Intelligenter Lichtschalter mit Amazon Alexa ecobee Switch+ Lichtschalter mit integrierter Alexa

Smart Home-Gerätehersteller ecobee hat einen intelligenten Lichtschalter vorgestellt, der bereits Amazons Sprachassistentin Alexa integriert hat. Damit verlässt nun auch Alexa den Lautsprecher und wohnt in anderen smarten Haushaltsgeräten. Mit dem intelligenten Lichtschalter ecobee Switch+ können Hausherren und Wohnungseigentümerinnen jetzt jedes Zimmer mit Sprachsteuerung ausstatten. Der Vorteil: Einen Lichtschalter benötigt so gut wie jeder Raum, einen Lautsprecher dagegen nicht.

Der intelligente Lichtschalter ecobee Switch+ hat Amazon Alexa bereits integriert

Warum Alexa im Lichtschalter ecobee Switch+ eine gute Idee ist

Wer bei Amazons Sprachassistentin Alexa in erster Linie an einen Lautsprecher denkt, wird mittelfristig umdenken müssen. Die KI lässt sich auch in andere Geräte wie den ecobee Switch+ integrieren. Wer seine komplette Wohnung mit Alexa Sprachsteuerung ausstatten will, fängt am besten bei Geräten an, die man jeden Tag nutzt und die sowieso schon in jedem Raum zur Grundausstattung gehören. Insofern war es von ecobee eine gute Idee einen Lichtschalter mit integrierter Alexa auf den Markt zu bringen.

ecobee Switch+ Lichtschalter bietet viele Funktionen an

Der Lichtschalter ecobee Switch+ erlaubt es seinen Nutzern, das Licht in Räumen per Smartphone ein- und auszuschalten. Eine Funktion, die auch alle anderen smarten Lichtschalter beherrschen. Doch dank integrierter Sprachassistentin Alexa kann man den ecobee Switch+ auch nach der Uhrzeit fragen oder dem Wetter. Da der Schalter über ein eingebautes Mikrofon und einen eingebauten Lautsprecher verfügt, ist auch das Abspielen von Alexa-kompatiblen Musik-Streams kein Problem. Zusammengefasst: Alle Funktionen, die Alexa anbietet inklusive Skills, lassen sich auch mit dem ecobee Switch+ ausführen.

Kompatibilität des ecobee Switch+ mit anderen Geräten

Der ecobee Switch+ arbeitet neben Alexa auch mit Apple HomeKit, Google Assistant, Samsung SmartThings und dem IFTTT-Standard zusammen.

Alternativen zum Lichtschalter ecobee Switch+

Wer mit einem intelligenten Lichtschalter ohne integrierte Sprachassistentin Alexa leben kann, und die Lichtsteuerung komplett Smart Home-gesteuert regeln will, hat die Wahl sein Haus mit einem Lichtsystem wie Philips Hue oder IKEA TRÅDFRI auszustatten oder ein Smart Home-System wie Homematic IP zu nutzen, das z. B. den Homematic IP Funk-Wandtaster anbietet.

Philips Hue Starter Set White & Color Ambiance E27 (4. Generation) ist für 165,49 EUR bei Conrad erhältlich (Stand: 23.05.2018)

 

Dank flacher Bauweise integriert sich der Lichtschalter gut in Wohnräume. Mikrofon und Lautsprecher sind dezent aufgesetzt

Vorteile des intelligenten Lichtschalters ecobee Switch+

  • Integrierte Sprachassistentin Alexa
  • Gute Gelegenheit Haus komplett mit einer smarten Alexa-kompatiblen Lichtsteuerung auszustatten
  • Alexa in jedem Zimmer, bei hausweitem Einsatz

Nachteil des intelligenten Lichtschalters ecobee Switch+

  • Teuer

Fazit zum intelligenten Lichtschalter ecobee Switch+

Der intelligente Lichtschalter ecobee Switch+ ermöglicht Haus- und Wohnungsbesitzern, jedes Zimmer Alexa-fähig zu machen. Wer mit der Sprachassistentin gut zurechtkommt und bisher geplant hat, jedes Zimmer mit einem Amazon Echo Lautsprecher auszustatten, kann für diese Unternehmung jetzt auch den ecobee Switch+ als Lösung heranziehen und erhält so gleichzeitig auch noch eine intelligente Lichtsteuerung.

Technische Details zum intelligenten Lichtschalter ecobee Switch+

  • Echo Raumwahrnehmung, die sicherstellt, dass immer das Alexa-Gerät auf Sprachbefehle reagiert, das am nächsten ist
  • Integrierte Temperatur- und Anwesenheitssensoren
Der Lichtschalter ecobee Switch+ ist derzeit in Deutschland noch nicht erhältlich (Stand: 14.03.2017)

Preise und Verfügbarkeit: ecobee Switch+ mit integrierter Sprachassistentin Alexa

Der intelligente Lichtschalter ecobee Switch+ ist derzeit noch nicht erhältlich, in den USA nimmt ecobee jetzt Vorbestellungen entgegen (Stand: 14.03.2018). Wann und ob das Gerät in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Der US-Preis liegt bei 99 US-Dollar.

Lesetipps zum Thema Lichtschalter und Lichtsteuerung

Elgato Eve Light Switch | Smarter Lichtschalter
Philips Hue Tab | Der innovative Lichtschalter
Innr Smart LED Lichtsystem: günstige Alternative zu Philips Hue

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Ulrich Klein

Ausbildung als Verlagskaufmann und Studium der Betriebswirtschaft, danach mehrjährige Tätigkeit als Redakteur und freier Journalist für verschiedene Print- und Online-Publikationen. Nach einem mehrjährigen Schwenk ins Marketing als Copywriter jetzt Redakteur bei homeandsmart.de. Immer neugierig auf die Technik- und Digitaltrends von morgen und wie sie schon heute unser tägliches Leben verändern. Definitiv Team Alexa.