Wie gut ist der Nachfolger des Q Revo Verkaufsschlagers? Roborock Q Revo MaxV – Der beste Saugroboter?

Roborock ist zurück und veröffentlicht 2024 starke Nachfolger. Denn der im letzten Jahr erschienene Roborock Q Revo bekommt im Folgejahr bereits sein Upgrade. Mit dem Q Revo MaxV will der Hersteller nochmal eins auf das Erfolgs-Basismodell drauflegen. Ob das gelungen ist und wie gut der Q Revo MaxV denn nun wirklich ist, klären wir im folgenden Beitrag.

Der Roborock Q Revo MaxV überzeugt mit neuen Reinigungs-Technologien

Roborock Q Revo MaxV - Jetzt erhältlich!

Das erste Modell, welches Hersteller Roborock im Jahr 2024 veröffentlicht ist der Q Revo MaxV. Der Saugroboter mit verbesserter Saugkraft und neuer Wischtechnologie ist jetzt erhältlich. 

Der Roborock Q Revo MaxV
Jetzt sichern! Roborock Q Revo MaxV Saugroboter

Saugroboter mit Wischfunktion und multifunktionaler Absaugstation. 7.000 Pascal und moderner FlexiArm Technologie für eine Reinigung bis an den Rand.  Jetzt für 949€ bei MediaMarkt sichern!

Weiter zu MediaMarkt

Roborock Q Revo Test – So gut ist bereits das Basismodell

Bevor wir zum Upgrade kommen, müssen wir nochmal über das Q Revo Basismodell sprechen. Im Jahr 2023 erschienen und getestet von unseren Experten konnte sich der Q Revo in der home&smart Rangliste weit nach oben saugen. Auch im Langzeit-Test (Roborock Q Revo Test) von nun knapp 9 Monaten reinigt der Q Revo stets wie bei der ersten Nutzung (Stand: 03/2024). 

Der Roborock Q Revo konnte uns insofern überzeugen, da er eines der ersten Premium-Modelle mit multifunktionaler Absaugstation war, der aber gleichzeitig noch durch einen guten Preis in der mittleren Preisklasse überrascht hat. Kleiner Abstriche machten wir daher nur bei der fehlenden Reinigungsmitteldosierung in der Absaugstation.

Erstmals wischte ein Roborock Saugroboter mit zwei rotierenden Wischmopps, was wir als gute und wichtige Innovation bewerteten. Die Saugkraft war überdurchschnittlich, die Navigation fehlerfrei und auch die Absaugstation übernahm alle wichtigen Aufgaben – wirklich ein durchweg starkes Rundumpaket. 

Umso gespannter waren wir als die neuen Q Revo Updates angekündigt wurden. Mit dem Q Revo MaxV ist nun das erste Modell veröffentlicht worden. Schauen wir uns die Neuerungen an.

Roborock Q Revo
Saugroboter für mehrgeschossige Häuser mit Wischfunktion, 5500 Pa Saugkraft, 3D-Kartierung und All-in-One-Andocksystem.
Saugroboter für mehrgeschossige Häuser mit Wischfunktion, 5500 Pa Saugkraft, 3D-Kartierung und All-in-One-Andocksystem.
Stand: 24.07.2024

Roborock Q Revo MaxV – Die Neuerungen des Bestsellers

Wohl die auffälligste Neuerung, die auch am Design bemerkbar ist, stellt der ausfahrbare Wischarm dar, der jetzt auch eine Reinigung bis an die Wände und in Ecken ermöglicht. Bereits der Dreame L20 Ultra konnte uns Ende 2023 von dieser neuen Technologie überzeugen. Umso spannender, dass jetzt auch Roborock das Feature beim Design integriert.

Aber nicht nur an der Wischfunktion wurde geschraubt. Auch die Saugfunktion hat Verbesserungen bekommen. Zum einen wurde die Saugkraft auf den Höchstwert von 7.000 Pascal hochgedreht – das entspricht den besten Saugrobotern auf dem Markt, und zum anderen ist die Bodensaugrolle jetzt auch anhebbar.  

Bei der multifunktionalen Absaugstation wurden einige wenige Dinge leicht angepasst. Die Mops werden in alter Manier vor und nach dem Wischgang gereinigt, jetzt allerdings mit 60 Grad Celsius heißen Wasser. 

Roborock Q Revo MaxV – Neue App, Neue Funktionen

Ebenfalls wurden einige Updates an der Software vorgenommen. Dabei hat die bereits fantastische App ein neues Design bekommen und soll jetzt noch übersichtlicher sein. Außerdem sind einige praktische Funktionen hinzugefügt worden, wie beispielsweise die Einbindung in eine Apple Watch. 

Jetzt mit eigenem Sprachassistenten? Rocky für Roborock Saugroboter

Eine bemerkenswerte Ergänzung zum Roborock Q Revo MaxV ist die Integration des firmeneigenen Sprachassistenten Rocky. Mit einem simplen "Hello Rocky" lässt sich dieser aktivieren, um eine Vielzahl von Befehlen entgegenzunehmen und auszuführen. Mittels direkter Anweisungen kann beispielsweise die Reinigung eines spezifischen Raums angefordert oder Rocky dazu aufgefordert werden, zu einem bestimmten Ort zu navigieren, um dort eine Reinigung durchzuführen. 

Diese innovative Funktion reduziert die Notwendigkeit, die mobile App zur Steuerung des Roboters ständig zur Hand nehmen zu müssen. Vergleichbar in der Leistungsfähigkeit mit dem bereits etablierten Sprachassistenten von ECOVACS, namens YIKO, erweitert Rocky die Palette an benutzerfreundlichen Funktionen des Q Revo MaxV. Eine besonders herausragende Eigenschaft ist die autonome Funktionalität von Rocky, die auch ohne aktive WLAN-Verbindung gewährleistet ist, da sämtliche Befehle lokal auf dem Gerät verarbeitet werden.

Alternative mit ausfahrbarem Wischarm – Dreame L20 Ultra

Von der neuen Technologie im Roborock Q Revo MaxV konnten wir uns bereits einmal überzeugen. Denn der Dreame L20 Ultra ist der Vorreiter, der diese Technologie bereits auf dem Markt etablieren konnte. In unserem Dreame L20 Ultra Test wurden wir von dem Wischarm positiv überrascht und bewerten deswegen die Neuerung am Roborock Q Revo MaxV als sehr gelungen.

Dreame L20 Ultra Complete
Saugroboter mit selbstreinigender Absaugstation, MopExtend-Technologie, anheben der Wischmopps, AI Action und 7000 Pa Saugkraft. -17%
Saugroboter mit selbstreinigender Absaugstation, MopExtend-Technologie, anheben der Wischmopps, AI Action und 7000 Pa Saugkraft.
UVP 1.199,00 €
Stand: 24.07.2024

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Wayne Allinger

Wayne Allinger ist Content Marketer, SEO Experte und Redakteur bei homeandsmart GmbH. Seine Expertise erstreckt sich über Saugroboter, Kopfhörer und Überwachungskameras. Als Mitglied des Teams trägt er durch hochwertige Inhalte und Marketingstrategien maßgeblich zur Positionierung von homeandsmart als führende Informationsquelle im Bereich Smart Home bei.

Neues zu Saugroboter Test
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon