App, Funktionen, Preise des ZACO A8s Saug- und Wischroboters ZACO A8s: Alexa Saugroboter mit Wischfunktion im Test-Überblick

Unsere Tests haben gezeigt, dass viele Hybrid Modelle besser saugen als wischen können, da der Wassertank meist sehr klein ausfällt. Bei ZACO A8s sind der Staub- und Wasserbehälter dagegen gleich groß gestaltet. Zudem ist bei ZACO A8s die Wassermenge regulierbar. Wir fassen zusammen, wie der Saugroboter mit Wischmodus in Tests und Kundenbewertungen abschneidet.

ZACO A8s schafft mit einer Akkuladung bis zu 180 Quadratmeter Fläche

Unsere Bewertung zum ZACO A8s Saugroboter mit Wischfunktion

ZACO A8s ist ein zuverlässiger Saugroboter mit Wischmodus, der durch eine sehr hohe Akkureichweite und einen ungewöhnlich großen Wassertank zu überzeugen weiß. Durch seine flache Bauweise eignet sich ZACO A8s außerdem zur Reinigung von schwer erreichbaren Stellen unter Betten oder andere niedrige Möbel.

Nur bei der App-Steuerung schwächelt er laut Kundenbewertungen deutlich. Deshalb empfehlen wir Anwendern besser zur mitgelieferten Fernbedienung zu greifen oder den Putzroboter mit Alexa Sprachbefehlen zu bedienen.

Vorteile des ZACO A8sNachteile des ZACO A8s
Gute SaugleistungApp noch verbesserungswürdig
Hohe Akkureichweite mit 160 Minuten 
Flach genug, um unter viele Möbel zu passen 
Großzügiger 300 ml Wassertank 
Wassermenge in 3 Stufen einstellbar 
Feinpartikel-Filter 
Mit Alexa kompatibel 
ZACO A8s Saugroboter mit Wischfunktion
Saugroboter mit Nass-Wisch-Funktion bis zu 180 qm und großem Wassertank. Mit PanView Kamer Navigation und App und Alexa-Steuerung. -30%
Saugroboter mit Nass-Wisch-Funktion bis zu 180 qm und großem Wassertank. Mit PanView Kamer Navigation und App und Alexa-Steuerung.
UVP 306,72 €
Stand: 15.07.2020

ZACO A8s Saugroboter mit Wischfunktion – Design und Ausstattung

Sein edles schwarzes Gehäuse mit silbernen Akzenten verleiht ZACO A8s eine besonders hochwertige Optik. Dank seiner niedrigen Bauweise und einer Höhe von nur rund 7 Zentimetern passt der Saugroboter mit Wischmodus sogar unter eher niedrige Kommoden, Regale oder Sofas.

Damit er auch in Engstellen alle Krümel erwischt, hat ihm der Hersteller zwei Seitenbürsten spendiert- eine mehr als bei Saugrobotern üblich. Ebenfalls auffällig: ZACO A8s wiegt mit seinen knapp 3 Kilo Gewicht ungewöhnlich wenig. Dies kann vorteilhaft sein, wenn er auf mehreren Etagen genutzt werden soll und deshalb häufig herumgetragen wird.

Funktionen des ZACO A8s Saug-/ Wischroboters im Überblick

Nutzer des ZACO A8s haben die Möglichkeit den Roboter über die mitgelieferte Fernbedienung oder die ZACO App (Android | iOS) des Herstellers zu bedienen. Alternativ ist auch die Steuerung über Alexa Sprachbefehle möglich, falls der Saug- und Wischroboter zuvor mit einem kompatiblen Smart Speaker verbunden wurde.

Während des Saugvorgangs sorgt ein Feinpartikel-Filter dafür, dass auch feinste Schmutzpartikel zuverlässig aufgenommen und im Sammelbehälter zurückgehalten werden. Bei der Nassreinigung lässt sich die Wasserabgabe in drei Stufen regulieren, um empfindliche Böden besonders schonend zu reinigen. Eine Standplatte und ein Anti-Dropping-Modus sorgen dafür, dass der Boden an der Park- bzw. Ladestation nicht feucht wird. So muss der nasse Lappen des Haushaltsroboters nicht jedes Mal nach der Reinigung sofort entfernt werden - auch wenn dessen regelmäßige Reinigung und Trocknung empfehlenswert ist.

Weitere Besonderheiten von ZACO A8s sind:

  • AutoResume: Genügt die Akkureichweite nicht, lädt der Roboter automatisch zwischendurch seinen Akku nach und putzt dann dort weiter, wo er aufgehört hatte.
  • Wischmoduserkennung: Sobald der Wassertank eingesetzt wird, schaltet ZAVO A8s automatisch in den Wischmodus.
Im Lieferumfang des ZACO A8s ist alles enthalten, was Einsteiger benötigen

Welches Zubehör gibt es für ZACO A8s?

Einzelne Ersatzteile werden von ZACO nicht angeboten. Stattdessen vertreibt der Hersteller ein Zubehör-Set bestehend aus 3 Feinpartikel-Filtern, 4 Seitenbürsten (2 Paar), 1 Borstenbürste, 1Gummi-Lamellenbürste und 3 Microfaser-Wischtüchern.

Tests und Bewertungen zum ZACO A8s im Vergleich

In Kundenbewertungen schnitt dieses Modell überwiegend gut ab, nur bei der WLAN-Kommunikation zwischen Roboter und App berichten manche Anwender von Verbindungsproblemen.

  • Im Saug-Wischroboter-Vergleich von ComputerBild erhielt ZACO A8s die Note gut. Als Vorteil nannten die Experten, dass er für große Wohnungen optimal sei. (Stand: 11/2019)
  • Beim Test von akku-und-roboter-staubsauger.de wurde der ZACO A8s Saug-/Wischroboter mit 7,2 von 10 möglichen Punkten und der Note gut bewertet. Die Tester hätten sich jedoch einen günstigeren Preis gewünscht. (Stand: 02/2019)
  • Von Stiftung Warentest wurde ZACO A8s bisher noch nicht bewertet. (Stand: 03/2020)

Preise und Verfügbarkeit von ZACO A8s

ZACO A8s Saugroboter mit Wischfunktion
Saugroboter mit Nass-Wisch-Funktion bis zu 180 qm und großem Wassertank. Mit PanView Kamer Navigation und App und Alexa-Steuerung. -30%
Saugroboter mit Nass-Wisch-Funktion bis zu 180 qm und großem Wassertank. Mit PanView Kamer Navigation und App und Alexa-Steuerung.
UVP 306,72 €
Stand: 15.07.2020

ZACO A8s Saugroboter mit Wischfunktion – Technische Details

  • Design Glossy-Look: IML Sicherheitsglas in Piano Black
  • Größe: Höhe 7,2 cm, Durchmesser 31 cm
  • Gewicht 2,76 Kg
  • Staubtank: 300 ml
  • Wassertank: 300 ml
  • i-Dropping-Schutz
  • Filtersystem: Primärfilter, Staubpartikelfilter Feinpartikel-Filter
  • Akku: Lithium Ionen 2600 mAh
  • Akku Ladezeit 250 – 350 Minuten
  • Akku-Reichweite: 160 min
  • Gummi-Lamellen-Bürste und V-Borsten-Bürste
  • Feinpartikel-Filter
  • 2 Seitenbürsten
  • 360° PanoView-Navigation
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
Amazon Prime Mitgliedschaft testen oder abschließen
Jetzt testen!
Amazon Prime

Kostenloser Versand für Prime-Produkte, Zugriff auf Prime Video und Prime Music, Premiumzugang zu Top-Angeboten und vieles mehr.

Zu den Angeboten