Samsungs Sprachassistent Bixby ausschalten Bixby deaktivieren – so geht’s

Der Sprachassistent Bixby ist standardmäßig auf Samsung Smartphones installiert. Allerdings wird er kaum genutzt, was auch an seinen eingeschränkten Funktionsumfang liegt. Wie Nutzer den Bixby Sprachassistenten ganz einfach ausschalten, zeigen wir hier.

samsung-bixby-auf-handys-deaktiveren

Kann man Bixby deinstallieren?

Ja, Nutzer, die Bixby deaktivieren wollen, müssen allerdings die App zunächst auf die aktuelle Version aktualisieren, mindestens jedoch auf die Version 2.0.03.3.

So klappt das Abschalten von Bixby in 3 Schritten:

  1. Samsung Smartphone entsperren und die Bixby Taste drücken. Die Bixby Taste befindet sich seitlich, unterhalb der Lautstärke-Reglern, am Samsung Smartphone.
  2. Oben rechts den Menü-Button (Drei Striche) wählen und „Einstellungen“ (Zahnrad) antippen
  3. Funktion „Bixby Voice“ deaktivieren. Ab Android 9 müssen die Optionen „Sprachaktivierung“, „Bei gesperrtem Telefon verwenden“ sowie die „Bixby-Diktierfunktion“ deaktiviert werden.

Alternativ können Nutzer den Samsung Sprachassistenten Bixby auf dem Homescreen deaktivieren. Dazu sind folgende drei Schritte nötig:

  1. Für mehrere Sekunden auf einen freien Bereich im Homescreen drücken.
  2. Nach links wischen, bis der Screen "Bixby Home" erscheint.
  3. Oben rechts den Schalter auf "Aus" stellen.

Wie deaktiviere ich die Bixby Taste?

Um die Bixby Taste zu deaktivieren sind folgende weitere Schritte in den Einstellungen von Bixby nötig:

  1. Zum Menü-Punkt "Erweiterte Funktionen" navigieren
  2. Auf den Eintrag "Funktionstaste" tippen
  3. Bei "Drücken und halten" den Punkt "Ausschalten-Menü" auswählen.

Nutzer, die ein älteres Smartphone mit Bixby haben müssen folgende Schritte gehen:

  1. In die "Einstellungen wechseln"
  2. Die Kategorie „Bixby-Taste“ wählen.
  3. Option „Zweimal drücken, um Bixby zu öffnen“ wählen. Alternativ können Anwender mit der Auswahl „Einmal drücken verwenden“ eine andere, beliebige App festlegen, die dann stattdessen geöffnet werden soll.

Was passiert, wenn ich Bixby lösche?

Bisher ist die komplette Löschung der Bixby Anwendung für private Nutzer nicht vorgesehen. Aber immerhin ist es möglich den Bixby Schnellzugriff von der Startseite zu entfernen.

Bixby Home Bildschirm ausschalten – so geht‘s

Auf einigen Samsung Handys gibt es neben dem Bixby-Button und Bixby Voice auch noch den Bixby Home Bildschirm. Auch dieser lässt sich deaktivieren.

Bixby Home Bildschirm in 4 Schritten entfernen:

  1. Home-Screen öffnen
  2. Mit einem Finger längere Zeit auf einen leeren Bereich im Bildschirm drücken, bis sich ein Menü öffnet
  3. Nach links wischen, bis Bixby Home sichtbar ist
  4. Oben rechts den Schalter auf „aus“ stellen
homeandsmart Redaktion David Wulf

Smart Home Experte und seit der Gründung bei home&smart. Geschäftsführer und Redaktionsleiter mit Blick für die neuesten Marktentwicklungen, außerdem als Referent auf zahlreichen Messen & Events vertreten. Stets up to Date über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Smart Home, E-Mobilität und Sprachassistenten. Die Frage nach dem vernetzten Leben von morgen ist sein Lebenselixir.

Neues zu Bixby
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon