Überblick und Bewertung: Fire HD 10 (9. Generation, 2019) Fire HD 10-Tablet 2019 mit Alexa: Funktionen, Angebote, Preise

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Mit diesem Versprechen will Amazon seine Kunden von der 9. Generation des Fire HD 10 Tablets überzeugen. Doch worin unterscheidet sich das Modell 2019 eigentlich genau von seinen Vorgängern? Wir fassen die wichtigsten Funktionen des Fire HD 10 Tablets 2019 zusammen und bewerten sein Preis-Leistungsverhältnis.

Prime und Netflix Abonnenten greifen kostenlos auf tausende Filme und Serien zu

Bewertung der Redaktion zum neuen Fire HD 10-Tablet (9. Generation, 2019)

Mit einer Displaygröße von 10,1 Zoll unterscheidet sich die HD 10 Neuauflage 2019 nicht vom Vorgängermodell. Bei Auflösung und Ausstattung jedoch schon: Während das hier vorgestellte HD 10 Tablet der 9. Generation mit einer Auflösung von 1920 x 1200 (224 ppi) punkten kann, bietet das Vorgängermodell von 2018 nur 1280 x 800 (149 ppi). Ähnlich sieht es bei der Akkulaufzeit aus. Statt bisher 8 Stunden sind nun bis zu 12 Stunden Nutzungsdauer möglich. Auch der interne Speicher wurde von 16 GB auf wahlweise 32 oder 64 GB erweitert. Nicht zuletzt sorgt nun ein Octa-Core z Prozessor anstelle von einem MediaTek Quad-Core Prozessor für mehr Speed beim Streamen, Spielen und Surfen.

Das Fire HD 10-Tablet bietet einen enorm großen Funktionsumfang

Ebenfalls neu und unserer Meinung nach sehr praktisch ist die Bild-in-Bild-Ansicht, über die Nutzer z.B. Videos streamen und gleichzeitig E-Mails abrufen können. Wer mag, kann mit diesem Alexa Tablet sogar Alexa fähige Smart Home Geräte vom Putzroboter bis zur Heizung sprachsteuern.

Nicht zuletzt ist beim Fire HD-10-Tablet auch eine neue Farbe verfügbar. Außer in Blau und Schwarz gibt es das Tablet nun auch in weißer Ausführung.

Insgesamt finden wir das Preis-Leistungsverhältnis dieses Tablets absolut überzeugend. Mit ihm machen Einsteiger und Fortgeschrittene nicht viel falsch. Am meisten Spaß bietet es jedoch Prime Kunden, denn sie haben die Möglichkeit, darüber ihre Prime Videos, Prime Musik, Prime eBooks und vieles mehr auch mit Alexa Sprachbefehlen abzurufen.

Amazon Fire HD 10 Tablet
Robustes Tablet mit 10,1-Zoll HD-Display und über 12h Akkulaufzeit. Jetzt 30% schneller durch den Octa-Core-Prozessor.
Robustes Tablet mit 10,1-Zoll HD-Display und über 12h Akkulaufzeit. Jetzt 30% schneller durch den Octa-Core-Prozessor.
Stand: 18.03.2024

Das Fire HD 10-Tablet 2019 verfügt über tausende Entertainment-Optionen

Mit einem smarten Tablet, wie dem Fire HD 10 kommt nie wieder Langeweile auf: Denn dieses Modell ermöglicht nicht nur den Abruf von Musik, Games oder Videos, sondern Anwender können damit auch bequem im Internet surfen. Zusätzlich lassen sich Alexa kompatible Geräte -z.B. ein Smart TV - im Hands-free Modus fernsteuern.

Alle Amazon Prime Abonnenten profitieren sogar von noch mehr Funktionen. Ihnen stehen z.B. folgende Zusatzfeatures zur Verfügung:

  • Prime Video: beinhaltet tausende Filme und Serien
  • Prime Music: inkl. zwei Millionen Songs und Tausende kuratierte Playlists bzw. Radiosender
  • Prime Reading: unbegrenzte Nutzung hunderter Bücher und Zeitschriften
  • Prime Photos: Unbegrenzter Fotospeicher
  • Twitch Prime: umfasst u.a. exklusive In-Game-Inhalte

Tablet-Käufer, die noch kein Prime Abo haben, können dieses 30 Tage kostenlos testen.

Amazon Prime Mitgliedschaft testen oder abschließen
Große Film- & Serienauswahl Amazon Prime

Kostenloser Versand für Prime-Produkte, Zugriff auf Prime Video sowie Prime Music und vieles mehr. Jederzeit kündbar. Ab 4,49€ pro Monat. Jetzt klicken & 1 Monat gratis testen!

Weiter zu Amazon

Was ist mit dem Fire HD 10-Tablet (2019) kompatibel?

  • Amazon Alexa und darüber tausende Alexa Skills
  • microSD-Karten (interner Speicher um bis zu 512 GB erweiterbar)

Vorteile des Fire HD 10-Tablets (2019)

  • 10,1 Zoll großes Full HD-Display (1080p)
  • Mind. 32 GB Speicher (optional erweiterbar)
  • kostenloser, unbegrenzter Cloud-Speicher für Amazon-Inhalte
  • Bild-in-Bild-Modus
  • FreeTime Modus (mit Kindersicherung) für Familien kostenlos nutzbar

Nachteile des Fire HD 10-Tablets (2019)

  • Nur auf das Amazon Universum fokussiert, z.B. nicht kompatibel mit Google Home oder Apple HomeKit
  • Einige Entertainment Funktionen nur mit Prime Abo nutzbar

Wie wurde das Fire HD 10-Tablet (2019) in Tests bewertet?

Da es sich bei diesem Tablet um ein neues Modell handelt, das erst seit kurzem verfügbar ist, liegen uns bisher weder Tests noch Erfahrungsberichte oder Kundenbewertungen dazu vor. (Stand: 10/2019)

Das Fire HD 10-Tablet spielt jederzeit auf Zuruf die eigene Lieblingsmusik

Preise und Verfügbarkeit: Fire HD 10-Tablet (2019)

Die UVP des Fire HD 10 Tablets hängt von der gewählten Ausstattungsvariante ab. Zur Verfügung stehen insgesamt vier Fire HD 10 (2019) Versionen:

Speichermit Spezial-angeboten (Werbebannern)UVP
32 GBx149,99 Euro
32 GB-164,99 Euro
64 GBx189,99 Euro
64 GB-204,99 Euro

Die Variante mit Spezialangeboten fällt dabei jeweils günstiger aus, umfasst aber die Anzeige von Werbe-Bannern auf dem Sperrbildschirm. Wer die Variante mit Spezialangeboten kauft, , kann sie nachträglich vom Amazon Kundenservice deaktivieren lassen. Allerdings wird dann jeweils die Summe fällig, die beim Kauf eingespart wurde.

Amazon Fire HD 10 Tablet
Robustes Tablet mit 10,1-Zoll HD-Display und über 12h Akkulaufzeit. Jetzt 30% schneller durch den Octa-Core-Prozessor.
Robustes Tablet mit 10,1-Zoll HD-Display und über 12h Akkulaufzeit. Jetzt 30% schneller durch den Octa-Core-Prozessor.
Stand: 18.03.2024

Zusätzlich sind bei Amazon für das Fire HD 10 Quer- oder Hochkant aufstellbare Schutzhüllen in den Farben Grün, Lila, Kohlenschwarz, Sandstein und Dunkelblau erhältlich. Die UVP liegt bei 39,99 Euro.

Fire HD 10-Tablet 9. Generation (2019) – Technische Details

  • Größe: 26,2 x 15,9 x 0,98 cm
  • Gewicht: 504 g
  • Display: 10,1 Zoll großes Full HD-Display (1080p)
  • Auflösung: 1920 x 1200 (224 ppi)
  • Speicher: Wahlweise mit 32 oder 64GB  internem Speicherplatz (bis zu 512 GB erweiterbarer Speicherplatz mit microSD)
  • Wahlweise ohne oder mit Spezialangeboten verfügbar
  • Erhältlich in den Farben Schwarz, Weiß oder Dunkelblau
  • Dolby Atmos, Dual-Stereo-Lautsprecher, eingebautes Mikrofon
  • Octa-Core-Prozessor mit 2,0 GHz und 2 GB RAM
  • Bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit
  • USB-C-Anschluss für einfaches Aufladen
  • 2-MP-Kamera an Front und Rückseite mit 720p HD-Videoaufnahme
  • 3,5-mm-Stereo-Anschluss und eingebauter Lautsprecher
  • integriertes Bluetooth mit Unterstützung für A2DP-kompatible Stereokopfhörer, Lautsprecher, Mikrofon und LE-Zubehör              

Weitere Ratgeber und Tests zu Amazon Tablets

Amazon Fire HD 10 Tablet mit Alexa Hands-free im Test-Überblick
Fire Tablet 7, HD 8 und 10 im Test-Überblick und Vergleich 2019
Amazon Fire HD 8 Kids Edition im Test – Kindersicheres Tablet

Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Tablet
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon