Dieses IKEA Schaltersystem macht alte Haushaltsgeräte intelligent IKEA ÅSKVÄDER Steckdose: Preise, Angebote und Bewertung

Mit dem TRÅDFRI Lichtsystem startete IKEA vor einigen Jahren in den Smart Home Markt. Inzwischen werden die vernetzbaren Geräte des Möbelriesen unter dem Namen ‚IKEA Home Smart‘ vertrieben und um immer mehr Gadgets ergänzt. Darunter auch die ÅSKVÄDER Serie zur smarten Nachrüstung herkömmlicher Haushalts- und Elektrogeräte. Wir stellen sie vor und verraten, wie es funktioniert.

IKEA bietet in seiner ‚Home Smart‘ Rubrik verschiedene vernetzbare Geräte

Unsere Bewertung zum IKEA ÅSKVÄDER Steckdosensystem

IKEA verfolgt mit seinen modular zusammensteckbaren ÅSKVÄDER Produkten das Ziel, dem Nutzer maximale Flexibilität bei der Vernetzung klassischer Haushaltsgeräte zu ermöglichen. Einmal zusammengesteckt lassen sich die ÅSKVÄDER Einzelteile gemeinsam per App oder Sprachbefehl fernsteuern. Allerdings kann der Schalter des Systems nur den Stromfluss ein- oder ausschalten. Somit sind auch angeschlossene Geräte wie Lampen, oder Heizstrahler nur aktivier- oder deaktivierbar. Ein Modus zum Dimmen oder für den Zugriff auf gerätespezifische Features, z. B. die Getränkewahl beim Kaffeeautomaten, sucht man hier vergeblich.

Unserer Erfahrung nach ist es oft allerdings gar nicht nötig zur smarten Nachrüstung extra Verlängerungskabel zu verlegen, da meist auch eine normale WLAN-Steckdose zur Vernetzung ausreicht.

Hier sind die neuen ÅSKVÄDER Produkte zu sehen

So funktioniert das modulare IKEA ÅSKVÄDER Baukastenprinzip

Zur IKEA ÅSKVÄDER Serie zählen neben einem Schalter und einer Steckdose auch ein Verlängerungskabel und eine Wandhalterung. Die Einzelteile können beliebig kombiniert werden, indem man sie ineinandersteckt. So kann z. B. aus der ÅSKVÄDER Einzelsteckdose schnell eine Mehrfachsteckdose mit drei Ports gemacht werden, wie erste Testvideos im Netz zeigen. Laut IKEA können insgesamt sogar bis zu zehn 1-fach- oder fünf x 2-fach-Steckdosen zusammen genutzt werden.

Was ist kompatibel mit IKEA ÅSKVÄDER? Welches Zubehör gibt es?

Da die IKEA ÅSKVÄDER Elemente passend zum IKEA Home Smart System (früher: TRÅDFRI) entwickelt wurden, sind sie mit der IKEA Home Smart App (Android | iOS) steuerbar. Mit ihr und dem IKEA Gateway als Steuerungszentrale des Systems ist dann auch die Vernetzung mit gängigen Sprachassistenten wie Alexa, Google Asssistant und Siri (via HomeKit) oder mit den smarten IKEA-Lampen und -Lichtstreifen möglich. Alternativ ist auch die Bedienung über den IKEA Dimmer möglich.

Von außen sehen die smarten ÅSKVÄDER  Steckdosen herkömmlichen Produkten ähnlich

ÅSKVÄDER Steckdosen - Preis und Verfügbarkeit

Laut Kundenberichten sind bereits einzelne Elemente der ÅSKVÄDER Serie in stationären IKEA Filialen aufgetaucht, allerdings noch nicht flächendeckend verfügbar (Stand: 12/2021).

Auf der deutschen IKEA Homepage lassen sich die neuen ÅSKVÄDER Produkte bereits entdecken und sogar schon online bestellen. Dort kostet der ÅSKVÄDER Schalter z. B. 10 Euro, die ÅSKVÄDER 2-fach Steckdose 6 Euro, ein 0,8 Meter langes ÅSKVÄDER Verlängerungskabel 4 Euro und eine ÅSKVÄDER Wandhalterung 1,50 Euro. (Stand: 12/2021)

Gibt es schon Tests oder Kundenbewertungen zu IKEA ÅSKVÄDER?

Da alle Komponenten erst seit kurzem in Deutschland bestellbar sind, liegen uns aktuell leider noch keine Tests oder Bewertungen von deutschen Nutzern dazu vor. Wer allerdings die schwedische Sprache beherrscht, findet im Netz bereits einige Erfahrungsberichte zu diesem System z. B. auf YouTube. (Stand: 12/2021)

TP-Link und brennenstuhl bieten gute Alternativen zu ÅSKVÄDER

Die ÅSKVÄDER Kosten wirken auf den ersten Blick sehr günstig, können sich je nach Kombination allerdings schnell auf 20 Euro oder mehr summieren.

Wer nur ein Gerät nachrüsten möchte, ist daher z. B. mit der TP-Link Kasa 105 WLAN-Steckdose gut beraten. Sie ist ebenfalls mit Alexa und Google Assistant sprachsteuerbar und hält einer Maximallast von bis zu 16 Ampere (3.680 Watt) stand. Ein Hub oder Gateway muss dafür nicht extra erworben werden.

TP-Link KP105
Leistungsstarke Funksteckdose zur Nachrüstung klassischer Geräte mit Alexa-, Google- und Appsteuerung
Leistungsstarke Funksteckdose zur Nachrüstung klassischer Geräte mit Alexa-, Google- und Appsteuerung
Stand: 06.07.2022

Für den Einsatz im geschützten Außenbereich eignet sich z. B. die Brennenstuhl Connect WLAN-Steckdose WA 3000, deren Maximallast bei 13 Ampere (3.000 Watt) liegt. Auch hier ist zur Steuerung kein zusätzliches Gateway nötig.

Brennenstuhl Connect WA3000 XS02
Hochwertige Outdoor WLAN-Steckdose mit deutscher App. Kompatibel mit Google Assistant oder Alexa. -24%
Hochwertige Outdoor WLAN-Steckdose mit deutscher App. Kompatibel mit Google Assistant oder Alexa.
UVP 32,80 €
Stand: 06.07.2022

Technische Daten und Produkteigenschaften von IKEA ÅSKVÄDER

Folgende Zusammenfassung enthält alle wichtigen Informationen zu den einzelnen IKEA ÅSKVÄDER Geräten

ÅSKVÄDER Schalter

  • Größe: Länge: 6,7 cm, Breite: 5,3 cm, Höhe: 3,1 cm
  • Einsatzbereich: Indoor
  • Spannung: 230 V/ 16A
  • Maximallast: 3.680 W
  • Material: Polycarbonat
  • Artikelnummer: 504.638.80
  • ÅSKVÄDER Schalter IKEA Produktseite

ÅSKVÄDER Steckdose (2-fach)

ÅSKVÄDER Verlängerungskabel

ÅSKVÄDER Halterung

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Neues zu IKEA TRÅDFRI
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon