Inirv React Herdsteuerung Inirv React Rauchmelder schaltet Herd ab

Wahrscheinlich jeder wird sich auf dem Weg zur Arbeit schon einmal gefragt haben, ob der Herd zuhause noch an ist und ist panisch umgekehrt. Inirv React erspart solche beunruhigenden Gedanken. Ein Gas-, Rauch- und Bewegungssensor sind per Bluetooth mit vier smarten Temperaturreglern verbunden. Diese ersetzen oder ergänzen die vorhandenen Knöpfe am Herd und können mittels individueller Motoren die Herdplatte ausschalten, sollte Rauch festgestellt werden. Inirv React warnt nicht nur vor Rauch – er reagiert.

Inirv_React_Stove-Herd

Feuermelder plus

Inirv React geht über die Funktionsweise eines Rauchmelders ein ganzes Stück hinaus. Inirv React kann Herdplatten eigenständig ausschalten. Ein oberhalb des Herdes angebrachter Sensor überwacht Gas- und Rauchentwicklung sowie Bewegungen vor dem Herd. Die vernetzten Knöpfe übermitteln über WLAN Daten an die dazugehörige App und können auch per Fernzugriff reguliert oder ausgeschaltet werden.

Inirv-react-herd-stove-produktbild

Wie funktioniert Inirv React?

Der Sensor über dem Herd misst Gas, Rauch und Bewegungen in der Küche. Ist eine gewisse Zeit lang keine Bewegung registriert worden (voreingestellt sind 15 Minuten), wird über einen Alarmton darüber informiert. Die beste Freundin ruft an oder das Baby schreit – da können 15 Minuten schnell vergehen und das Essen anbrennen. Der Alarm kann auch ausgestellt oder verlängert werden, je nach Bedarf. Über Bluetooth sind Sensoren und Knöpfe miteinander verbunden. die Knöpfe über WLAN mit der App. Wird eine unerwünschte Gas- oder Rauchentwicklung von den Sensoren festgestellt, schalten sich die Knöpfe des Herdes automatisch aus. Die Gadgets informieren dabei nicht nur per Ton, sondern auch per LED-Licht.

Modernes Design gespickt mit Sicherheit

Inirv React ist ein nützliches Sicherheitselement in der Küche, das per Push-Nachrichten in Echtzeit über den Status des Herdes informiert. Durch LED-Licht-Ringe an den Knöpfen wird der Küche dabei ein elegant-futuristischen Touch verleiht. Leuchten sie Blau, ist alles okay, leuchten sie Orange, läuft der Timer innerhalb einer Minute aus, bei rotem Licht besteht Handlungsbedarf. Außerdem lässt sich der Timer per Touch-Sensor an den Knöpfen verdoppeln, verdreifachen oder vervierfachen. Um optisch in jeden Haushalt zu passen, gibt es das Inirv React-Set in schwarz, weiß und Edelstahloptik. Nicht umsonst stößt das smarte Gadget auf Begeisterung.

 

Inirv-react-herd-app

Voller Erfolg auf Kickstarter

Der Co-Gründerin Akshita Iyer kam die Idee für Inirv React, nachdem sie bei einem Kinobesuch hektisch zur Wohnung aufbrechen musste, in der sie von schwarzem Rauch begrüßt wurde. Warum? Sie hatte den Herd angelassen. Ihr Rauchmelder hatte wie verrückt Alarm geschlagen, gequalmt hatte es trotzdem. Sie wollte daher eine Lösung, die handelt, anstatt unbemerkt zu alarmieren. Nach nur wenigen Wochen war im Januar das Fundingziel der Kickstarter-Kampagne bereits erreicht.

Fazit: Eine Lösung, die den Alltag ein bisschen sicherer und sorgenfreier macht

Inirv React ist eine innovative Lösung, um Sachschäden zu vermeiden. Rauchmelder können lediglich warnen, Inirv React ermöglicht eine so zeitnahe Reaktion, dass Brände verhindert werden können. Dass das Lieblingsessen auf dem Herd anbrennt, kann trotzdem passieren – Schlimmeres wird aber verhindert. Angst vor Hackern, die mutwillig den Herd anschalten werden, braucht man übrigens nicht haben. Die smarten Knöpfe lassen sich ausschließlich manuell anschalten und nicht über WLAN.

Technische Details

Sensor

  • Maße: 46,99 mm x 127 mm
  • Funkstandard: WLAN, Bluetooth
  • Batterie: 2 x AA
  • Bewegungs-, Gas- und Rauchsensor

Knöpfe

  • Maße: 40,64 mm x 63,5 mm
  • Funkstandard: Bluetooth
  • Akku: Lithium
  • Touch-Sensor
  • LED-Statusbeleuchtung

Preise & Verfügbarkeit

Der Handelspreis für ein Inirv React-Set bestehend aus einem Sensor und vier Knöpfen wird ca. 280 Euro betragen, ein doppeltes Set mit zwei Sensoren und acht Knöpfen kostet ca. 560 Euro (Stand Januar 2017). Das Produkt ist weltweit lieferbar. Bei Kickstarter gibt es momentan noch eine Reihe verlockender Early Birld-Angebote, bei denen eine Menge Geld gespart werden kann. Der Versand von Inirv React soll voraussichtlich im Dezember 2017 erfolgen. Weitere Informationen über Inirv React finden Sie auf der Herstellerseite.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Ausgebildete Veranstaltungskauffrau bei der FUNKE Mediengruppe, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund. Längere Auslandsaufenthalte, um Perspektiven zu wechseln. Praktika in Radio- und Printredaktionen sowie im Online-Marketing. Selbständige Autorentätigkeit bei verschiedenen Onlineformaten. Heute Redakteurin bei homeandsmart.de mit einem kritischen Blick auf neue Technologien. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag erleichtern?

Produkte zu Küche
Loxone Touch Stone
Ein Meilenstein in der smarten Technologie
Blueair Sense+ Luftreiniger mit Gestensteuerung
Wie von Geisterhand wird Ihre Raumluft von Partikeln befreit
Produkte zu Ganz schön smart!
Produkte zu Sicherheit
D-Link Omna 180 Cam: Die Überwachungskamera für das Apple HomeKit macht auch Ferienhäuser sicher
Überwachungskamera für Apple-User
Kostenlose Cloudspeicherung: So werden die Aufnahmen der SpotCam Sense sicher aufbewahrt
Sensible Überwachungskamera
ping-tracker-in-unterschiedlichen-farben-passt-zum-hund
Location-Tracker im Vergleich