Bewegungssensor von D-Link mydlink Home Wi-Fi Motion Sensor schaltet Geräte von Zauberhand

Für viele ist ein Smart Home ein Ort, an dem sie jedes technische Gerät über eine App auf ihrem Smartphone steuern können. Lampen ein- und ausschalten, Kaffee aufbrühen, den liebsten Radiosender hören – alles geschieht auf einen Fingerzeig hin, bequem von Sessel oder Couch aus. Sein wahres Potenzial aber entfaltet ein Smart Home erst im Zusammenspiel mit Sensoren. Sie automatisieren das Geschehen Zuhause. Wenn zum ersten Mal Bewegungssensoren ganz von selbst das Licht und Musik im Raum einschalten, hat das fast schon etwas Magisches. Ein Zaubertrick, den man sich mit dem mydlink Home Wi-Fi Motion Sensor ganz einfach selbst zu sich Nachhause holen kann.

D-Link Bewegungssensor: Einstecken, Taste drücken – fertig

Das D-Link Smart Home

D-Link hat mit der Serie mydlink Home ein breites Produktsortiment aufgestellt, das das eigene Zuhause im Handumdrehen in ein echtes Smart Home verwandeln kann. Mithilfe von mydlink Home Smart Plugs lässt sich jedes elektrische Gerät einbinden. Sensoren erweitern die Möglichkeiten der automatisierten Steuerung weit über die Grenzen von zeitgesteuerten Schaltplänen hinaus. Im Sortiment von mydlink finden sich Wassersensoren, Tür/Fenster-Sensoren, Rauchsensoren und der mydlink Home Wi-Fi Motion Sensor, der auf jede Bewegung reagiert.

Mit einem solchen Setup ist der Smart Home-Bewohner bereits gut aufgestellt, um die Vorzüge des modernen Lebens zu genießen. Das Smart Home-System von D-Link hat aber noch mehr zu bieten. Mit Alarmsirene und Sicherheitskameras lässt sich das eigene Zuhause absichern – sogar während der Urlaubszeit. Denn über die Cloud des Herstellers halten die Bewohner bei Bedarf direkten Einblick in das Geschehen Zuhause. Mit dem praktischen Stecker mydlink Home Musik Everywhere lässt sich mit dem System sogar eine Multiroom-Audio-Lösung realisieren – ganz ohne technische Vorkenntnisse.

Auf Schritt und Tritt

Mithilfe des Bewegungssensors mydlink Home Wi-Fi Motion Sensor weiß Ihr Smart Home immer ganz genau, in welchem Raum sich gerade Personen aufhalten. Entsprechend kann das System darauf reagieren. Beispielsweise, indem es die Lichter im Raum einschaltet oder das Küchenradio spielen lässt. Während der Abwesenheit der Bewohner kommt dem Bewegungssensor aber noch eine weitere, wichtige Aufgabe zu: Er sichert das eigene Heim vor unbefugten Zutritt. Sobald er eine Bewegung erkennt, kann er der Sirene das Signal geben, lauten Alarm zu schlagen. Und natürlich erhalten die Bewohner über die mydlink Home-App (iOS, Android und Windows) sofort eine Benachrichtigung, sobald eine Bewegung erkannt wurde.

Rückansicht des dlink motion sensor

Einstecken, Taste drücken – fertig

Der mydlink Home Wi-Fi Motion Sensor ist ein kompakter Sensor, der sich optisch im Hintergrund hält. Er wird einfach in eine Steckdose gesteckt, von der aus er einen guten Blick auf das Geschehen in dem von ihm überwachten Raum hat. Damit muss sich der Nutzer keine Sorgen um leere Batterien oder die Verkabelung für die Stromzufuhr machen: „plug and play“! Da der Sensor über das heimische WLAN Kontakt zur D-Link-Cloud und dem Smartphone hält, sind weitere Kabel nicht nötig. Der Weg in das WLAN hat der Hersteller besonders einfach gestaltet. Über die WPS-Taste an der Seite des Geräts kommuniziert der Bewegungssensor direkt mit dem heimischen Router und besorgt sich die Zugangsdaten selbst. Der Sensor wird dann von der mydlink Home-App gefunden und ist für erste Automatisierungsregeln bereit. Zusätzliche Abo-Gebühren fallen im Smart Home-System von D-Link nicht an.

Motion Sensor von dlink und dazugehörige App

Technische Details

  • erkennt Bewegungen bis zu einer Entfernung von acht Metern
  • Blickwinkel von 100° horizontal und 80° vertikal
  • besonders einfache Einrichtung, wird einfach in die Steckdose gesteckt
  • Push-Benachrichtigungen bei erkannter Bewegung
  • Integration in die mydlink Home-App

Der  mydlink Home Wi-Fi Motion Sensor  ist bei Amazon für ca. 29 € erhältlich. (Stand: 09.03.2017)

 

Weitere Informationen zum mydlink Home Wi-Fi Motion Sensor sind auf der Webseite des Herstellers zu finden.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Ausgebildete Veranstaltungskauffrau bei der FUNKE Mediengruppe, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund. Längere Auslandsaufenthalte, um Perspektiven zu wechseln. Praktika in Radio- und Printredaktionen sowie im Online-Marketing. Selbständige Autorentätigkeit bei verschiedenen Onlineformaten. Heute Redakteurin bei homeandsmart.de mit einem kritischen Blick auf neue Technologien. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag erleichtern?

Neues zu mydlink Home
Produkte zu mydlink Home
Ganz schön smart!
unus Akku aufladen - 100 km für 80 Cent fahren
Neuauflage des unu Scooters
Teodoor soll in Zukunft auch mit einer Smartwatch steuerbar sein
Kompaktes Bluetooth-Türschloss