Bixby ausschalten & löschen Bixby deaktivieren – so geht’s

Der Sprachassistent Bixby ist standardmäßig auf Samsung Smartphones installiert. Allerdings wird er kaum genutzt, was auch an seinen eingeschränkten Funktionsumfang liegt. Wie Nutzer den Bixby Sprachassistenten ganz einfach ausschalten, zeigen wir in folgender Anleitung.

samsung-bixby-auf-handys-deaktiveren

Wie kann man Bixby vom Handy löschen?

Aktuell kann man Bixby nicht löschen, allerdings lässt sich die Sprachassistenz von Samsung auf dem Handy deaktivieren. 

Kann man Bixby deinstallieren?

Nein, den Sprachassistent von Samsung können Nutzer nicht deinstallieren, allerdings lässt sich Bixby deaktivieren. 

Dafür müssen Besitzer von Samsung Smartphones die App zunächst auf die aktuelle Version updaten, mindestens jedoch auf die Version 2.0.03.3.

Bixby können Nutzer ganz einfach in den Einstellungen deaktivieren

So klappt das Abschalten von Bixby in 3 Schritten:

  1. Samsung Smartphone entsperren und die Bixby Taste drücken. Die Bixby Taste befindet sich seitlich, unterhalb der Lautstärke-Reglern, am Samsung Smartphone.
  2. Oben rechts den Menü-Button (Drei Striche) wählen und „Einstellungen“ (Zahnrad) antippen
  3. Funktion „Bixby Voice“ deaktivieren. Ab Android 9 müssen die Optionen „Sprachaktivierung“, „Bei gesperrtem Telefon verwenden“ sowie die „Bixby-Diktierfunktion“ deaktiviert werden.

Alternativ können Nutzer den Samsung Sprachassistenten Bixby auf dem Homescreen deaktivieren. Dazu sind folgende drei Schritte nötig:

  1. Für mehrere Sekunden auf einen freien Bereich im Homescreen drücken.
  2. Nach links wischen, bis der Screen "Bixby Home" erscheint.
  3. Oben rechts den Schalter auf "Aus" stellen.

Wie deaktiviere ich die Bixby Taste?

Um die Bixby Taste zu deaktivieren sind folgende weitere Schritte in den Einstellungen von Bixby nötig:

  1. Zum Menü-Punkt „Erweiterte Funktionen“ navigieren
  2. Auf den Eintrag „Funktionstaste“ tippen
  3. Bei „Drücken und halten“ den Punkt „Ausschalten-Menü“ auswählen.

Nutzer, die ein älteres Smartphone mit Bixby haben müssen folgende Schritte gehen:

  1. In die „Einstellungen wechseln“
  2. Die Kategorie „Bixby-Taste“ wählen.
  3. Option „Zweimal drücken, um Bixby zu öffnen“ wählen. Alternativ können Anwender mit der Auswahl „Einmal drücken verwenden“ eine andere, beliebige App festlegen, die dann stattdessen geöffnet werden soll.

Was passiert, wenn ich Bixby lösche?

Bisher ist die vollständige Löschung der Bixby Anwendung für private Nutzer nicht vorgesehen. Aber immerhin ist es möglich den Bixby Schnellzugriff von der Startseite zu entfernen.

Bixby Home Bildschirm ausschalten – so geht’s

Auf einigen Samsung Handys gibt es neben dem Bixby-Button und Bixby Voice auch noch den Bixby Home Bildschirm. Auch dieser lässt sich deaktivieren.

Anleitung: Bixby Home Bildschirm in 4 Schritten entfernen:

  1. Home-Screen öffnen
  2. Mit einem Finger längere Zeit auf einen leeren Bereich im Bildschirm drücken, bis sich ein Menü öffnet
  3. Nach links wischen, bis Bixby Home sichtbar ist
  4. Oben rechts den Schalter auf „aus“ stellen

Ist Bixby wichtig?

Bixby ist der smarte Sprachassistent von Samsung. Er lässt sich per Smartphone nutzen, kann aber auch kompatible Geräte auf Zuruf im Smart Home steuern.

Ausschließlich auf dem Handy installiert ist Bixby eher ein nettes Extra. Wer die Sprachsteuerung deaktiviert, muss mit keinen Nachteilen rechnen. Es entfallen dann lediglich praktische Anwendungsmöglichkeiten, wie z. B. Bixby nach dem Wetter zu fragen oder den smarten Assistenten zu bitten Termine einzupflegen. Wer sich von Bixby eher gestört fühlt profitiert vielmehr davon ihn nicht mehr aus Versehen per Tastendruck zu aktivieren.

Bixby ist keine Voraussetzung dafür, das Samsung Smartphone uneingeschränkt nutzen zu können und daher nicht wichtig für den alltäglichen Gebrauch. Besonders für Personen, die keinen Wert auf eine Sprachsteuerung setzen.

Weitere Sprachassistenten im Überblick

Wer oder was ist Alexa und was kann sie alles?
Die 71 lustigsten Siri Fragen und Easter Eggs im Test

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion David Wulf

David ist Smart Home Experte, Redaktionsleiter und Geschäftsführer bei homeandsmart GmbH. Als Speaker auf verschiedenen Events schlägt er außerdem die Brücke zwischen Innovation und Publikum, indem er die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Smart Home präsentiert und diskutiert. 

Neues zu Bixby
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon