So reagiert Siri wieder auf Sprachbefehle Siri funktioniert nicht – Was tun?

Die Sprachassistentin Siri ist für viele eine tägliche Begleiterin, aber was, wenn sie plötzlich aufhört zu funktionieren? Es gibt verschiedene Gründe, warum Siri nicht mehr auf „Hey Siri“ reagiert. Wir zeigen, woran es liegen könnte und wie man die Probleme behebt.

Wenn Siri nicht reagiert, gibt es verschiedene Lösungen

Siri ​​​​​​​reagiert nicht – diese Möglichkeiten helfen

Viele Apple User verlassen sich auf die Sprachsteuerung per Siri: Sie erinnert an wichtige Termine, berichtet über das aktuelle Wetter oder informiert Nutzer über Staus auf der Strecke zur Arbeit. Zudem können Anwender HomeKit-kompatible Geräte per Sprache steuern. Reagiert Siri nicht, kann das deshalb sehr ärgerlich sein. Wir zeigen, woran es liegen könnte und Lösungswege, damit Apples Sprachassistentin wieder auf Wort hört.

​​​​​​​Siri reagiert nicht, da die Sprachsteuerung nicht aktiviert ist

Die simpelste Lösung für das Nicht-reagieren von Siri könnte sein, dass die Sprachassistentin schlicht deaktiviert wurde. Um Siri wieder zu aktivieren sind die folgenden Schritte nötig:

  1. „Einstellungen“ öffnen.
  2. „Siri & Suchen“ antippen.
  3. In den folgenden Einstellungen sollten die Regler für „Auf 'Hey Siri' achten“ und „Siri im Sperrzustand erlauben“ aktiviert sein.

Bessere Erkennung der eigenen Stimme einrichten, damit Siri funktioniert

Alternativ kann es helfen die Erkennung der eigenen Stimme einzurichten, wenn Siri nicht auf Sprachbefehle reagiert:

  1. „Einstellungen“ öffnen.
  2. „Siri & Suchen“ antippen.
  3. Den Regler für „Auf 'Hey Siri' achten“ an und wieder ausschalten.
  4. Es erscheint ein Bildschirm zum Einrichten von „Hey Siri“. Hier auf „Fortfahren“ tippen.
  5. Die angezeigten Befehle alle laut vorlesen und anschließend auf „Fertig“ drücken.

Der Stromsparmodus verhindert, dass Siri funktioniert

Im Stromsparmodus sind nur die nötigsten Funktionen von Apple-Geräten aktiv. Zu diesen zählt Siri nicht, da Siri einen enormen Energieverbrauch aufweist. Der Service Siri funktioniert dann nicht und kann erst wieder mit Anschluss an die Steckdose aktiviert werden.

​​​​​​​Es besteht keine Internetverbindung – Siri hört nicht zu

Eventuell funktioniert Siri nicht, weil das Smartphone gerade nicht mit dem WLAN verbunden ist oder man sich in einem Funkloch befindet. Zur Nutzung von Siri ist eine aktive Internetverbindung von Nöten, neben dem WLAN funktioniert auch das mobile Netz, selbst wenn dieses gerade gedrosselt ist.

​​​​​​​Siri funktioniert nicht, weil das Mikrofon des iPhones oder iPads defekt ist

Dass Siri nicht funktioniert, kann auch direkt an der Hardware liegen. Wenn das Mikrofon defekt ist, versteht Siri den Nutzer nicht. Zur Überprüfung, ob wirklich ein defekt vorliegt, kann einfach ein Telefonat gestartet oder eine Sprachnachricht aufgenommen werden.

​​​​​​​Neustarten und Wiederherstellen des Geräts, wenn Siri nicht funktioniert

Das Neustarten und Wiederherstellen des Geräts ist der letzte Schritt, den der Nutzer selbst gehen kann, um das Problem zu beheben. Zum Zurücksetzen des Geräts sind die folgenden Schritte notwendig

ACHTUNG: Das Zurücksetzen löscht alle auf dem Gerät gespeicherten Daten:

  1. Alle auf dem Gerät gespeicherten Daten in der Cloud oder einer externen Festplatte bsichern.
  2. In den „Einstellungen“ unter „iCloud“ auf „Abmelden“ drücken.
  3. Im Einstellungsmenü unter „Allgemein“ zu „Zurücksetzen“ navigieren.

Sollte Siri nach diesem Schritt immer noch nicht funktionieren, kann nur noch der Fachmann helfen.

Philip Macdonald

Philip Macdonald geht den Dingen gerne auf den Grund und erklärt neue Technik verständlich und alltagsnah. Seine Leidenschaft gilt innovativen Start-up Projekten, die mit ungewöhnlichen Ideen die Welt verändern wollen. Wenn er nicht gerade für home&smart schreibt, studiert Philip Macdonald Germanistik und Anglistik in Köln.

Neues zu Siri
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon