Rundum gut geschützt dank smarter Homematic IP Haustürsicherung Neues Homematic IP Keypad überrascht durch clevere Extra-Features

Kinder abholen, tanken und schnell noch einkaufen: Im stressigen Alltagstrubel kann der Haustürschlüssel schnell mal liegen bleiben. Fällt dann die Eingangstür zu, entstehen oft hohe Schlüsseldienst-Kosten. Doch das muss nicht sein, schließlich hat Homematic IP einen Türschlossantrieb entwickelt, der bequem per App oder dem neuen Keypad bedient werden kann. Wir stellen das Keypad vor und verraten, wie es den Komfort steigern kann.

Mit dem Homematic IP Keypad kommen Sie jederzeit in Ihr Zuhause

Das Wichtigste zur Homematic IP Smart Home Lösung in Kürze

Wer sich für Homematic IP interessiert, sollte Folgendes beachten:

  • Zentrale: Die system-gebundene Homematic IP Lösung bietet mehrere Steuerungszentralen zur Auswahl an, die als Herzstück des Smart Homes alle angeschlossenen Geräte verwalten. Eine der beliebtesten ist der Homematic IP Access Point, der auch in vielen Starter-Sets enthalten ist.
  • Kompatibilität: Das Homematic IP Produkt-Portfolio ist sehr groß und umfasst z. B. neben Alarmsensoren und Rauchmeldern auch Beschattungs- sowie Heizlösungen. Zusätzlich können Homematic IP Geräte u. a. mit den beliebten Sprachassistenten Alexa oder Google Assistant gekoppelt werden.
  • Montage: Viele Geräte lassen sich einfach und schnell per Plug & Play in Betrieb nehmen. Wer sich dennoch unsicher ist oder ein komplexes Projekt plant, für das z. B. der Umgang mit stromführenden Kabeln erforderlich ist, kann optional direkt bei Homematic IP einen Installations-Service buchen.

Das Homematic IP Keypad ist die optimale Lösung für Familien

Egal ob Kinder ohne eigenes Smartphone, Großeltern oder eine Haushaltshilfe, die nur einmal wöchentlich vorbeikommt: Mit Homematic IP erhalten sie alle im richtigen Moment Zutritt.

Denn das System bietet für jeden Nutzer die richtige Lösung. Während z. B. die Kleinsten nach der Schule auch ohne Smartphone via Keypad und persönlichem, vierstelligem Code ins Haus kommen, steht Senioren eine praktische Schlüsselbundfernbedienung zu Verfügung.

Für weitere Besucher wie Handwerker, Babysitter oder Reinigungsfachkräfte lassen sich außerdem per App bestimmte Zugangszeiten und Rechte definieren.

Angst vor unbefugten Zugriffen müssen Nutzer dabei übrigens nicht haben, denn nicht nur das Keypad ist über eine störungssichere, direkte Funkverbindung mit dem Türschlossantrieb verbunden, dies gilt auch für alle weiteren Homematic IP Komponenten.

Praktisch: Selbst, wenn das Internet ausfallen sollte oder der Homematic IP Access Point als Herzstück des Systems Störungen aufweist , können die einzelnen Geräte noch weiter kommunizieren.

Heimkommen und smarten Komfort genießen mit den intelligenten Zutrittslösungen von Homematic IP

Clever kombiniert wird das Homematic IP Keypad zum Multitalent

Im Gegensatz zu vielen anderen handelsüblichen Schließlösungen kann das Homematic IP Keypad nicht nur die Haustür öffnen, sondern so konfiguriert werden, dass ein bestimmter Code z. B. ein elektrisches Garagentor hochfährt oder die Außenbeleuchtung einschaltet.

Damit keine Außenstehenden durch mehrfache Eingabe willkürlicher Codes oder andere Manipulationsversuche in den Wohnraum eindringen können, wurde direkt im Keypad ein Sabotagekontakt integriert.

Was ist kompatibel mit dem Homematic IP Keypad?

Das Keypad kann mit Produkten aus den Bereichen Zutritt, Licht, Alarm und Beschattung vernetzt werden.

Weiterführende Informationen dazu gibt es auf der Homematic IP Übersichtseite des Herstellers eQ-3. Dort sind auch zahlreiche Anwendungsbeispiele sowie alle wichtigen Bedienungsanleitungen und Handbücher zu den einzelnen Produkten zu finden.

Wo finde ich Tests und Kundenbewertungen zum Homematic IP Keypad?

Zum neuen Homematic IP Keypad wurden bisher noch keine Einzeltests veröffentlicht, weil die Markteinführung in Deutschland erst am 10.05.2022 erfolgte. (Stand: 05/2022)

Das Homematic IP System selbst ist hingegen schon oft getestet und mehrfach ausgezeichnet worden – z. B. von AV-Test, dessen Experten ihm ein hohes Sicherheitsniveau bescheinigten. Zudem wurde Homematic IP von AV-Test für seinen vorbildlich sparsamen Umgang mit Daten gelobt, weil die Verwendung des Systems anonym möglich sei. Lediglich die IP-Adresse werde aus technischen Gründen verschlüsselt erfasst.

Darüber hinaus wurde dieses Smart Home System u. a. auch vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) für seine IT-, Protokoll- und Datensicherheit zertifiziert.

Preis und Verfügbarkeit des Homematic IP Keypads

Die UVP für das neue Keypad beträgt 99,95 Euro. (Stand: 05/2022)

Homematic IP Keypad – technische Daten im Überblick

Die wichtigsten Produkteigenschaften haben wir hier auf einen Blick zusammengefasst

  • Farbe: Schwarz/Silber
  • Einsatzbereich: Außen
  • Umgebungstemperatur: -20 bis +55 °C
  •  Gewicht: 137 g (inkl. Batterien)
  • Abmessungen (B x H x T): 71 x 161 x 29 mm
  • Versorgungsspannung: 2x 1,5 V LR03/Micro/AAA
  • Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
  • Extras: Beleuchtete Tastatur mit Näherungssensor, Sabotagekontakt gegen Manipulationsversuche, verschlüsselte Gerätekommunikation
  • Typ. Funk-Freifeldreichweite: 200 m
  • Funk-Frequenzband: 868,0-868,6 MHz 869,4-869,65 MHz
  • Schutzart: IP44
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Neues zu HomeMatic IP
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon