Jetzt einen leisen Tisch-, Turm oder Stand-Ventilator kaufen Leise Ventilatoren Tests: Preis und Leistung im Vergleich

Ventilatoren sorgen bei Hitze für einen angenehmen Kühlungs-Effekt. Aber: Das permanente Surren kann einem nachts jedoch zuverlässig den Schlaf rauben und auch tagsüber sehr lästig sein. Wir haben deshalb zahlreiche Modelle verglichen und stellen die leisesten darunter vor. Außerdem verraten wir, wie gut sich die einzelnen Ventilatoren in Kundenbewertungen und Profitests behaupten konnten.

Wir helfen dabei einen leisen Ventilator für die Nacht zu finden

Das Wichtigste zu leisen Ventilatoren in Kürze

  • Gerätetyp: Egal ob Stand-, Säulen- oder Tischventilator, die Bauform sagt nicht unbedingt etwas über die Arbeitslautstärke eines Gerätes aus, wie unser Vergleich zeigt. Es hängt also vor allem vom persönlichen Geschmack und dem zuhause vorhandenen Platz ab, ob z. B. ein Turmventilator neben oder ein Deckenventilator über dem Sofa die richtige Wahl ist.
  • Lautstärke: Klassische Ventilatoren können bis zu 70 Dezibel laut werden und entsprechen damit der Geräuschentwicklung eines klassischen Staubsaugers, den niemand freiwillig stundenlang laufen lassen würde. Unsere Empfehlungen erreichen im Schlafmodus dagegen nur 38 bis 45 Dezibel.
  • Steuerung: Außer Bedientasten direkt am Gehäuse werden immer mehr Ventilator Modelle auch mit einer Fernbedienung geliefert. In unserem Test-Vergleich trifft das mit Ausnahme der Rowenta Stand- bzw. Tischmodelle auf alle Geräte zu.

Die besten leisen Ventilatoren auf einen Blick im Test Check und Vergleich

Folgende Produkte konnten uns durch eine besonders geräuscharme Arbeitsweise und ihr Top-Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. Unter unseren Empfehlungen befinden sich Ventilatoren von Rowenta, HERILIOS und Brandson.

Von Stiftung Warentest empfohlen: Rowenta VU2730 Tischventilator

Rowenta VU2730 wurde im Mai 2022 von Stiftung Warentest zum Sieger in der Rubrik „Tischventilator“ gekürt. Zu seiner Ausstattung gehören neben vier Geschwindigkeitsstufen auch ein automatischer Oszillationsmodus und ein besonders sicheres Gitter. Angenehm: Im Nachtmodus erreicht Rowenta VU2730, der vom Hersteller auch die Zusatzbezeichnung Turbo Silence Extreme+ trägt, nur 38 Dezibel und gehört damit zu den leisesten Modellen in unserem Test-Vergleich

Rowenta Tischventilator VU2630
Sehr leiser Tischventilator mit 4 Geschwindigkeitsstufen, Nachtmodus und Turbo Boost Modus
Sehr leiser Tischventilator mit 4 Geschwindigkeitsstufen, Nachtmodus und Turbo Boost Modus
Stand: 30.05.2024

Mit 4 Modi und 4 Geschwindigkeiten: Dreo Nomad One Turmventilator

Wer sich noch mehr Komfort wünscht, sollte zum Dreo Nomad One Turmventilator greifen. Denn dieses Modell punktet nicht nur mit 4 Geschwindigkeitsstufen und Modi, es wird auch inklusive 8 Stunden Timer und Fernbedienung geliefert. Darüber hinaus bietet das Modell eine 90 Grad Drehfunktion. Im Schlafmodus erreicht der Dreo Ventilator 34 Dezibel und ist damit der leiseste Ventilator in unserem Test-Vergleich.

Dreo Nomad One
Turmventilator mit Fernbedienung, 90 Grad Oszillation, 4 Geschwindigkeiten in 4 Modi und nur 34 Dezibel Lautstärke.
Turmventilator mit Fernbedienung, 90 Grad Oszillation, 4 Geschwindigkeiten in 4 Modi und nur 34 Dezibel Lautstärke.
Erhältlich bei:
Stand: 30.05.2024

Extrem leise und platzsparend: Brandson Cool Grey Turmventilator

Mit nur 38 Dezibel im Schlafmodus ist Brandson Cool Grey genauso leise, wie der Stiftung Warentest Sieger von Rowenta, bietet im Gegensatz zu diesem jedoch zusätzlich noch ein LED-Display, einen 12-Stunden Timer und eine Fernbedienung. Einen Timer bewerten wir als praktisch, da sich der Ventilator in der Nacht automatisch abschalten kann.

Brandson Turmventilator Cool Grey
Turmventilator mit 3 Geschwindigkeitsstufen und Oszilation. Inkl. LED-Display, Fernbedienung und Temperaturanzeige.
Turmventilator mit 3 Geschwindigkeitsstufen und Oszilation. Inkl. LED-Display, Fernbedienung und Temperaturanzeige.
Erhältlich bei:
Stand: 30.05.2024

Leises Premium-Modell: Rowenta VU5640 Standventilator

Der Rowenta Standventilator ist mit 70 Watt das leistungsstärkste jedoch auch „lauteste“ Modell in unserem Test-Check und erreicht selbst im Schlafmodus noch 45 Dezibel. Dafür kann er aber durch sein modernes, höhenverstellbares Design und automatische 120 Grad Oszillation überzeugen.

Rowenta Standventilator VU5640
Geräuscharmer Standventilator mit Nachtmodus, 4 Geschwindigkeitsstufen und Turbostufe -20%
Geräuscharmer Standventilator mit Nachtmodus, 4 Geschwindigkeitsstufen und Turbostufe
UVP 111,92 €
Stand: 30.05.2024

Technische Daten der von uns empfohlenen leisen Ventilatoren

Nicht nur die Bauweise und Lautstärke unterscheidet sich bei Ventilatoren deutlich, auch ihre Anzahl von Geschwindigkeits-Modi, die Auswahl an Steuerungsoptionen und der Radius ihres Schwenkmodus können deutlich variieren, wie unsere Vergleichstabelle zeigt.

 

Rowenta VU2730 Turbo Silence Extreme+

Dreo Nomad One

Brandson Cool Grey

Rowenta VU5640

Gerätetyp

Tischventilator

Turmventilator

Turmventilator

Standventilator

Farbe

Weiß

Schwarz

Schwarz

Grau, Anthrazit, Weiß

Größe

48 x 14,5 x 46,3 cm

30 x 30 x 92 cm

13,5 x 32 x 96 cm

50 x 60 x 140 cm

Gewicht

2,96 kg

3, 79 kg

3,35 kg

8,85 kg

Leistung

40 Watt

45 Watt

45 Watt

70 Watt

Min. Lautstärke

38 dB

34 dB

38 dB

45 dB

Max. Lautstärke

k. A.

k.A.

48 dB

59 dB

Geschwindigkeiten

4

4

3

4

Schwenkmodus

automatische 120 Grad Oszillation

 

90 Grad Oszillation

65 Grad Oszillation

automatische 120 Grad Oszillation

Extras

  • einstellbare Ausrichtung
  • langes 1,8 m Netzkabel

 

  • leichte Reinigung, Grill und Flügelrad sind leicht zu entfernen
  • 8 Stunden Timer
  • inkl. Fernbedienung
  • LED-Display
  • 12 Stunden Timer
  • inkl. Fernbedienung
  • TÜV Rheinland zertifiziert
  • 5 Propeller
  • modernes Design mit verstellbarer Höhe

 

Verfügbarkeit

Rowenta VU2730 Turbo Silence Extreme+ bei Amazon ansehen

Dreo Nomad One bei Amazon ansehen

Brandson Cool Grey bei Amazon ansehen

Rowenta VU5640 bei Amazon ansehen

Kaufberatung: Das sollte man beim Kauf eines leisen Ventilators beachten

Worauf Hitzegeplagte beim Kauf eines Ventilators achten sollten, zeigt folgende Übersicht. Außerdem nennen wir wichtige Faktoren, wenn der Ventilator vor allem nachts und entsprechend leise genutzt werden soll.

Geschwindigkeiten: Als Standard gelten die drei Modi Langsam, Mittel und Schnell. Manche Geräte bieten allerdings auch deutlich mehr Geschwindigkeiten zur Auswahl wie zum Beispiel einige Dyson Modelle, die sogar über 10 Stufen verfügen.. Am leisesten arbeiten Ventilatoren im niedrigsten Modus, dann ist die Erfrischung durch den erzeugten Wind aber auch entsprechend geringer.

Timer-Funktion: Soll ein Ventilator in der Nacht betrieben werden, ist nicht nur eine leise Arbeitsweise relevant. Läuft ein Ventilator die ganze Nacht, kann das zum einen auf Dauer die Stromkosten in die Höhe treiben und zum anderen können Nutzer sich eventuell durch den dauerhaft erzeugten Luftzug erkälten oder einen steifen Nacken bekommen. Um dem entgegenzuwirken sind Timer-Funktionen wichtig. Anwender können dadurch einstellen, dass sich die Ventilatoren nach einiger Zeit automatisch abschalten.

Verdunstungsmodus: Oft werden Ventilatoren mit Wassertank auch als Luftkühler oder Mini-Klimaanlage vermarktet. Wirklich senken können diese Ventilator-Varianten die Raumtemperatur allerdings nicht. Das erreichen nur fest montierte Split-Klimageräte oder mobile Klimaanlagen mit Abluftschlauch. Die Kühlgeräte mit Wassertank verstärken dagegen lediglich den erfrischenden Effekt des ausgegebenen Luftstroms, indem sie sich die als angenehm empfundene Verdunstungskälte auf der Haut zunutze machen.

Doch Vorsicht: Im Dauerbetrieb funktioniert solch ein Gerät wie ein Luftbefeuchter und kann die Schimmelgefahr erhöhen, wenn z. B. nur gelegentlich genutzte Wohnräume nicht regelmäßig gelüftet werden.

Die von uns empfohlenen Ventilatoren in diesem Vergleich verfügen über keinen integrierten Wassertank.

Nachtmodus: Die leiseste Einstellungsoption eines Ventilators wird vom Hersteller oft als Nacht- oder Schlafmodus bezeichnet. Wichtig ist dabei zu wissen, dass ihre Ventilationswirkung und damit die Luftzirkulation zugunsten der Lautstärke meist deutlich geringer ausfällt als z. B. im Turbomodus. Alternativen zu geräuscharmen Ventilatoren finden Anwender unter anderem in unserem Klimaanlagen für das Schlafzimmer Test Vergleich

Extras: In günstigen China Modellen ist teilweise ein buntes Nachtlicht integriert. Wir empfehlen jedoch vor allem auf die Lautstärke und Leistung eines Geräts als auf solche Spielereien zu achten.

Wer bei Hitze Entspannung sucht, sollte unbedingt auf die Lautstärke seines Ventilators achten

Von Stiftung Warentest empfohlen: Rowenta VU2730 Tischventilator

Rowenta VU2730 sorgt nicht nur für ein laues Lüftchen, sondern erzeugt einen kräftigen Luftstrom, der je nachdem welche der vier Geschwindigkeitsstufen gewählt wurde, eine Luftzirkulation von bis zu 45 Kubikmeter pro Stunde erreichen kann.

Trotzdem ist dieser Standventilator mit nur 38 Dezibel im Schlafmodus eines der beiden leisesten Geräte in unserem Test-Check.

Außerdem punktet Rowenta VU2730 mit einem automatischen 120 Grad Oszillationsmodus und einem besonders sicheren Gitter. Durch das Gitter wird verhindert, dass beispielsweise Kinder sich an den Ventilator-Blättern verletzen. Nur eine Fernbedienung sucht man hier vergeblich.

Tests und Bewertungen zu Rowenta VU2730

  • Viele Kunden haben den Rowenta VU2730 Ventilator bei Amazon bewertet und durchschnittlich 4,7 von 5 Sternen dafür vergeben. (Stand: 05/2023)
  • Bei ComputerBild erhielt dieses Ventilator Modell die Note sehr gut und wurde zum Vergleichssieger der Tischventilatoren gekürt. (Stand: 07/2022)
  • Im Ventilator Ranking der vergleich.org Redaktion schnitt dieser Tischventilator mit gut ab.
  • Von Stiftung Warentest erhielt Rowenta VU2730 die Note gut (2,4) und war damit der beste Tischventilator im Test. (Stand: 05/2022)

Rowenta VU2730 – Preis und Angebote

Rowenta Tischventilator VU2630
Sehr leiser Tischventilator mit 4 Geschwindigkeitsstufen, Nachtmodus und Turbo Boost Modus
Sehr leiser Tischventilator mit 4 Geschwindigkeitsstufen, Nachtmodus und Turbo Boost Modus
Stand: 30.05.2024

Mit 4 Modi und Geschwindigkeiten: Dreo Nomad One Turmventilator

Dieser Turmventilator mit Fernbedienung bietet 4 Modi in denen jeweils 4 verschiedene Geschwindigkeiten eingestellt werden können. Damit verfügt er über eine enorme Funktionsbreite mit 16 möglichen, unterschiedlichen Einstellungen.

Dieser leise Ventilator ist der leiseste in unserem Ventilatoren Vergleich. Dank Fernbedienung und Timer bietet Dreo Nomand One hohen Komfort. Außerdem eignet sich der Ventilator auch nachts zum Einschlafen, um für Abkühlung zu sorgen.

Der Luftstrom des Ventilators wird mit 7,3 Meter pro Sekunde angegeben bei einer 90 Grad Drehfunktion entsteht so eine gute Luftzirkulation im Raum. Anders als andere Turm-Modelle lassen sich Gitter und Grill ganz leicht herausnehmen und erleichtern so die Reinigung.

Dreo Nomad One - wichtige Tests und Bewertungen

  • Mit im Durchschnitt 4,6 von 5 Sternen gehört Dreo Nomand One zu den sehr gut bewerteten Turmventilatoren bei Amazon. (Stand: 05/2023)
  • Von den Experten der Stiftung Warentest wurde dieses Modell bisher noch nicht geprüft. (Stand: 05/2023)

Dreo Nomand One – Preis und Angebote

Dreo Nomad One
Turmventilator mit Fernbedienung, 90 Grad Oszillation, 4 Geschwindigkeiten in 4 Modi und nur 34 Dezibel Lautstärke.
Turmventilator mit Fernbedienung, 90 Grad Oszillation, 4 Geschwindigkeiten in 4 Modi und nur 34 Dezibel Lautstärke.
Erhältlich bei:
Stand: 30.05.2024

Extrem leise und platzsparend: Brandson Cool Grey Turmventilator

Bei Brandson Cool Grey handelt es sich ebenfalls um einen Säulenventilator, der die Vorteile der bereits vorgestellten Rowenta und Dreo Geräte in sich vereint.

Denn Brandson Cool Grey ist mit nur 38 Dezibel besonders leise, lässt sich platzsparend aufstellen und durch den 12-Stunden Timer, das Display oder seine Fernbedienung einfach steuern.

Zudem ist er TÜV Rheinland zertifiziert und dank seiner Propeller-freien Bauweise auch für Familien mit Nachwuchs oder neugierigen Haustieren geeignet.

Tests und Bewertungen zu Brandson Cool Grey

  • In über 4.800 Amazon Bewertungen weltweit erhielt Brandson Cool Grey durchschnittlich 4,3 von 5 Sternen. (Stand: 07/2022)
  • Das Team von ComputerBild vergab in seinem Ventilator Test für dieses Brandson Modell die Note sehr gut und kürte es zum Vergleichssieger. (Stand: 07/2022)
  • Auch vergleich.org benotete Brandson Cool Grey mit sehr gut. (Stand: 07/2022)

Brandson Cool Grey – Preis und Angebote

Brandson Turmventilator Cool Grey
Turmventilator mit 3 Geschwindigkeitsstufen und Oszilation. Inkl. LED-Display, Fernbedienung und Temperaturanzeige.
Turmventilator mit 3 Geschwindigkeitsstufen und Oszilation. Inkl. LED-Display, Fernbedienung und Temperaturanzeige.
Erhältlich bei:
Stand: 30.05.2024

Leises Premium-Modell: Rowenta VU5640 Standventilator

Allen, die sich einen formschönen Standventilator wünschen, empfehlen wir Rowenta VU5640, dessen Standfuß höhenverstellbar ist.

Darüber hinaus gehören zur Ausstattung fünf Propeller, die durch ein engmaschiges Gitter geschützt sind, so dass neugierige Kleinkinder nicht mit ihren Fingern dazwischengeraten können.

Ebenfalls mit an Bord sind vier Geschwindigkeitsstufen, wobei die niedrigste als Schlafmodus vermarktet wird und mit 45 Dezibel laut Hersteller leiser sein soll als ein plätschernder Bach.

Abgerundet wird der Funktionsumfang durch die automatische Oszillation, deren Schwenkradius mit 120 Grad sehr großzügig bemessen ist.

Tests und Bewertungen zu Rowenta VU5640

  • Kunden haben Rowenta VU5640 bei Amazon durchschnittlich 4,6 von 5 Sterne vergeben. (Stand: 05/2023)
  • Von allesbeste.de wurde der Rowenta Turbo Silence Extreme VU5640 Standventilator zum Testsieger gekürt. (Stand: 05/2022)
  • Das vergleich.org Team beurteilte Rowenta VU640 mit sehr gut und kürte ihn zum Preis-Leistungs-Sieger. (Stand: 07/2022)
  • Bei Stiftung Warentest erhielt Rowenta VU5640 allerdings nur die Note befriedigend. (Stand: 06/2020)

Rowenta VU5640 – Preis und Angebote

Rowenta Standventilator VU5640
Geräuscharmer Standventilator mit Nachtmodus, 4 Geschwindigkeitsstufen und Turbostufe -20%
Geräuscharmer Standventilator mit Nachtmodus, 4 Geschwindigkeitsstufen und Turbostufe
UVP 111,92 €
Stand: 30.05.2024

Wie viel dB hat ein Ventilator?

Selbst kompakte Tischventilatoren können bis zu 70 Dezibel erreichen und damit genauso laut werden, wie ein herkömmlicher Staubsauger. Die besten von uns empfohlenen Modell erreichen dagegen nur 38 Dezibel und sind somit fast schon flüsterleise.

Wo finde ich leise Ventilatoren für die Nacht?

Ventilatoren mit Schlaf- bzw. Nachtmodus sind z. B. bei folgenden Anbietern erhältlich:

  • ALDI
  • Amazon
  • Bauhaus
  • eBay
  • Hagebau
  • Lidl
  • MediaMarkt
  • Saturn
  • Obi
  • OTTO

Was kostet ein leiser Ventilator?

In unserem Test-Vergleich leiser Ventilatoren ist das günstigste Gerät für etwa 60 Euro erhältlich. Leistungsstärkere Geräte mit Fernbedienung können allerdings auch bis zu 100 Euro kosten. (Stand: 05/2023)

Hat Stiftung Warentest leise Ventilatoren getestet?

Bisher hat Stiftung Warentest noch keinen Ratgeber speziell zu besonders geräuscharmen Ventilatoren verfasst. Welche Modelle jedoch zu den aktuellen Testsiegern gehören, verrät unser Stiftung Warentest Ventilator Überblick.

Gibt es Ventilatoren unter 30 Dezibel?

Selbst einige der hochwertigen Dyson Ventilatoren können laut Hersteller bis zu 60 Dezibel erreichen. Daher lohnt es sich beim Kauf nicht nur auf den Markennamen zu achten, sondern einen genauen Blick in die Produktbeschreibung oder das Benutzerhandbuch des gewünschten Modells zu werfen.

Was ist der leiseste Ventilator?

In unserem Test-Vergleich leiser Ventilatoren ist der Dreo Nomad One mit nur 34 Dezibel Betriebslautstärke der leiseste. Der Tischventilator Rowenta VU2730 Turbo Silence Extreme+ und der Turmventilator Brandson Cool Grey sind mit nur 38 Dezibel auf niedrigster Stufe ebenfalls sehr geräuscharm.

Diese Werte sind sehr leise und liegen sogar unter dem Wert von 40 Dezibel. Ab dieser Geräuschentwicklung werden Nebengeräusche als störend empfunden. (Stand: 05/2023)

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist Redakteurin und SEO-Expertin bei der homeandsmart GmbH. Ihre Expertise umfasst u.a. Mähroboter, Balkonkraftwerke, Smartwatches und Sprachassistenten wie Alexa. Außerdem ist sie als Fotografin aktiv und hat bereits mehrere Fach-Bücher veröffentlicht. 

Neues zu Ventilator
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon