Falt-E-Bike und E-Moped im Design der 60er- und 70er-Jahre Urban Drivestyle UNI MICRO & UNI MOKE: E-Mobilität für die Stadt

Einfach, robust und eine echt coole Optik: Das zeichnete die Mopeds der 60er- und 70er-Jahre aus. Noch heute stehen die kultigen Fahrzeuge bei Liebhabern hoch im Kurs. Und da die Old-School-Modelle leider alles andere als umweltfreundlich und mit hohem Wartungsaufwand verbunden sind, entstand die Idee bei Urban Drivestyle, die abgefahrene Optik der Mopeds aus vergangenen Epochen mit lautlosen E-Antrieben und Akku-Systemen zu verbinden. Die Crowdfunding-Kampagne für das neue E-Falt-Bike erreichte bereits am ersten Tag das Kampagnenziel von 25.000 Euro. Vollgas in Richtung Nachhaltigkeit!

UNI MOKE ist ein elektrischer Cruiser für die urbane Mobilität

Urban Drivestyle – das Start-up und UNI MOKE

Als erste AllElectric-Verleihstation für E-Mobility wurde Urban Drivestyle auf Mallorca gegründet. Dort merkte das kreative Team schnell, dass etwas Erhebliches auf den Straßen der Insel fehlte: eine Art Mehrzweck-E-Bike – ein Mix aus Roller und E-Bike sozusagen. Als dann die Saison beendet war, ging es im Winter an die Produktion des ersten Prototyps. Das MOKE getaufte Fahrzeug entstand in Handarbeit in einer kleinen Werkstatt und wurde zunächst nur für Mietzwecke eingesetzt. Schnell sollte sich aber herausstellen, dass immer mehr Nutzer Interesse an einem Kauf des coolen Gefährts hatten. Also initiierte das Start-up im Februar 2017 eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo. MOKE erhielt ein technisch einwandfreies Gewand und wurde zum Universal-E-Bike.

Aktuell konzipiert das Team von Urban Drivestyle auf vierhundert Quadratmetern in Berlin verschiedene Modelle, Zubehör und alles, was für komfortable Elektromobilität in der City nötig ist. Die Vision von Urban Drivestyle rückt Nachhaltigkeit in Städten in den Fokus. Es geht darum, einen bedeutenden Beitrag dazu zu leisten, wie Menschen sich in Zukunft bewegen. Die Produktpalette wird dafür stetig angepasst, denn: „Weil etwas einmal gut war, kann es heute nicht mehr gut genug für uns sein.“

Kompakt & cool – E-Falt-Bike UNI MICRO von Urban Drivestyle

Eine smarte faltbare Alternative ist der neueste Clou aus dem Hause Urban Drivestyle: UNI MICRO. Das elektrische Falt-Bike lässt sich einfach zusammenklappen und dann im Handumdrehen im Kofferraum verstauen. Perfekt also für den nächsten Citytrip! Berlin, Hamburg, Köln? Einfach mal auf dem eigenen E-Bike erkunden:

Das Falt-E-Bike fährt mit einem Samsung-Akku bis zu 25 Kilometer pro Stunde beziehungsweise 32 Stundenkilometer und erreicht bei normaler Fahrweise bis zu 70 Kilometer. Bis zu 25 Kilogramm werden auf dem Gepäckträger transportiert, der inklusive ist. Außerdem lässt sich sogar ein Kindersitz anbringen. Besonders praktisch ist die Größe: Fünf UNI Micro lassen sich auf einem Platz von nur einem normalen E-Bike verstauen. Dafür bietet Urban Drivestyle extra Boxen zum Aufbewahren an.

Außerdem verfügt das Klapp-Bike unter anderem über:

  • Flaschenhalter
  • Smartphone-Halter
  • LED-Vorder- und Rücklichter
  • USB-Port
  • drei Geschwindigkeitsstufen
Cooles faltbares E-Bike mit kompakten Maßen: UNI MICRO

Das bietet Urban Drivestyle noch an – Motoroptionen & Co.

Wer sich für UNI MOKE, also den Mix aus E-Bike und 60er-Jahre-Moped interessiert, hat die Wahl zwischen zwei Motortypen:

  • EU-legales Pedelec mit 250 Watt und einer Geschwindigkeit bis 25 Kilometer pro Stunde
  • Power-Version mit wahlweise 500 Watt oder 750 Watt als Exportversion.

Das urbane E-Bike lässt sich bequem bei einer Körpergröße zwischen 160 Zentimetern und 190 Zentimetern fahren und wiegt zwischen 29 Kilogramm und 32 Kilogramm – je nach Ausstattung. Mit dem Standard-Akku von 14,6 Amperestunden lässt sich im Fahrmodus zwei eine Reichweite von etwa 40 Kilometern erzielen. Genug also für eine Tour durch die City. Abhängig ist das natürlich auch von der Bodenbeschaffenheit, dem zugeladenen Gewicht, Wind und Co.

Mit dem Unu E-Roller ist man dank recycelbarem Akku besonders umweltfreundlich unterwegs
Jetzt unverbindlich anmelden
unu kostenlos Probe fahren

Teste den unu Elektroscooter bei einer unverbindlichen Probefahrt. Jetzt Termin vereinbaren.

Nur im September: ab unschlagbaren 29€/ Monat leasen, günstiger als ein Monatsticket für den ÖPNV!

Zur unu Webseite

Reichweite mit Samsung-Akku im Vergleich zu anderen E-Bike-Akkus

Mit 30 Kilogramm Gewicht inklusive Akku ist UNI MOKE nicht gerade ein Leichtgewicht, sondern zählt eher zu den schwereren Modellen auf dem Markt. Dafür weiß das Bike aber mit der coolen Optik zu begeistern. Das macht sich natürlich auch in der Reichweite bemerkbar. Das leichte Klapprad UNI MICRO bringt nur 15 Kilogramm auf die Waage. Der bei Urban Drivestyle verbaute Samsung/Panasonic-Akku hält entsprechend länger.

Im Vergleich zu Modellen von Bosch oder Yamaha sind die Reichweiten ähnlich und liegen im Schnitt bei 70 Kilometern (36 Volt/14,5 Amperestunden bzw. 48 Volt/14,5 Amperestunden).

Fazit Urban Drivestyle: coole Optik, smarte Ideen

Auf dem Weg zur Arbeit, Uni oder einfach nur eine Tour durch die City: Urban Drivestyle hat mit UNI MOKE und UNI MICRO coole Gefährte geschaffen, die den Zeitgeist der 60er- und 70er-Jahre optisch einfangen, aber dennoch den heutigen Umweltansprüchen gerecht werden. Leicht und kompakt ist das neueste Schätzchen: UNI MICRO überzeugt nicht nur mit der Größe, sondern auch mit der Reichweite.

UNI MOKE ist ein E-Cruiser für jeden Tag

Preise und Verfügbarkeit UNI MOKE und UNI MICRO

UNI MOKE 250 CE erhalten Mopedliebhaber ab einem Preis von 2.690 Euro. Das 750er-Modell kommt ab 2.890 Euro in die eigene Garage. UNI MICRO ist momentan auf Indiegogo vorbestellbar.

Weitere E-Bikes und E-Fahrzeuge

Vespa Elettrica von Piaggio kommt im Oktober 2018
E-Bike Test-Überblick 2018: Top E-Bikes im Vergleich
Elektroroller Test-Übersicht: Kaufberatung, Preise, Empfehlungen

 

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Samira Kammerer

Gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation in Karlsruhe und selbstständige Online-Redakteurin. Fasziniert von der Google-Welt, die von optimalem Content lebt und als Digital Native vor allem auf Pinterest und Instagram unterwegs. Verantwortliche Ressort E-Mobilität bei homeandsmart.de. 

verwandte Themen
Herbstangebote bei Amazon in der Aktionswoche
Heizung, Sicherheit & Co.
Technik-Angebote im Herbst

Ob intelligente Thermostate, Heizlüfter oder Alarmanlagen für die Sicherheit: Bei Amazon gibt es die besten Produkte für die dunkle Jahreszeit zu den besten Preisen.

Angebote anzeigen