherung nicht zwangsläufig von Nöten ist.

Bedienung & Benutzerfreundlichkeit der Reolink Video Doorbell WiFi

In unserem Test hat uns die Reolink Video Doorbell mit ihrer einfachen Inbetriebnahme positiv überzeugt. Nachdem wir sowohl die Video-Türklingel als auch die Chime ans Stromnetz angeschlossen hatten, mussten wir beide Geräte nur noch per Reolink App verknüpfen und die Reolink Video Doorbell war betriebsbereit.

Die Reolink Video Doorbell im Einsatz.

Die Begleitung per App hat uns dabei sehr gut gefallen, da sie sehr übersichtlich und gut strukturiert ist. Als Nutzer wurden wir im Test Schritt für Schritt mit ausführlicher Erklärung begleitet. Bei etwas komplexeren Schritten bietet der Hersteller auch die Möglichkeit mit Hilfe von Video-Tutorials die Installation und Einrichtung zu bewältigen. Daher ist unser Testfazit für die App positiv.

Beim Beantworten der Türklingel ist uns als kleines Manko aufgefallen, dass die Dauer des Öffnens der App bis hin zur Möglichkeit per Sprache zu antworten verhältnismäßig lange dauert. Ansonsten ist die App einwandfrei in ihrer Benutzung.

Funktionen & Performance: Was kann die Reolink Video Doorbell WiFi?

Als Hauptfunktion hat die Reolink Video Doorbell ganz klar die Türklingel mit Kamerabild. Durch die direkte Übertragung des Bildes sorgt das Produkt für mehr Sicherheit im Eigenheim. Mit verschiedenen Einstellungen kann die Reolink Video Doorbell entweder bei Bewegung im Allgemeinen,in spezifischen Bereichen oder nach Größe der Objekte vor der Kamera filtern, wann sie reagieren soll. Dies konnten wir im Test selbst festlegen und konnten feststellen, dass all diese Funktionen funktionieren, was ein großes Plus für den Nutzer ist, in Sachen Flexibilität.

Die App-Oberfläche der Reolink App ist gut strukturiert.

Kleine Abzüge gibt es in Sachen Ton- und Bildqualität. Die Kamera könnte mit ihren 5 Megapixel eine höhere Auflösung haben, da bei Bewegung das Bild leicht unscharf wird. Dafür können wir den breiten Kamerawinkel als positiv bewerten. Ebenfalls ist uns im Test aufgefallen, dass der Ton, auch bei Anpassung der Lautstärke, über die App sehr leise war, sobald die Person weiter als 30 Zentimeter entfernt von der Reolink Video Doorbell stand.

Was wir hingegen als praktisch bewerten ist, dass die Reolink Video Doorbell ohne Akku geliefert wird und an das Stromnetz angeschlossen werden muss. Dadurch wird ein Dauerbetrieb gewährleistet und es gibt keinen Akku, der geladen oder ausgewechselt werden muss, dafür weniger Flexibilität bei der Positionierung.

Wie gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Reolink Video Doorbell WiFi?

Mit einer sehr guten App und einer einfachen Installation hat sich die Reolink Video Doorbell im Test sehr positiv gezeigt. Die Kamera ist gut, hat aber immer wieder ein paar Schärfeverluste zu beklagen und der Ton über die App ist etwas leise. Dafür ist sie mit einer UVP von 129,99 Euro aber immer noch in einem vergleichsweise guten Preis-Leistungs-Verhältnis einzuordnen.

Weitere Reolink Video Doorbell WiFi Tests & Bewertungen 

Neben unseren eigenen Testergebnissen zur Reolink Video Doorbell haben wir auch Erfahrungen von anderen Redaktionen zusammengetragen.

  • Bei testbericht.de wurde die Reolink Video Doorbell WiFi 1 von über 600 Usern mit 91/100 Punkten (sehr gut) bewertet. Vor Allem die Punkte Design und die Datenspeicherung auf EU-Servern wurde positiv hervorgehoben. (Stand: 09/2023)
  • Mit 3,5 von 5 Punkten bewertet pcmag.com die Reolink Video Doorbell WiFi als gut. Hier werden neben der lokalen Speichermöglichkeit auch die Videoaufnahme gelobt. (Stand: 02/2023)

Preise & Verfügbarkeit der Reolink Video Doorbell WiFi

Reolink Video Doorbell
Reolink Video Doorbell -26%
Smarte Video Türklingel mit Stromnetzbetrieb , integrierter SD-Kartenspeicher, mit Reolink Produkten kompatibel
UVP 139,99 €
Stand: 12.04.2024

Welche Alternativen gibt es zur Reolink Video Doorbell WiFi?

Als Alternative empfehlen wir die eufy Video Doorbell E340 als Top Angebot. Hintergründe hierfür sind zwei gute Kameras für eine größere Bildfläche, Die Möglichkeit, das Gerät auch ohne Speicher-Abonnement und Smart Home Bridge nutzen zu können, sowie die Nutzungsmöglichkeit eines Akkus, für mehr Flexibilität bei der Installation. Unter diesen Aspekten lässt sich von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen. Nähere Infos zu diesem Produkt gibt es in unserem eufy Video Doorbell E340 Test.

eufy Video Doorbell E340
eufy Video Doorbell E340 -1%
Zwei Kameras, Akku- und Stromnetzbetrieb möglich, integrierter Speicher, Alexa und Google Assistant kompatibel
UVP 179,99 €
Stand: 12.04.2024

Reolink Video Doorbell WiFi – Technische Details

Größe (H x B x T) – 13,3 cm x 4,8 cm x 2,3 cm

Gewicht – 96 Gramm

Garantie – 2 Jahre eingeschränkte Garantie

Stromversorgung - Netzanschluss

Audio – Zwei-Wege-Audio, Rausch- und Echounterdrückung 

Sichtfeld – Horizontal 135 Grad, Vertikal 100 Grad, Diagonal 180 Grad

Kameraauflösung – 5 Megapixel (20 FPS)

Wetterbeständigkeit – IP65

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Moritz Wagner Redakteur bei homeandsmart.de

Moritz Wagner ist Online-Redakteur und erfahrener Journalist bei homeandsmart GmbH. Er ist Experte für Photovoltaik und Wärmepumpen sowie Stromspeicher und weitere Energiethemen. Er hat einen Bachelorabschluss in Angewandte Medien an der Hochschule Mittweida erhalten und ist langjähriger freier Journalist.

Neues zu Türklingel
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon