Alexa Answers – alle Infos, Fragen und Antworten Alexa mit Alexa Answers schlauer machen – so geht‘s

Mit dem Alexa Answers Projekt von Amazon können Nutzer der digitalen Sprachassistentin helfen, klüger zu werden. Jetzt ist Alexa Answers auch in deutscher Sprache verfügbar. Laut der Webseite können derzeit jedoch nur eingeladene Kunden mitmachen. Wir haben es auch ohne Einladung geschafft und verraten wie’s geht und was Teilnehmer beim Alexa Answers Projekt erwartet.

Die Alexa Answers Community hilft dabei, Alexa klüger zu machen

Alexa Answers – Fazit zum Alexa Schlaumach-Projekt von Amazon

Alexa Answers macht Spaß und erinnert stark an ein Quizz. In Form eines Gamification Konzepts können Nutzer der digitalen Sprachassistentin die Antwort-Qualität von Alexa steigern. Die Fragen, die dem Anwender in Alexa-Answers präsentiert werden, basieren auf dessen Aktivitäten und Präferenzen. Damit lernt natürlich auch Amazon seine Nutzer besser kennen.

Je mehr Nutzer über sich preisgeben, desto gezielter kann Amazon seine Services auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. Aber natürlich auch monetarisieren. Alexa-Fans werden Alexa Answers lieben.

Bei Alexa Answers mitmachen – so geht‘s

Zur Begrüßung gibt Alexa Answers einen kurzen Überblick darüber, was Teilnehmer erwartet

Alexa Answers ist eine Community für Alexa-Fans, die dabei mithelfen wollen, Alexa schlauer zu machen. Dazu stehen verschiedene Wissenskategorien zur Verfügung. Insgesamt gibt es folgende 12 Themenbereiche:

  • Tierwelt
  • Wetter
  • Kino und TV
  • Essen und Trinken
  • Geografie
  • Geschichte
  • Literatur
  • Musik
  • Wissenschaft
  • Sport
  • Videospiele
  • Sonstiges

Auf der Alexa Answers Webseite heißt es, dass man für die Teilnahme derzeit noch eine Einladung benötigt (Stand: 01/2020). In unserem Test konnten wir uns aber problemlos ohne Einladung mit den Anmeldedaten unseres Alexa-Kontos anmelden.

Insgesamt 12 Themenbereiche stehen in Alexa Answers zur Auswahl

Mit folgenden 3 Schritten nehmen Sie an Alexa Answers teil:

  1. Im Internet zur Website Alexa Answers navigieren
  2. Oben rechts auf der Starseite mit den Amazon Konto Log-in-Daten anmelden
  3. Auf dem Begrüßungsbildschirm auf den Knopf „Loslegen“ klicken
  4. Auf der Startseite bei „Fragen für Sie“ rechts auf „Anpassen“ klicken und die gewünschten Themengebiete auswählen.

Alexa Answers – woher kommen die Fragen?

Bei den Alexa Answers Fragen handelt es sich um Fragen, die Nutzer Alexa oft fragen, die sie aber noch nicht beantworten kann.

Wie beantwortet man Fragen in Alexa Answers?

Für die Beantwortung der Alexa Answers Fragen muss der Nutzer eine Fragekategorie auswählen, die Antwort in ein Eingabefeld eingeben und auf „senden“ klicken.

Kann ich anonym bei Alexa Answers mitarbeiten?

Ja, Nutzer haben zwar ein Profil bei Alexa Answers, können jedoch im Amazon Profil Einstellungen festlegen, dass dieses anderen Alexa-Kunden nicht angezeigt wird.

Wie wird das Alexa Answers Profil angezeigt?

Hat man sich entschieden, sein Alexa Answers Profil anzeigen zu lassen, werden Profilname und Profilbild bei den Antworten und auf der Webseite eingeblendet.

Was sind gute Antworten bei Alexa Answers?

Amazon bewertet Antworten, die kurz, direkt, präzise und in eigenen Worten gegeben werden, als gute Antworten.

Was sind schlechte Antworten bei Alexa Answers?

Als schlechte Antworten, die nicht berücksichtigt werden, gelten Inhalte, die obszön, drohend oder diffamierend sind. Ebenfalls nicht akzeptiert werden Antworten, welche die Privatsphäre oder Rechte an geistigem Eigentum verletzen. Dazu zählen auch Verletzungen von Veröffentlichungsrechten. Weitere Informationen gibt Amazon in den Nutzungsbedingungen.

Wie lang darf eine Alexa Answers Antwort sein?

Eine Alexa Answers Antwort darf nicht länger als 300 Zeichen sein.

Was passiert mit den Antworten in Alexa Answers?

Wird eine Antwort angenommen, kann sie Alexa zur Beantwortung der Frage verwenden. Gibt es mehr Antworten von verschiedenen Personen, wechselt Alexa zwischen diesen und sammelt Feedback ein.

Woher weiß ich, dass eine Alexa Answers Antwort verwendet wird?

Steht eine Antwort Alexa zur Verfügung, wird sie mit einem grünen „LIVE“-Symbol unter der Antwort markiert.

Wie kann ich eine anstößige Antwort in Alexa Answers melden?

Nutzer können anstößige Antworten markieren, um diese zumelden.

Was passiert mit anstößigen oder falschen Antworten, die in Alexa Answers markiert wurde?

Eine als falsch oder anstößig markierte Antwort werden aus dem Feed ausgeblendet und überprüft. Der Antwortgeber kann die Antwort umformulieren und erneut einreichen, um die Markierung aufzuheben. Ist der Antwortgeber der Meinung, dass seine Antwort fälschlicherweise markiert wurde, kann er sich an Amazon wenden.

Was bedeuten die Daumen hoch und runter Zahlen bei Alexa Answers?

Eine in Alexa Answers gegebene Antwort sammelt Feedback von anderen Nutzern ein. Alexa fragt dann: „Hat das deine Frage beantwortet?“. Die Zahl gibt an, wie viele Alexa-Nutzer mit Ja oder Nein geantwortet haben.

Was sind Punktwerte bei Alexa Answers?

Basierend auf der Qualität, erhalten Antworten Punkte. Diese beruht auf den Faktoren Häufigkeit der Verwendung durch Alexa und der Qualität, die sich aus dem Alexa-Kunden Feedback ergibt.

Kann ich Antworten in Alexa Answers korrigieren?

Ja. Neben der gegebenen Antwort gibt es einen klickbaren „Bearbeiten“ Knopf. Mit der Änderung verliert der Antwortgeber bereits gesammeltes Feedback. Antworten sollten deshalb möglichst frühzeitig bearbeitet werden.

Kann ich versehentlich eingereichte Antworten in Alexa Answers löschen?

Ja. Ein Klick auf die Option „Entfernen“ neben der Antwort, löscht diese. Die dazugehörigen Statistiken werden ebenfalls gelöscht.

Was passiert, wenn es in Alexa Answers mehrere Antworten auf die gleiche Frage gibt?

Alexa wechselt zwischen den gegebenen Antworten hin und her und sammelt Feedback ein. Die Antworten mit dem meisten positiven Feedback werden am häufigsten verwendet.

Was ist eine Top-Frage in Alexa Answers?

Top-Fragen sind Fragen, die Alexa-Nutzer besonders häufig stellen.

Was sind Sternebewertungen in Alexa Answers?

Eine Antwort kann insgesamt 5 Sterne erhalten. Die Anzahl der Sterne richtet sich nach der Bewertung der Alexa Answers Community sowie des Feed-Backs der Alexa-Kunden.

Kann ich einer Frage in Alexa Answers folgen?

Ja. Durch einen Klick auf das Sternsymbol einer Frage kann man dieser folgen. Im Punkt „Gefolgt“ erhalten Alexa Answers Nutzer eine Übersicht über die gefolgten Fragen.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Ulrich Klein

Alexa-Evangelist und Digital Native. Schrieb vor seinem Start bei home&smart als freier Technikjournalist und Redakteur für verschiedene Verlage und Redaktionen, u.a. T3 (Tomorrow's Technology Today), Süddeutsche Zeitung, connect, Handy Magazin, iBusiness oder magnus.de. Spricht fließend Alexa und testet gerne Geräte, die den Alltag smarter machen, wie intelligente Lautsprecher, eBook Reader, Tablets oder Bluetooth-Kopfhörer. Spezialthemen: Smartphones, Mähroboter, Einbruchschutz.

Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
uptodate-smart-deal-der-woche
uptodate Deals
Smarte Deals der Woche

- Nuki Türschloss 2.0 (-25%) mit Rabattcode BIRTHDAY1
- Nuki Türöffner (-22%)
- LUPUSNET Außenkamera (-40%)
- Bosch Twinguard (-36%) 

Zu den Angeboten