In Ear Kopfhörer Elite 85t– Soundausstattung & Funktionen Jabra Elite 85t im Überblick – In Ear Kopfhörer mit ANC

Mit Elite 85t komplettiert der dänische Soundexperte Jabra seine beliebte Serie an In Ear Kopfhörern. Nutzer dürfen sich weiterhin über praktische Individualisierungen in der App freuen, neu hinzu kommt vor allem eine aktive Geräuschunterdrückung. Wir haben uns die Elite 85t ANC In Ear Kopfhörer von Jabra genauer angesehen und herausgefunden, was sie so besonders macht.

Jabra Elite 85t verfügen über eine starke Noise Cancelling Funktion

Fazit zu den Jabra Elite 85t In Ear Kopfhörern im Überblick

Bei der aktiven Geräuschunterdrückung handelt es sich um eine sehr begehrte Extra-Funktion von Kopfhörern, die bei In Ear Kopfhörern aktuell noch eher Seltenheitswert besitzt. Umso spannender sind die Jabra Elite 85t, die mit ANC ausgestattet sind. Im Vergleich zum Vorgänger Jabra Elite 75t ist das auch die markanteste Veränderung, denn jenes Modell verfügte standardmäßig noch über kein ANC.

Minuspunkte vergeben wir den Jabra Elite 85t In-Ear-Kopfhörern lediglich aufgrund des hohen Preises und weil die Jabra Elite 85t lediglich gegen Staub und Spritzwasser geschützt sind. Gerade für die Nutzung während dem Sport hätten wir uns ein Modell gewünscht, das robuster ist und auch gegen kurzweiliges Untertauchen in Wasser geschützt ist. Allerdings folgt eventuell auch hier noch eine Active-Variante, wie beim Vorgänger.

Vorteile der Jabra Elite 85t In Ear Kopfhörer

Nachteile der Jabra Elite 85t In Ear Kopfhörer

Aktive Geräuschunterdrückung

Hochpreisig

Guter Halt im Ohr

Kein Schutz bei Untertauchen im Wasser

Soundanpassung via App

 

Transparenzmodus

 

Gute Qualität bei Telefongesprächen

 

Souveräne Akkulaufzeit

 

Jabra Elite 85t In Ear Kopfhörer – Design und Ausstattung im Überblick

Der dänische Hersteller Jabra betitelt das Design der 85t In Ear Kopfhörer als halboffen. Allerdings besteht auf den ersten Blick kaum ein Unterschied zu den Vorgängermodellen Elite 75t oder Elite 65t. Die Unterschiede stecken im Detail, beispielsweise sind die Jabra EarGel-Silikonaufsetze nun oval und sitzen daher besser abgedichtet im Ohr. Nutzer haben die Wahl zwischen insgesamt drei verschiedenen Größen und können die In Ear Kopfhörer individuell auf die Passform ihres Ohres anpassen.

Der bessere Sitz ist dem neu hinzukommenden Active Noise Cancelling zuträglich: Denn ist das Ohr gut abgedeckt, können Umgebungsgeräusche bereits passiv durch die Form abgeschirmt werden.

Das Ladecase besitzt eine Klappe nach oben. Einmal geöffnet, können die Jabra In Ear Kopfhörer, wie in eine kleine Kiste hineingelegt werden. Ein USB-C Anschluss steht für die Ladung bereit.

Jabra Elite 85t In Ear Kopfhörer – Besonderheiten und Funktionen

Besonders Pendler kennen die störende Geräuschkulisse während der Zugfahrt oder in der Stadt, wenn die S-Bahn auf den Gleisen vorbeirauscht. Gerade monotone, langanhaltende Töne kann eine aktive Geräuschunterdrückung herausfiltern und Ruhe verschaffen. Damit trumpfen auch die Jabra Elite 85t In Ear Kopfhörer auf, denn sie bieten Jabra Advanced ANC.

Jabra unterscheidet zwischen Jabra Advanced ANC und Jabra StandardANC, wobei ersteres eine noch bessere Geräuschunterdrückung liefert. Bei der aktiven Geräuschunterdrückung analysieren die In Ear Kopfhörer, wie Jabra Elite 85t, den Schall der Umgebung und eliminieren durch einen Gegenschall störende Geräusche. Die Intelligenz wird durch zwei Chipsätze in den Jabra In Ear Kopfhörern erfüllt, die für das ANC zuständig sind.

Das Jabra Standard-ANC soll über ein Upgrade per App für Elite 75t und Elite Active 75t bald kostenlos zur Verfügung stehen und somit auch den Vorgänger ANC-fähig machen. Wir empfehlen dennoch das aktuellere Modell 85t mit dem besseren ANC als lediglich der Standard-Version, denn je souveräner die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert, desto entspannter die Zugfahrt, die Arbeit im Großraumbüro oder die Pause in einem überfüllten Café.

6 Mikrofone pro Jabra Elite 85t In Ear Kopfhörer sorgen für eine gute Anrufqualität und ein souveränes ANC

Weitere Besonderheiten der Jabra Elite 85t In Ear Kopfhörer sind:

  • HearThrough-Funktion: Als Pendant zur aktiven Geräuschunterdrückung der Elite 85t ist die HearThrough-Funktion ein praktisches Extra. Denn so wertvoll es ist, Musik und andere Inhalte frei von störenden Umgebungsgeräuschen hören zu können, kann es manchmal doch wichtig sein, kurz die Achtsamkeit auf die Außenwelt lenken zu können. Bei der HearThrough Funktion werden Umgebungsgeräusche auf Wunsch zum Ohr durchgelassen. Das ist z. B. bei dicht befahrenen Straßen, die Nutzer überqueren wollen oder am Bahngleis relevant, um wichtige Ansagen nicht zu verpassen.
  • Gute Klangqualität während Anrufen: Je ein Jabra Elite 85t In Ear Kopfhörer ist mit sechs Mikrofonen ausgerüstet. Das hilft nicht nur der aktiven Geräuschunterdrückung, sondern verbessert zusätzlich die Audioqualität bei Anrufen. Störende Windgeräusche werden aus Gesprächen herausgefiltert und Stimmen klar übertragen.
  • Extras dank App: Wer den Sound der In Ear Kopfhörer anpassen möchte, muss immer auf eine App hoffen. Bei den Jabra Elite 85t ist das die Jabra Sound+ App (Android | iOS). Hier lassen sich beispielsweise bis zu 11 verschiedene Soundstufen zwischen ANC und der HearThrough Funktion einstellen.

Was ist kompatibel mit den Elite 85t In Ear Kopfhörern von Jabra?

Die Jabra Elite 85t ANC In Ear Kopfhörer sind mit Alexa, Google Assistant und Siri kompatibel. Außerdem können Anwender die In Ear Kopfhörer neben der klassischen Variante per USB-C Kabel auch mit Qi-zertifizierten kabellosen Ladestationen aufladen.

Jabra Elite 85t – wichtige Tests und Bewertungen der ANC Kopfhörer

Aktuell liegen noch keine Tests von Fachredaktionen, Kundenbewertungen oder Ergebnisse der Stiftung Warentest vor. Die Jabra Elite 85t sind erst für den Herbst 2020 angekündigt und daher noch nicht erhältlich. (Stand: 09/2020)

Preis und Verfügbarkeit der Jabra Elite 85t ANC In Ear Kopfhörer

Laut dem Hersteller Jabra sind die Elite 85t In Ear Kopfhörer ab Ende Oktober 2020 erhältlich. Ein konkretes Datum wurde allerdings noch nicht genannt. Die UVP liegt bei 229 Euro. (Stand: 09/2020). Zum Marktstart sind Jabra Elite 85t lediglich in Titan/Schwarz erhältlich, ab Januar 2021 haben Soundliebhaber zusätzlich die Wahl zwischen Gold/Beige, Kupfer/Schwarz, Schwarz und Grau.

Airpids Pro als Alternative zu den ANC In Ear Kopfhörern

Wenn es um In Ear Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung geht, zählen die Apple AirPods Pro zu den beliebtesten Modellen. Daher empfehlen wir die AirPods Pro als Alternative zu den Jabra Elite 85t In Ear Kopfhörern. Mit zirka 200 Euro sind sie im Vergleich zudem günstiger und bieten ebenfalls starkes ANC. (Stand: 09/2020)

Apple AirPods Pro
Einfaches Setup für Apple Geräte. Inkl. aktiver Geräusch-unterdrückung und Transparenzmodus. Sprachsteuerung mit Siri. -23%
Einfaches Setup für Apple Geräte. Inkl. aktiver Geräusch-unterdrückung und Transparenzmodus. Sprachsteuerung mit Siri.
UVP 271,95 €
Stand: 25.11.2020

Jabra Elite 85t In Ear Kopfhörer mit ANC – Technische Details im Überblick

  • Verbindungsart: Bluetooth 5.0
  • Design: Halboffen, ovale Form der Silikon-Aufsätze
  • Aktive Geräuschunterdrückung: Ja, Jabra Advanced ANC
  • Transparenzmodus: Ja, HearThrough-Modus
  • Mikrofone: 6 pro In Ear Kopfhörer (3 an der Ohrmuschel,2 an der Außenseite, 1 an der Innenseite)
  • Treiber: 12-mm
  • Akkulaufzeit mit ANC: bis zu 5,5 Std., mit Zwischenladen bis zu 25 Std
  • Akkulaufzeit ohne ANC: bis zu 7 Std, mit Zwischenladen bis zu 31 Std.
  • Ladung: USB-C und kabellose Aufladung (Qi-Zertifizierung)
  • Wasserfest: Ja, gegen Wasser und Staub geschützt (IPX4)
  • Equalizer: Ja, Soundanpassung via Sound+ App
  • Kompatibilität: Alexa, Siri, Google Assistant
Melanie Baumann

Melanie Baumann gehört als Kind der 90er zum festen Bestandteil der Second-Screen-Gesellschaft. Aufgewachsen mit Handys, bei denen die Internetnutzung noch nicht zum Standard gehörte, ist sie heute begeistert von der überall verfügbaren Onlinewelt.

Neues zu In-ear Kopfhörer
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon