GPS Kinder Smartwatch Xplora X5 - Erfahrungen und Bewertungen Xplora X5 Test: Preis-Leistungs-Bewertung der Kinder Smartwatch

Kindgerechte Smartwatches bieten kleinen Nutzern zahlreiche Entertainmentfunktionen und sorgen gleichzeitig bei Eltern für ein sicheres Gefühl, weil sie im Notfall eine schnelle Ortung ermöglichen. Allerdings gibt es beim Preis-Leistungsverhältnis große Unterschiede und nicht alle Hersteller halten, was sie versprechen. Wir haben uns deshalb die aktuell sehr beliebte Xplora X5 Kinder Smartwatch genau angesehen und geprüft, was sie kann.

Wird rechts an der Uhr ein Button gedrückt, startet der SOS-Modus

Bewertung der Redaktion zum Xplora X5 Kinder Smartwatch Test

Schon beim Auspacken der Xplora X5 Kinder Smartwatch fiel uns im Test deren robuste Verarbeitung auf. Ebenfalls positiv fanden wir bei diesem Modell die sehr intuitive Handhabung und die vielen praktischen Funktionen von der Stoppuhr bis zum Chat- und SOS-Modus.

Xplora X5 Kinder Smartwatch
Multifunktionale Kinder Smartwatch zum Telefonieren, Schreiben und Spielen. Inklusive GPS und Sicherheitsbereichen. -6%
Multifunktionale Kinder Smartwatch zum Telefonieren, Schreiben und Spielen. Inklusive GPS und Sicherheitsbereichen.
UVP 169,00 €
Stand: 22.10.2021

Als kleine Mankos sehen wir die Größe der Uhr, die für sehr schmale Kindergelenke etwas zu klobig sein könnte und die geringe Akkulaufzeit von nur etwa einem Tag, maximal zwei bei wenig Nutzung.

Xplora X5 Vorteile

Xplora X5 Nachteile

  • Robuste Verarbeitung
  • Geeignet zum Telefonieren und Sprachnachrichten verschicken
  • Automatische Anrufe an die Eltern per SOS-Taste möglich
  • GPS-Standort mit Kartendarstellung
  • Erfüllt Datenschutz-anforderungen
  • Aufnahme von Fotos oder kurzen Videos möglich
  • Mit allen gängigen Tarifanbietern nutzbar
  • Laut Hersteller geeignet für Kinder ab 6 Jahren, aber etwas klobig für schmale Kinderhandgelenke
  • Die App ist momentan noch nicht in der HUAWEI AppGallery und daher noch nicht für die neuesten HUAWEI Geräte (P40 Serie und neuer) ohne Google PlayStore verfügbar
  • Akkureichweite ca. 1 bis max. 2 Tage

Xplora X5 Design und Ausstattung im Überblick

Die Xplora X4 Kinderuhr ist wahlweise in komplett schwarzem Design, sowie mit pinken oder blauen Farbakzenten erhältlich und laut Hersteller für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Zur Ausstattung der Xplora X5 gehören auch ein 1,4-Zoll-TFT-Display, eine im Schulmodus automatisch deaktivierte 2-Megapixel-Kamera und G-Sensoren, mit denen Schritte getrackt werden können. Hierbei geht es allerdings nicht hauptsächlich darum, die sportliche Fitness zu steigern, wie dies bei Smartwatches für Erwachsene oft der Fall ist. Stattdessen sollen Kinder spielerisch zu mehr Bewegung motiviert werden, indem Xplora aktive Nutzer durch Xplora-Coins belohnt. Sie lassen sich auf der Spieleplattform des Anbieters in Minigames oder sogar Preise umtauschen. Für tausend Schritte gibt es jeweils 1 Goldmünze, die bereits ab einer Menge von 150 Stück online eingelöst werden können. Das macht Spaß und motiviert insbesondere junge Stubenhocker zu mehr Aktivitäten. Noch besser und mit mehr Spaß verbunden ist die Funktion, wenn sich die Eltern an diesen beteiligen.

Zur Energieversorgung der Smartwatch wird ein magnetische Lademodul mitgeliefert

Je nach persönlichen Vorlieben haben Käufer die Möglichkeit, zwischen der Smartwatch Variante Xplora X5 Play mit eSIM oder der von uns getesteten Version Xplora X5 mit NanoSIM zu wählen. Dabei stehen Anwendern u. a. ALDI-Talk (O2), CongStar (Telekom) oder Vodafone Tarife zur Auswahl. Sie alle erhielten in Kundenbewertungen bereits positives Feedback.

Wir haben die schwarze Version der Kinderuhr ausprobiert

Xplora X5 im Test - Funktionen und Besonderheiten

Bei der Einrichtung der Kinder Smartwatch können Eltern verschiedene Rufnummern von sich oder anderen Verwandten sowie Freunden der Kinder hinterlegen, die anschließend anrufbar sind. Darüber hinaus ist es möglich, über Xplora X5 mit vordefinierten Kontakten zu chatten und diesen Sprach- oder Textnachrichten sowie Emojis zu schicken. Aus Sicherheitsgründen ist es Kindern allerdings nicht möglich, im Internet zu surfen oder neue Kontakte direkt von der Uhr aus aufzunehmen. Insgesamt bewerten wir diese Sicherheitsfunktionen als sehr gut, da sie die jungen Nutzer vor dubiosen Bekanntschaften schützen und den Eltern die Kontrolle über die erlaubten Kontakte geben.

Zu den weiteren Extras zählen außerdem:

  • Durch die Eltern per App individuell einrichtbare Sicherheitszonen
  • Standortlokalisierung via GPS-Signal
  • Ein Schulmodus, der nur die Uhrzeit anzeigt
  • Eine Stoppuhr und ein Wecker
Mit der Stoppuhr lassen sich z. B. spontane Wettrennen unter Freunden erfassen

Was ist kompatibel mit der Xplora X5 Kinder Smartwatch?

Xplora X5 kann mit der Xplora App (Android | iOS) und der Xplora Goplay Aktivitätsplattform genutzt werden. Sehr gut: Der Download von Zusatzfunktionen oder Drittanbieter Apps (z. B. WhatsApp) ist vom Hersteller nicht vorgesehen und die Kinderuhr eignet sich auch nicht, um damit im Internet zu surfen. Die Kinder sind somit vor schädlichen Einflüssen von Fremden geschützt.

Per Hersteller App können Eltern den Standort ihres Kinders herausfinden

Installation und Einrichtung: Wie aktiviere ich die Xplora X5?

Um die Kinder Smartwatch in Betrieb nehmen zu können. müssen Nutzer über ein Smartphone verfügen dessen Betriebssystem Android 6.0 bzw. iOS 11 oder neuer entspricht.

In unserem Xplora X5 Test ließ sich die Kinder Smartwatch in nur wenigen Schritten aktivieren. Dafür wie folgt vorgehen:

  • Darauf achten, dass am Smartphone WLAN- und Bluetooth eingeschaltet sind. Die Xplora App (Android | iOS) auf dem Smartphone herunterladen und ihren Installationsanweisungen folgen, um ein Benutzerkonto zu erstellen.
  • Den rechten Knopf an der Kinder Smartwatch etwa 10 Sekunden drücken, um sie einzuschalten.
  • Auf dem Display von rechts nach links wischen, um im Menü unter Einstellungen eSIM auswählen zu können. Wichtig: Das eSIM Profil muss beim Anbieter (z.B. Telekom oder Vodafone) aktiviert sein.
  • In der Xplora App unter ‚Familie‘ rechts oben das Plus-Symbol anklicken, um ein neues Gerät hinzuzufügen. Dann den auf dem Uhren-Display angezeigten QR Code mit dem Smartphone scannen und beide Geräte vernetzen.
  • Zuletzt die App öffnen, um den eSIM Aktivierungscode aus dem Aktivierungsschreiben zu scannen und weitere Profilinformationen zu hinterlegen.

Weitere Xplora X5 Tests: Von welchen Erfahrungen berichten Anwender?

Bis auf wenige kleine Schwächen, konnte Xplora X5 die meisten Tester überzeugen und sie erhielt viel Lob für ihre Funktionsvielfalt und Robustheit.

  • Beim Test von BlogX wurde die gute Verarbeitung der Uhr gelobt und darauf verwiesen, dass auch kleine Mankos wie die auf 15 Sekunden begrenzte Sprachnachrichtendauer nicht getrübt hätten. Nur einen Taschenlampenmodus wäre noch wünschenswert gewesen. (Stand: 01/2021)
  • Amazon Kunden vergaben für Xplora X5 durchschnittlich 4,3 von 5 Sternen. Bei den Mediamarkt, Saturn und Otto Onlineshops liegt hingegen noch keine relevante Anzahl an Kundenbewertungen vor. (Stand: 08/2021)
  • Für die Tester von smarthome-garage.de hat sich die Nutzung der Xplora X5 Kinder Smartwatch absolut bewährt. Sie zeigten sich von den vielseitigen Funktionen überzeugt und lobten die einfache Bedienung. Etwas nachteilig fanden sie allerdings die im Test knappe Akkureichweite und die nicht 100 Prozent zuverlässigen Push-Nachrichten. (Stand: 10/2020)
  • Auch von Stiftung Warentest gibt es zur Xplora X5 Kinder Smartwatch bisher noch keine Testnote oder Bewertung. (Stand: 08/2021)

Preise, Angebote und Verfügbarkeit der Xplora X5

Xplora X5 ist in den Farbvarianten Blau, Pink oder Schwarz in Einheitsgröße erhältlich.

Xplora X5 Kinder Smartwatch
Multifunktionale Kinder Smartwatch zum Telefonieren, Schreiben und Spielen. Inklusive GPS und Sicherheitsbereichen. -6%
Multifunktionale Kinder Smartwatch zum Telefonieren, Schreiben und Spielen. Inklusive GPS und Sicherheitsbereichen.
UVP 169,00 €
Stand: 22.10.2021

Was kann die Xplora X5?

Mit Xplora X5 können Kinder u. a. chatten, Sprachnachrichten senden, Anrufe tätigen, Schnappschüsse erstellen, Musik hören, einen Wecker oder Stoppuhr-Modus nutzen und sogar ihre Schritte tracken.

Haben Elteren für ihre Kinder einen Nutzerkontos bei der GoPlay Plattform des Herstellers erstellt, können diese durch Bewegung Punkte sammeln und gegen Spiele eintauschen. Da dies einen Großteil des Charmes der Kinder Smartwatch Xplora X5 ausmacht, empfehlen wir hier die Erstellung eines Accounts.

Eine weitere Sicherheitsfunktion, die wir als besonders positiv bewerten, war die Möglichkeit, Sicherheitszonen festzulegen. Eltern werden dann automatisch informiert, wenn ihr Nachwuchs einen bestimmten Bereich verlässt.

Auch an eine SOS-Funktion hat der Hersteller gedacht. Drückt das Kind abgesehen davon 10 Sekunden auf den rechts am Gehäuse befestigten Button startet automatisch der SOS-Modus. Dabei werden automatisch nacheinander zwei zuvor als SOS-Gruppe festgelegte Familienmitglieder angerufen. Wir empfehlen, den SOS Modus mit dem Kind zu üben, damit die Möglichkeit des digitalen Hilferufes während einer Stresssituation nicht vergessen wird.

Das Menü von Xplora X5 ist sehr übersichtlich gestaltet und kinderleicht zu bedienen

Wie bekomme ich Musik auf die Xplora X5?

Um Musik auf die Xplora X5 Kinder Smartwatch zu laden, innerhalb der Hersteller-App den Chatmodus starten. Dann links neben dem Textfeld auf das Plussymbol klicken und eine MP3-Datei auswählen, die an die Kinderuhr gesendet werden soll.

Sobald ein Song auf der Xplora X5 im Chat empfangen und abgespielt wurde, besteht auch die Möglichkeit ihn herunterzuladen.

Ist Xplora X5 wasserdicht?

Ja, die Uhr verfügt über die IP68 Schutzart, das bedeutet, die Kinder Smartwatch ist staubdicht und übersteht auch das Untertauchen in bis zu 1,5 Meter tiefem Wasser für bis zu 30 Minuten.

Funktioniert Xplora X5 ohne Vertrag?

Nein, denn Grundvoraussetzung für die Verwendung der Xplora X5 Trackingfunktionen ist eine Mobilfunk-Verbindung, über welche die GPS-Daten gesendet werden können.. Dafür ist ein Mobilfunkvertrag erforderlich, z. B. bei der Telekom.

Zur Installation muss eine eSIM oder Nano SIM aktiviert und ein QR-Code eingescannt werden

Ist eine SIM-Karte im Lieferumfang enthalten?

Nein, diese muss separat gekauft werden. Dabei besteht keine Anbindung an bestimmte Tarifanbieter. Nutzbar sind z. B. Congstar oder ALDI-Talk Nano SIM-Karten.

Zum Einsetzen der Nano-SIM gibt es ein Mini-Tool, mit dem sich das entsprechende Seitenfach öffnen lässt

Wie schalte ich Xplora X5 aus?

Dazu im Menü der Kinder Smartwatch von rechts nach links wischen, um zu den Einstellungen zu gelangen und dort den Button ‚Ausschalten‘ drücken und anschließend ‚bestätigen‘ auswählen.

Das Ausschalten von Xplora X5 ist direkt über das Menü möglich

Xplora X5 Kinder Smartwatch – technische Daten

  • Frequenzband: 4G,3G,2G
  • Chipset: Qualcomm 8909
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth BLE 4.1
  • Display: 1,4 Zoll TFT
  • Kamera: 2 Megapixel
  • Bildschirmauflösung: 240 x 240
  • Wählbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
  • Akkukapazität: 800 mAh
  • Akkulaufzeit: ca. 72 Stunden
  • Interner Speicher: 512 MB RAM und 4 GB ROM
  • Extras: Fotoalbum, Schrittzähler, MP3-Player, Kalender, Sprachnachrichten, Schulmodus, Stoppuhr
  • Wasserdichtigkeit: gemäß Schutzart IP68
  • Größe Uhr: 48,5 x 45 x 15 mm
  • Größe Armband: 160 x 100 x 70 mm
  • Gewicht: 34 g

Hier geht’s zum Xplore X5 Benutzerhandbuch und weiteren Support Infos des Herstellers

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Neues zu Smartwatch
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon