Joyn und Joyn Plus+ im Streaming und Kosten Vergleich Joyn Kosten– lohnt sich der Streamingdienst?

TV und Videostreaming-Dienste gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, weshalb der Konkurrenzkampf immer härter wird. Joyn versucht daher mit einer Mischung aus Live TV, Mediathekensammlung, deutschen Free TV Sendern und exklusiven Serieninhalten zu punkten. Doch lohnt sich Joyn wirklich? Wir haben die Kosten geprüft und verraten, zu wem das kostenloses Joyn FREE Angebot passt und wer sich besser direkt für ein Joyn Plus+ Abo entscheiden sollte.

Joyn Plus+ im Test - mit dem Streaming Dienst wird jeder zum Programmdirektor

Was ist Joyn?

Joyn bietet über 60 Live-Sender, verschiedene Mediatheken z.B. von ProSieben, Sat.1, TLC oder auch DMAX sowie exklusive Joyn Originals an. 

Joyn PLUS Mitgliedschaft
TV- & Streaming-Dienst für unterwegs Joyn PLUS+

Joyn PLUS+ bietet über 30.000 Filme und Serien, mehr als 60 Live TV Sender in HD und 6 Pay-TV Sender. Jederzeit kündbar. Ab 6,99€ pro Monat. Jetzt klicken und 1 Monat gratis testen!

Weiter zu Joyn PLUS+

Ist Joyn wirklich kostenlos?

Während Joyn FREE werbefinanziert und somit kostenlos ist, handelt es sich bei Joyn Plus+ um ein Abomodell, das sich durch folgende Besonderheiten auszeichnet: 

  • Joyn Plus+ bietet in der Regel einen kostenfreien Probemonat. Wird das Abo während dieses Zeitraums nicht gekündigt, ist es ab dem zweiten Monat kostenpflichtig.
  • Joyn Plus+ kostet nach dem Probemonat 6,99 Euro im Monat. (Stand: 12/2022).
  • Nutzer können Joyn Plus+ monatlich kündigen.
  • Joyn Plus+ kann per Visa, MasterCard und American Express Kreditkarte, per Lastschriftzahlung, PayPal sowie über die jeweiligen Zahlungsarten der App-Stores Google Play und iTunes Store bezahlt werden.

Was kostet Joyn Plus+?

Für Nutzer von Joyn FREE ist eine riesige Auswahl an Inhalten kostenlos verfügbar. Dafür müssen sie aber regelmäßige Werbung hinnehmen. 

Nach der Buchung eines Joyn Plus+ Abos erhalten Filmfans für 6,99 Euro pro Monat Zugriff auf weitere Inhalte, die über das gratis Basisangebot hinausgehen. Zusätzlich können alle Premium-Serien und -Filme von Joyn PLUS+ Kunden ohne Werbung angesehen werden. Komplett werbefrei ist jedoch auch das Joyn Plus+ Abo nicht.

Hier noch einmal Joyn und Joyn Plus+ im Vergleich:

Stand 12/2022JoynJoyn Plus+
Preisgratis (werbefinanziert)6,99 Euro monatlich
Joyn PLUS Mitgliedschaft
TV- & Streaming-Dienst für unterwegs Joyn PLUS+

Joyn PLUS+ bietet über 30.000 Filme und Serien, mehr als 60 Live TV Sender in HD und 6 Pay-TV Sender. Jederzeit kündbar. Ab 6,99€ pro Monat. Jetzt klicken und 1 Monat gratis testen!

Weiter zu Joyn PLUS+

Joyn Plus+ Kosten im Test - für wen lohnt sich das kostenpflichtige Abo?

Der Video Streamingdienst Joyn Plus+ bietet eine gute Mischung aus Filmen, Serien und punktet mit Live TV Streaming für alle, die gerne zwischendurch mal zappen oder TV Shows ansehen. Damit positioniert sich Joyn gelungen zwischen Amazon Prime Video, Netflix und reinen TV-Streaming-Anbietern.

In unseren Augen kann das kostenpflichtige Joyn Plus+ dank seines 3-Säulen-Konzeptes durchaus mit Amazon Prime Video und Netflix mithalten, auch wenn man in Sachen Eigenproduktionen noch hinter der Konkurrenz zurückbleibt.

Damit eignet sich der kostenpflichtige Videostreaming Dienst Joyn Plus+ für alle,

  • die kein Amazon Prime Abo abschließen wollen
  • TV-Streamer, die keinen klassischen Fernsehempfang mehr nutzen
  • Film- und Serienfreunde, denen die Netflix Serien und Filme zu dystopisch und Superhelden-lästig geworden sind

Aber vor allem profitieren Entertainment-Freunde vom kostenpflichtigen Joyn Plus+, die ein Paket wollen, das Live TV und Video-Streaming Flatrate beinhaltet, ohne für mehrere unterschiedliche Services bezahlen zu müssen. Uns konnte Joyn Plus+ trotz Kosten in Höhe von 6,99 Euro monatlich im Test überzeugen.

Vorteile von Joyn Plus+ im Kosten TestNachteile von Joyn Plus+ im Kosten Test
Gute Darstellung der Live TV ProgrammeMerkliste umständlich
Einfaches Navigieren zu den MediathekenTitelüberblick etwas unübersichtlich
Große Film- und SerienauswahlKeine 4K UHD Inhalte
Mediatheken übersichtlich aufbereitet 
Unterstützung vieler Live TV Sender 

Joyn Plus+ im Vergleich mit anderen Videostreaming-Diensten

Der kostenpflichtige Video Streamingdienst Joyn Plus+ ist eine Mischung aus Amazon Prime Video mit Fire TV und Netflix. Ähnlich wie Amazon Prime Video und Netflix bietete Joyn Plus+ im Kosten Test exklusive Titelinhalte, bei denen es sich aber zumeist nicht um Eigenproduktionen handelt. Exklusiv will hier ausdrücken, dass bestimmte Inhalte derzeit nur auf Joyn Plus+ zur Verfügung stehen. 

Joyn Plus+ bietet eine große Auswahl an Serien - perfekt für ein Bingen Wochenende

Im Vergleich zu Amazon Prime Video und Netflix erhielten wir im Joyn Plus+ Kosten Test 2020 einen einfachen und komfortablen Zugriff auf TV Sender. Wie bei einer Fernbedienung konnten wir uns im Test durch die Live Programme zappen – alles unter einer einzigen Nutzeroberfläche. Mit einem Amazon Fire TV Stick ließe sich dies zum Beispiel auch umsetzen, hierzu müssten Nutzer allerdings für jeden Sender erst die App installieren und dort den Live-Stream einzeln aufrufen. Zudem sind im Joyn Plus+ Programm Inhalte verfügbar, für die Nutzer von Amazon Prime Video erst ein kostenpflichtiges Channel-Abo eingehen müssten.

In der untenstehenden Tabelle haben wir die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale des Videostreaming-Anbieters Joyn Plus+ im Vergleich zu Amazon Prime Video und Netflix während unseres Joyn Plus+ Kosten Tests zusammengefasst.

Stand 04/2020Joyn Plus+Amazon Prime VideoNetflix
Exklusive Titeljajaja
Eigenproduktionenjajaja
Alle verfügbaren Inhalte im Abo-Preis inbegriffenjaneinja
Videothek für kostenpflichtige Inhalteneinjanein
Zugriff auf Mediatheken von Free TV Sendernjaneinnein
Zappen durch Live TV Senderjaneinnein
HD Formatjajaja
4K Inhalteneinjaja

Joyn Senderliste im Überblick und Vergleich

Insgesamt bot Joyn Plus+ während unseres Kosten Tests (2020) 66 Live TV Sender, wovon allerdings schon 10 regionale WDR Sender zählten. Die beliebten RTL Sender sind allerdings nicht in der Programmauswahl enthalten.

Zappen wie klassischen TV Empfänger - Joyn Plus+ bietet eine große Auswahl an Live TV Streams

Wer also großer Fan von Dschungelcamp oder DSDS ist, wird auf Joyn Plus+ leider nicht fündig werden. Auch VOX Inhalte sind nicht im Joyn oder Joyn Plus+ Angebot enthalten. Hier sollten sich Interessierte das Angebot von TVNOW ansehen, der eigene Streaming Dienst der RTL-Mediengruppe. Allerdings bietet TVNOW nicht die Inhalte von Joyn oder Joyn Plus+, für die die Pro7Sat1-Gruppe zuständig ist.

Stand 04/2020Joyn GratisJoyn Plus+
Das Erstejaja
ZDFjaja
Pro Siebenjaja
Sat 1jaja
Kabel einsjaja
ZDF Neojaja
DMAXjaja
Pro Sieben Funneinja
Sat 1 Emotionsneinja
Kabel eins Classicsneinja
Discoveryneinja
Animal Planetneinja
Pro Sieben MAXXjaja
SIXXjaja
Comedy Centraljaja
GOLDjaja
ZDF Infojaja
WELTjaja
Kabel eins Dokujaja
HGTV Home and Gardenjaja
3SATjaja
Phoenixjaja
Onejaja
Servus TV Deutschlandjaja
Sport 1jaja
Eurosport 1jaja
Eurosport 2neinja
MTVjaja
Deluxe Musicjaja
TLCjaja
Prime Timesjaja
N24 Dokujaja
24jaja
Alphajaja
CNBCjaja
Bloomberg Televisionjaja
KIKAjaja
Nickjaja
Ricjaja
WDR Kölnjaja
NDS NDRjaja
MDR SNjaja
BR Südjaja
SWR BWjaja
RBB BLNjaja
HR Fernsehenjaja
Radio Bremenjaja
SR Fernsehenjaja
SH NDRjaja
HH NDRjaja
MV NDRjaja
MDR STjaja
MDR THjaja
BR Nordjaja
SWR RPjaja
RBB BBjaja
WDR Bonnjaja
WDR Duisburgjaja
WDR Bielefeldjaja
WDR Dortmundjaja
WDR Düsseldorfjaja
WDR Essenjaja
WDR Münsterjaja
WDR Siegenjaja
WDR Aachenjaja
WDR Wuppertaljaja

Joyn Plus+ im Kosten Test – die Mediatheken des Video Streamingdienstes

Joyn Plus+ bietet auch Zugriff auf Mediatheken an, allerdings wurden zum Zeitpunkt unseres Joyn Plus+ Kosten Tests nicht alle Mediatheken der Sender unterstützt, für die auch ein Live-Streaming zur Verfügung steht. Wer z. B. gerne die Mediatheken von ARD oder ZDF nutzt, ist auch weiterhin auf die Installation deren App angewiesen. Die Inhalte der unterstützten Mediatheken wurden während des Joyn Plus+ Kosten Tests  übersichtlich nach Alphabet aufbereitet, was die Suche nach Inhalten erleichterte.

Die von Joyn Plus+ unterstützten Mediatheken sind als kleine Kacheln zwischen Live TV und Joyn Originals versteckt

Dafür fanden sich an anderer Stelle Mediatheken, für die kein Live TV Streaming vorhanden ist. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel die Cyberobics Mediathek. Wer also sein Workout vor dem Fernseher mit Video-Coaches durchführen will, wird in der kostenpflichtigen Joyn Plus+ Mediathek fündig.

Folgende Mediatheken wurden während unseres Joyn Plus+ Kosten Tests unterstützt (Stand: 04/2020):

  • Cyberobics Mediathek
  • Pro Sieben Mediathek
  • Sat 1 Mediathek
  • Prime Time Mediathek
  • SIXX Mediathek
  • DMAX Mediathek
  • Joyn Mediathek
  • Kabel eins Mediathek
  • TLC Mediathek
  • Pro Sieben MAXX Mediathek
  • Pro Sieben Fun Mediathek
  • Kabel eins Doku Mediathek
  • Fail Army Mediathek
  • Kabel eins Classics Mediathek
  • Sat 1 Emotions Mediathek
  • GOLD Mediathek
  • WELT Mediathek
  • HGTV Mediathek
  • ran Mediathek
  • Pet Collective Mediathek
  • People Are Awesome Mediathek

Joyn Plus+ Kosten Test - Werbung bei kostenpflichtigem Joyn Plus+?

Abonnenten von Joyn Plus+ erhalten alle Premium Serien und Premium Filme ohne Werbung angezeigt. Die Inhalte des werbefinanzierten Basisangebots von Joyn werden auch Joyn Plus+ Kunden mit Werbung angezeigt. Aus Lizenzgründen darf Joyn diese Inhalte nicht komplett ohne Werbung streamen.

Die Macher von Joyn versichern aber, dass Joyn Plus+ Kunden das Basisangebot mit weniger Werbeinhalten angezeigt bekommen als Nutzer des Gratis Basisangebots.

Während unseres Joyn Plus+ Kosten Tests wurden uns beim Schauen der Premium Serien und Premium Filme keine Werbung eingeblendet. Hier lässt sich also nichts Negatives berichten.

Das Joyn Plus+ Filmangebot muss sich nicht verstecken und bietet für jeden etwas
Joyn PLUS Mitgliedschaft
TV- & Streaming-Dienst für unterwegs Joyn PLUS+

Joyn PLUS+ bietet über 30.000 Filme und Serien, mehr als 60 Live TV Sender in HD und 6 Pay-TV Sender. Jederzeit kündbar. Ab 6,99€ pro Monat. Jetzt klicken und 1 Monat gratis testen!

Weiter zu Joyn PLUS+

Kann ich mich bei Joyn kostenlos registrieren und das Angebot testen?

Mit der Joyn App (Android | iOS) können sich Filmfans unkompliziert registrieren und ohne Zusatzkosten auf das Angebot des Streamingdienstes zugreifen. Zudem kann bei Bedarf auch das gebührenpflichtige Joyn Plus+ Abo einen Monat gratis ausprobiert werden.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Streaming Dienste
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon