Frustfreier WLAN-Empfang in jedem Hauswinkel Zyxel erweitert mit dem neuen Repeater WRE6505 v2 sein Portfolio

Mit dem Dual-Band-WLAN/WiFi-Repeater WRE6505 v2 (AC 750) von dem Spezialisten für Netzwerkhardware Zyxel, gesellt sich ein weiteres Gerät in das Produktangebot zur Heimvernetzung von Endanwendern. Erst vor etwa einem Monat wurde das Modell WRE6606 (AC 1300 MU-MIMO) des selbigen Herstellers angekündigt und in den Handel gebracht. Der nun vorgestellte WLAN-Verstärker reiht sich, wie an der Modellbezeichnung leicht zu erkennen ist, unterhalb des Schwestermodells ein, bietet aber ebenfalls eine schnelle und störungsarme 802.11 ac-Verbindung im 5 GHz Frequenzbereich, sowie drei Wireless-Betriebsmodi an. In ein paar Details unterscheiden sich die beiden Geräte dann aber doch. Insgesamt steht dem etwas geringeren Leistungsumfang ein deutlicher Preisvorteil gegenüber.  

Dual-Band-WLAN/WiFi-Repeater WRE6505 v2 (AC 750)

Welche Funktionen bietet ein Wi-Fi Repeater?

Die Grundfunktionalität eines WLAN-Repeaters ist eigentlich sehr einfach zu erklären. Im Grunde genommen stellt dieser einen Signalverstärker für die WLAN Funkfrequenzen dar, welcher das bereits vorhandene Signal aufnimmt, bereinigt und dann weitersendet, so dass die Reichweite erhöht und Signalqualität verbessert werden. Damit ist dieses Stück Netzwerktechnik eine wunderbare Ergänzung zu einem bereits vorhandenen WLAN Router um dessen Abdeckung zu erhöhen und mögliche Funklöcher oder Übertragungsengpässe der Bandbreite zu eliminieren. Dabei sind diese im Netzwerk für den Anwender nicht explizit sichtbar, aber spürbar durch die verbesserten Empfangs- und Sendeleistungen. Weitere Informationen zu der Funktionsweise eines Repeaters finden Sie hier.

Was kann der Zyxel Extender WRE 6505 v2

Der WRE 6505 v2 funkt parallel sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Bereich, welches den großen Vorteil mit sich bringt, dass er sowohl beide WLAN Funkfrequenzen abdeckt, als auch alle gängigen WLAN Standards 802.11a/b/g/n/ac abdeckt und somit abwärtskompatibel zu allen Routern und AP ist. Dabei geschieht die Integration in das Funk-LAN ganz einfach und automatisch durch das Drücken des WPS (Wi-Fi-Protected-Setup) Buttons (falls das an dem einzubindenden Router unterstützt wird) oder alternativ manuell über die vorhandene Ethernet-Schnittstelle. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit beträgt dabei bis zu 750 Mbit/s (bei Dual-Band Nutzung).

Der Zyxel WLAN Repeater braucht weniger Platz als eine Kaffeetasse

Die unterschiedlichen Modi kurz erklärt

Für unterschiedliche Anwendungsfälle bietet der Repeater drei Betriebsmodi an, die neben dem Normalbetrieb einen Range-Modus beinhalten, der für besonders gute Reichweite und Signalabdeckung sorgt, sowie einem Speed-Modus, welcher bei Medien-Streaming für unterbrechungs- und ruckelfreie Übertragungen sorgt. Neben dem Repeater Modus kann der WRE 6505 v2 alternativ auch noch als WLAN-AP (Access Point) betrieben werden.

Wie wird der Extender in Betrieb genommen?

Das Aufstellen des Extenders geht denkbar einfach, da dieser in Form einer Smart-Plug-Steckdose designt wurde und damit einfach in eine Wandsteckdose eingesteckt werden kann, ohne zusätzliches Netzteil und Kabelwirrwarr. Einmal mit Strom versorgt zeigt ein LED Ring auf der Vorderseite des Gerätes auch schon die Signalstärke des WLAN Netzes im Haus an. Diese smarte Funktion hilft den optimalen Installationsort zu finden. Da ein ständiges Leuchten dieser LEDs jedoch auch störend sein kann, beispielsweise im Dunkeln, in einem Schlafzimmer, wurde hier ebenfalls mitgedacht. Durch dreimaliges Drücken der WPS-Taste können sie abgeschaltet werden, damit dem Schönheitsschlaf nichts mehr im Weg steht.

Eine weitere tolle Funktion kann mit der vorhandenen 10/100Mbit Ethernet Schnittstelle realisiert werden. Hier können Geräte wie ein Smart TV, Blu-Ray Player oder sonstiges angeschlossen werden, die nicht direkt über ein Netzwerkkabel verbunden werden können und über kein eigenes Wi-Fi Modul verfügen. Damit werden sie ins Heimnetzwerk „gebridged“.

Anwendungsbeispiele für die WRE6606 und WRE6505 Repeater

Worin liegen die Unterschiede zum Vorgänger und zum größeren Bruder?

In der Modellbezeichnung ist die Abgrenzung zum Vorgänger nur durch den schlichten Zusatz „v2“ erkenntlich, was schnell mal zu Verwechslungen führen kann, denn auch die Spezifikationen und der Funktionsumfang ist weitestgehend identisch. Zudem werden beide Modelle aktuell auch in der Produktrange von Zyxel gelistet und sind erhältlich. Der größte Unterschied ist im Design zu finden welches deutlich gefälliger ausgefallen ist.

Der Unterschied zum großen Bruder  WRE6606 (AC 1300 MU-MIMO) hingegen fällt etwas umfangreicher aus, was sich dieser aber auch mit fast dem doppelten Preis bezahlen lässt. Er bietet durch den Einsatz von zusätzlichen MIMO-Antennen eine nochmals gesteigerte maximale Übertragungsbandbreite von 1300 Mbit/s, mit dem Client-Modus einen weiteren Betriebsmodi, die sich hier ganz bequem über einen Schalter am Gerät umschalten lässt. Zudem ist eine schnelle Gigabit-Ethernet Netzwerkschnittstelle integriert und bei Bedarf kann die Stromversorgung auch über den Micro-USB Port erfolgen - z.B. mit einer Powerbank und damit unabhängig vom Stromnetz. Das ermöglicht eine temporäre autarke Nutzung im Garten oder auf der Terrasse.

Was ist kompatibel mit  dem Zyxel WRE6505 v2 (AC 750)?

  • Durch die Unterstützung des WLAN Standards 802.11a/b/g/n/ac ist das Gerät abwärtskompatibel zu allen  WLAN/Wi-Fi Routern und Access Points
  • Auch weitere Repeater können verwendet werden um die Abdeckung zu erhöhen
  • In Verbindung mit anderen Zyxel-Routern können die Wi-Fi-Einstellungen mit Hilfe der mobilen App Zyxel ONE Connect mit anderen Zyxel Home-Connectivity-Geräten synchronisieren werden, was die Konfiguration nochmals vereinfacht. Für die beste Netzabdeckung empfiehlt sich eine Kombination mit dem hauseigenen AC1300 MU-MIMO Dual-Band Wireless Gigabit Router (NBG6617).

Weitere Repeater Modelle

Zyxel Repeater Systemschaubild

Vorteile von WRE6505 v2

  • Ansprechendes Design
  • Preiswert
  • Abwärtskompatibilität zu anderen WLAN-Routern
  • Einfache Installation
  • Möglichkeit zur günstigsten Standortbestimmung
  • Durchdachte Features
  • Online Firmware Upgrade

Nachteile von WRE6505 v2

  • Es gibt schnellere Repeater
  • Nur Fast-Ethernet Schnittstelle (10/100Mbit/s)

Technische Details

  • Wireless Standard: 802.11 a/b/g/n/ac
  • Übertragungsgeschwindigkeit: Transmit: 300 Mbps* for 2.4 GHz and 433 Mbps* for 5 GHz / Receive: 300 Mbps* for 2.4 GHz and 433 Mbps* for 5 GHz
  • WLAN Features: Repeater mode, AP mode, Wi-Fi Protected Setup (WPS), Wi-Fi Multimedia (WMM), Auto channel selection, Wireless scheduling, Wireless output power management, MAC address filtering, Coverage setting mode
  • LAN: One 10/100 Mbps Ethernet RJ-45 port
  • Stromversorgung: 100 V to 240 V AC, 50/60 Hz
  • Geräteabmessungen (BxTxH): 54.8 x 45.2 x 77.8 mm
  • Gewicht: 88,6 Gramm

Preise und Verfügbarkeit

Der neue ZyXEL WRE6505 - AC750 Dual Band WLAN Repeater kostet rund 45 Euro (Stand: 28.06.2017).

 

Lesetipps zum Thema Repeater

Volle Power mit dem Zyxel WRE6606 WLAN Repeater
eero - Optimierung der eigenen WLAN/Wi-Fi-Infrastruktur

Mehr News und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Michael Artmann

Experte für Elektromobilität und smarte Energiesysteme bei home&smart. Besitzt eine Passion für jegliche Mobilität und überlegt ständig, wie hier neue Konzepte entstehen können und wir in 10 oder 20 Jahren unterwegs sein werden. Als Redakteur bei home&smart berichtet er regelmäßig über Marktveränderungen und Neuheiten bei E-Rollern, Pedelecs und E-Autos sowie der dazugehörenden Infrastruktur an Ladestationen. Daneben gibt er Einblicke in die Zukunft des smarten Wohnens.

Neues zu WLAN Repeater
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon