Router bei Stiftung Warentest: AVM, TP-Link, Telekom und Asus Stiftung Warentest empfiehlt: Das sind die besten DSL-Router 2020

Ein Leben ohne Internet ist wohl für die wenigsten Menschen vorstellbar. Doch was tun, wenn die Internetverbindung ständig abreißt oder gar nicht erst zustande kommt? Stiftung Warentest hat beliebte Router getestet und gab nun bekannt, welche Modelle wirklich gut sind. Wir haben einen Blick auf die Testergebnisse der Printausgabe 03/2020 geworfen und verraten, welche Router sich laut Stiftung Warentest lohnen.

Zwei AVM Modelle schnitten im Experten Test besonders gut ab

So hat Stiftung Warentest die Router getestet

Je nach Produktkategorie können die Bewertungskriterien von Stiftung Warentest und deren Gewichtung in Bezug auf das Gesamtergebnis sehr unterschiedlich ausfallen. Beim Router Test beurteilten die Technikexperten die einzelnen Geräte nach folgenden Maßstäben:

Test-RubrikGewichtungMaßnahmen
Datenübertragung25 %Dafür wurde u.a. die Down- und Uploadgeschwindigkeit bei Nutzung von Lan, USB, 2,4-Gigahertz- und 5-Gigahertz-WLAN gemessen.
Sicherheitsfunktionen20 %Hier prüften die Experten u.a. Filterfunktionen und Kinderschutz-Modi. Außerdem testeten sie die Geräte auf häufige Sicherheitslücken.
Telefonieren10 %Im Test wurden u.a. die Anzahl der Anschlüsse bewertet, Verbindungsaufbau und Reichweite gemessen, sowie Filtermöglichkeiten für Anrufe überprüft.
Handhabung25 %In dieser Rubrik lag der Focus des Tests u.a. auf der Inbetriebnahme, der Qualität mitgelieferter Anleitungen und der Router Menüführung.
Stromverbrauch5 %Sechs Stunden aktiver Datenverkehr und 18 Stunden vernetzter Bereitschaftsbetrieb waren hier die Vorgaben für die Wertung.
Vielseitigkeit15 %Router mit großem Funktionsumfang konnten in dieser Rubrik besonders punkten.

Diese WLAN-Router/ DSL-Router Modelle wurden geprüft

Folgende acht Geräte hat Stiftung Warentest im Labor überprüft und wird sie in seiner Print-Ausgabe 03/2020 vorstellen: 

  • AVM FRITZ!Box 7590
  • AVM FRITZ!Box 7530
  • TP-Link Archer VR2800v
  • Telekom Speedport Smart 3
  • Asus DSL-AC68VG
  • Telekom Speedport W 925V
  • TP-Link Archer VR900v V2
  • AVM FRITZ!Box 6591 Cable

Das sind laut Stiftung Warentest die besten Router

AVM machte auch in diesem Jahr seinem guten Ruf alle Ehre und belegte die beiden ersten Plätze mit der FRITZ!Box 7590 (Note: 1,5) und der FRITZ!Box 7530 (Note: 1,6).

AVM FRITZ!Box 7590
AVM FRITZ!Box 7590
High-End-Router von AVM, geeignet für ein leistungsstarkes Smart Home
Erhältlich bei:
Stand: 18.04.2024

Zudem erhielt die FRITZBox 6591 Cable, bei der es sich um den einzigen Kabelrouter im Test handelte, die Note 2,0. Unter den WLAN-Router/ DSL-Routern schaffte es TP-Link Archer VR2800v mit der Note 2,1 auf den dritten Platz im Ranking.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Router
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon